Das Coronavirus und die beschallende Zunft

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Tja, viel war nicht los letztes Jahr. Im September und Oktober hatte ich zwei oder drei Beschallungen und einen Tontechnikworkshop, alles mit Sicherheitskonzept, also Maske, Abstand, etc. Seit Ende Oktober allerdings gar nix mehr, keine Gigs, keine Workshop, keine Bandproben mehr. Der ausgefallene Umsatz ist nicht ohne, das hat früher immer die Goodies finanziert.

Meine Band hat die Aufnahmen zu einem Album abgeschlossen, im Sommer haben wir dafür noch gleichzeitig eingespielt, später leider nur noch einzeln - ich nehme wesentlich lieber mit der ganzen Band auf, ich finde, das gibt ein besseres Feeling, und das hört man im Endergebnis. Über den Sommer habe ich mir einige Kompositionsworkshops reingezogen und auch drei neue Songs komponiert, aber ohne regelmäßige Proben, die seit Oktober auch wieder ausfallen müssen, bin ich nicht besonders motiviert und mache das nur phasenweise. Das Zusammenspiel bzw. das gemeinsame Entwickeln von Songs mit der Band macht mir wesentlich mehr Spass als alleine vor mich hinzuklimpern.

Seit Weihnachten dilettiere ich auch ein wenig in Sachen Homerecording, habe mir ein Interface gekauft, aber alleine die Softwareinstallation hat mir den letzten Nerv geraubt. Über ein paar Testaufnahmen bin ich nicht hinausgekommen. Ich fürchte, das ist nicht so meins. Vielleicht versuche ich es stattdessen mit einem kleinen all-in-one Aufnahmegerät.

Also alles in allem etwas trübsinnig, Musikmachen, Mischen und Workshops fehlen mir einfach. Zumal die mittelfristigen Aussichten ja auch eher schwach sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die größten Hindernisse wird es weiterhin für indoor-Konzerte und Theater geben. Auch größere Festivals sind hygienemäßig wohl eher nicht hinzubekommen, weshalb es etliche Absagen hagelt. Kleinere und mittlere Outdoor-Events lassen sich nach Stand heute wie im letzten Jahr durchführen. Auch im vergangenen Jahr ist ja nicht alles entfallen.

Im Bereich der Videoproduktionen nimmt die Wertschöpfung zu. Auch größere Produktionen und Installationen - zum Beispiel für den Bereich Zoom/Onlinemeetings/Parteitage usw. - bringen gutes Geld ein. Allerdings waren und sind hier Investitionen in Material und vor allem Ausbildung erforderlich. Beides ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Auch ich bin üblicherweise kein Freund von "Industriemuggen", sondern zu fast 100% im Konzertbereich tätig. Aber das hat mich nicht daran gehindert, Nischen (zum Teil offene Scheunentore) zu suchen. Hat mir immerhin den ganzen Papierkram mit den Überbrückungshilfen erspart...

Gefährdet sind ja nicht unbedingt die Personen bzw. Kleinstunternehmen (Soloselbständige), sofern sie nicht ungesund überschuldet sind. Die größte Gefahr haben die großen Firmen, insbesondere Kapitalgesellschaften, die durch enorme Fixkosten Verluste erleiden bis hin zum faktischen Konkurs. Das ist bitter, wenn da manches Lebenswerk in Gefahr gerät und auch Pläne für die Zukunft nichts mehr wert sind. Denen ist auch mit "kleineren Events" nicht geholfen, weil die gar nicht das passende Material dafür haben. Was will man an einer Kurmuschel mit einen riesigen geflogenen Array?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja. Da kommt ja diese Ankündigung gerade richtig: https://www.br.de/nachrichten/kultu...ollen-fuer-zweite-haelfte-2021-planen,SIMgNKJ

Schade nur, dass es keine gesetzliche Basis dafür gibt.

Der Veranstalter der Kölner Lichter hat gestern die Veranstaltung im Juni abgesagt. Die Vorlaufzeit für eine Durchführung ist zu knapp. Die wollen jetzt schauen, ob sie was im September machen können...

Nur leider müssen wir wohl damit rechnen - ja davon ausgehen - das uns die jetzige Situation noch ein paar Jahre erhalten bleiben wird. Erst wenn wir SARS-COV-2 so "beherrschen" können wie die Grippeviren, können wir zu einer neuen Normalität zurückkehren, aber das wird noch Jahre dauern. Denn dazu muss weltweit eine Mindestzahl in Menschen geimpft sein. Nach der Pandemie kommt die Endemie. Und noch wissen wir nicht, ob die Impfstoffe nur die Symptome lindern, eine Ansteckung zuverlässig verhindern und auch eine Übertragung verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade nur, dass es keine gesetzliche Basis dafür gibt.
Halte ich für unwichtig. Geplant werden muss schon deshalb, weil Vieles ohne den entsprechenden Vorlauf schlicht nicht stattfinden kann. Und ja, es muss flexibel geplant und auch damit gerechnet werden, dass abgesagt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls Ihr auch vergeblich den WZ-Code 2.7 (Holzeinschlag) gesucht habt ... Gemeint war der Punkt 2.7 auf jener Seite:
2.7 Wer kann die Sonderreglung für die Veranstaltungs- und Kulturbranche in Anspruch nehmen?

Unternehmen folgender Wirtschaftszweige sind antragsberechtigt.
WZ-CodeWirtschaftszweig
32.20Herstellung von Musikinstrumenten
43.32.0Messebau (Aufbau und Abbau von Messeständen)
47.61Einzelhandel mit Büchern
47.79.2Antiquariate
47.59.3Einzelhandel mit Musikinstrumenten etc.
47.78.3Einzelhandel mit Kunstgegenständen etc.
47.79.1Einzelhandel mit Antiquitäten etc.
47.63Einzelhandel mit bespielten Ton-/ Bildträgern etc.
56.2Caterer und Erbringung sonstiger Verpflegungsdienstleistungen
56.30.2 Diskotheken und Tanzlokale
58.11Buchverlage
58.19Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)
59.11Film-/TV-Produktion
59.12Nachbearbeitung/sonstige Filmtechnik
59.13Filmverleih und -vertrieb
59.14Kinos
59.20.1Tonstudios etc.
59.20.2Tonträgerverlage
59.20.3Musikverlage
60.10Hörfunkveranstalter
60.20Fernsehveranstalter
682024Vermietung v. Räumlichkeiten (für Ausstellungen und Veranstaltungen etc.)
731101Gestaltung u. Dekoration v. Ausstellungsräumen u. Festsälen etc.
74.90.0Sonstige freiberufliche, wissenschaftliche und technische Tätigkeiten a. n. g. [zugangsberechtigt sofern Tätigkeiten erfasst, die eindeutig der Kultur- und Veranstaltungsbranche zuzuordnen sind
7490015Eventmanagement
7490016Künstleragenturen/Künstlerberatung
772902Vermietung und Verleih von Zelten
772903Vermietung und Verleih von Messeständen und Marktständen
773906 Vermietung von Unterhaltungselektronik
773909Vermietung und Verleih von Veranstaltungstechnik (Lichtanlagen, Beschallungsanlagen)
78100 Vermittlung von Arbeitskräften, insbesondere Castingagenturen
79900 Erbringung sonstiger Reservierungsdienstleistungen, insbesondere Verkauf von Tickets für Theatervorführungen, Sportveranstaltungen und alle sonstigen Vergnügungs- und Unterhaltungsveranstaltungen (Vorverkaufsstellen)
74.30.1Selbständige Übersetzer/-innen
74.20.1Selbständige Fotografen/-innen
74.20.2Fotolabors
82.3Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter
82.30.0 Event-Caterer
82.30.0Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter
82.30.0Veranstaltungstechnik
85.52Kulturunterricht/Tanzschulen
90Kreative, künstlerische und unterhaltende Tätigkeiten
9001Darstellende Kunst
90011Theaterensembles
90012Musikensembles, Ballettgruppen, Orchester, Kapellen und Chöre
90013Selbständige Artistinnen und Artisten, Zirkusgruppen
900130Zirkusbetriebe
90014Selbständige Bühnen-, Film-, Hörfunk- und Fernsehkünstlerinnen und -künstler sowie sonstige darstellende Kunst
900140Visagist, Maskenbildner, Make-Up Artist
900141Diskjockey/Moderation/mobile Disko/Alleinunterhalter/Animateur
900142Musiker/Musikerin
900143Tänzer/Tänzerin
9002Erbringung von Dienstleistungen für die darstellende Kunst und die Musikwirtschaft
900200Dienstleistungen im Bereich Veranstaltungstechnik
900201Tontechniker
900202Aufbau, Abbau, Gestaltung von Bühnen
900203Dienstleistungen im Veranstaltungsbereich (2. B. Einlassdienste, Garderobe)
90.03.1Selbständige Musiker/-innen, Komponist/-innen Musikbearbeiter/-innen
90.03.2Selbständige Schriftsteller/-innen
90.03.3Selbständige bildende Künstler/-innen
90.03.4Selbständige Restauratoren/-innen
9004Betrieb von Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen
90.04.1Theater-/Konzertveranstalter/-innen
90.04.2Private Musical-/Opern- und Schauspielhäuser, Konzerthallen und ähnliche Einrichtungen
90.04.3Varietés und Kleinkunstbühnen
91.01Bibliotheken und Archive
91.03Betrieb von historischen Stätten und Gebäuden und ähnlichen Attraktionen
91.02 Museen, Betrieb von Museen aller Art, Museumsshops etc.
93.11.0Durchführung von Sportveranstaltungen im Freien oder in der Halle im Rahmen des Profi- oder Amateursports
932104 Schaustellergewerbe
9329 Erbringung von Dienstleistungen der Unterhaltung und der Erholung a.n.g., zugangsberechtigt sofern Tätigkeiten erfasst, die eindeutig der Kultur- und Veranstaltungsbranche zuzuordnen sind
932902 Betrieb u.a. v. Puppentheatern
932903 Organisation u. Abbrennen v. Feuerwerken
95.29.0 Reparatur von sonstigen Gebrauchsgegenständen (z.B. Klavierstimmer)
96.09.0 Messehostess
93 Erbringung von Dienstleistungen des Sports, der Unterhaltung und der Erholung, zugangsberechtigt sofern Tätigkeiten erfasst, die eindeutig der Kultur- und Veranstaltungsbranche zuzuordnen sind
93.29.0 Eventservice
Sonstige: Wie beispielsweise Veranstaltung von Literatur- (inkl. spoken word etc) Einzelveranstaltungen und Festivals
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja schön... warum war dies so schwer zu finden. So etwas sollte ja direkt bei der Maßnahme als mind. 2 oder 3 Punkt aufgeführt sein. Anyway.
Wenn man das so liest, dann gilt dies für alles und jeden was auch nur im Entferntesten mit VA, Kunst, Darstellung zu tun hat. Selbst die Security Firma. Man ist ja auch irgendwie freischaffender Schriftsteller und Bilder malt man ja auch hin und wieder. Davon ausgehend, dass hiermit alles und jeder erschlagen wird, fällt es schwer zu glauben, dass dies auch so Anwendung findet und jeder Kleinstkünstler etwas vom Kuchen abbekommt. Es gibt keine Einschränkungen. Selbst der Malermeister - malt ja auch - könnte hierunter fallen. Das ist wieder typisch für die deutsche Politik. Alles erst mal schwammig und ohne Sinn und Verstand formuliert, um dann im Nachhinein einzuschränken, da dies nicht definiert ist, die Einschränkung. Die lassen sich dann frei Schnautze machen.
 
Na ja, auch hier läuft die Antragstellung über einen Dritten, wie etwa Steuerprüfer. Die Kosten dafür werden z.T. erstattet. Einschlägige Angebote findet man bereits im Web.

Im Übrigen macht der Versuch klug und laut Nachrichtenzeile einiger TV-News Sender stehen angeblich bereits 25.000 Anträge unter Betrugsverdacht.

Ich denke, für wen es zutrifft, ist es einen Versuch wert. Zumindest kann man für sich abschätzen, wie Aufwand und Nutzen zueinander vermutlich stehen werden. Und nein, ich falle auch unter diese Überbrückungshilfe nicht ;-)
 
Erinnern wir uns doch mal sehr gerne an die Abwrackprämie bei der digitalen Dividende. Die kleinen Buden haben nix, rein gar nix bekommen. War ja auch nicht wichtig, da keine Lobby da war.
Nun bekommen anscheinend ein paar Kollegen Gelder, doch in Summe läuft das wieder vollkommen quer und daneben. Für die kleineren unter uns kommt auch wieder nix rum und denoch produzieren Miete, Verbindlichkeiten, Versicherung, Lager- und Instandhaltung laufend Kosten.
Das Problem ist, dass das ganze zunächst so offen und allgemein gefasst ist, dass sich eben auch Personen, denen es nicht zusteht, sich bereichern wollen. Warum auch nicht? Das lädt ja direkt dazu ein: Steilvorlage und dann maulen, wenn es Eigentore hagelt. Dem Betrug ist ja Tür und Tor geöffnet dadurch. Und es werden gar viele damit durchkommen, d.h. im Umkehrschluß dass die Gelder bei denen die es wirklich brauchen nicht ankommen oder sehr verspätet und dann ist die Insolvenz schon da oder die Bude gar dicht.

Nur zur Info: Wir könnten Gelder beantragen, tun wir aber nicht, da wir es nicht als notwendig erachten. Lieber auf eigenen Füssen stehen. Der Staat kann mich da mal kreuzweise. Wir haben aus der digitalen Dividene die Konsequenzen gezogen. Gesamtschaden damals knapp 10 k€. Vielen Dank im Nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FYI: Seit einigen Tagen auch möglich:
  • einmaliger Antrag auf die sog. "Neustarthilfe für Soloselbstständige"
  • gedacht als ggf. anteilig zurückzuzahlender Liquiditätsvorschuss
  • ENTWEDER Überbrückungshilfe III ODER Neustarthilfe


Direktantrag erfolgt über Elster. Referenzzeitraum ist 2019.

~~~
Aus der o.g. Übersichtsseite:

Übersicht: Was ist die Neustarthilfe?

Mit der Neustarthilfe werden Soloselbständige in allen Wirtschaftszweigen finanziell unterstützt, die im Zeitraum Januar bis Juni 2021 Corona-bedingt hohe Umsatzeinbußen verzeichnen, aber nur geringe betriebliche Fixkosten haben und für welche die Fixkostenerstattung im Rahmen der Überbrückungshilfe III daher nicht in Frage kommt.
Dazu zählen Soloselbständige, die personenbezogene (z.B. Kosmetikerinnen und Kosmetiker) oder kreative, künstlerische Tätigkeiten ausüben (z.B. Musikerinnen und Musiker, Gestalterinnen und Gestalter, Fotografinnen und Fotografen) oder zum Beispiel im Gesundheitswesen (z.B. Therapeutinnen und Therapeuten, Trainer), der Tourismusbranche (z.B. Stadtführerinnen und Stadtführer, Reiseleiterinnen und Reiseleiter) oder Bildungsbranche (z.B. Sprachlehrerinnen und Sprachlehrer, Coaches) tätig sind.

Die Auszahlung der Neustarthilfe erfolgt in der Regel wenige Tage nach Antragstellung.

Anträge können einmalig bis zum 31. August 2021 gestellt werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als ebenfalls nebenberuflich Tätiger habe ich keinen Anspruch auf irgendwelche Corona Soforthilfen. So meine Anfrage bei der zuständigen Bezirksregierung in Detmold. "nicht hautpberuflich" :cry:
 
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Das ist auch nicht mehr als richtig so. Weshalb sollte jemand, der sein Haupteinkommen mit einem anderen Beruf bestreitet, finanzielle Unterstützung erhalten aus dem Pott, der für diejenigen gedacht ist, die seit 12 Monaten überhaupt kein Einkommen mehr haben?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Chef "unserer" Stammlocation (in der wir seit 3 Jahren unsere Singer/Songwriter-Veranstaltung mit geladenen Musiker-Gästen veranstalten) hat Fördermöglichkeiten für Livestreams aufgetan. :great: Seit Anfang des Jahres maches wir das im ca. 2 - 3wöchigen Abstand. Da können unsere Gäste zwar nicht von reich werden, aber die meisten sind dankbar endlich mal wieder aus der heimischen Bude rauszukommen und sogar Geld zu verdienen. Livestream ist zwar nicht zu vergleichen mit Live-Publikum, aber man gewöhnt sich dran. Ich nehme die Kameras mittlerweile gar nicht mehr wahr. Es gibt also anscheinend Fördertöpfe, unabhängig von Harz o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als ebenfalls nebenberuflich Tätiger habe ich keinen Anspruch auf irgendwelche Corona Soforthilfen.
Das scheint dann aber auch wider jeder so zu regeln, wie er mag.
Ein Bekannter von mir hat nebenberuflich eine Firma zur Autoaufbereitung und der hat aus dem ersten Top was bekommen.
 
dafür mußten auch viele Leute die Hilfen wieder zurückzahlen. Gerade gestern 10.03.21 war im Radio zu hören, daß die Hilfen wegen erneuter Mißbräuche wieder gestoppt wurden
 
die Hilfen wegen erneuter Mißbräuche wieder gestoppt wurden
Damit können nur die Überbrückungshilfen aus dem Strauß aller Hilfsangebote gemeint sein. Jene müssen über einen Dritten laufen, wie etwa einen Steuerberater. Besagte Betrüger gaben sich als Ermächtigte ("prüfende Dritte") bekannter Großunternehmen aus und kassierten so ab.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-hilfen-betrugsverdacht-103.html

Angeblich wäre diese Art von Betrug bei anderen Zuständigkeiten vermeidbar gewesen.

Meine Vermutung geht aufgrund der Gesamthöhe in Richtung bandenmäßigen Betrug.

Das zuständige Bundesministerium schreibt dazu auf https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Home/home.html :

Aktuelle Informationen zu Verdachtsfällen – Verdacht auf Betrug bei Corona-Hilfen, Stand 09.03.2021​


Es besteht in einigen Fällen der Verdacht, dass unrechtmäßig staatliche Hilfsgelder bei den Corona-Hilfen erschlichen wurden. Unmittelbar nach Kenntnis von Unregelmäßigkeiten wurden die zuständigen Stellen und strafrechtlichen Ermittlungsbehörden informiert. Diese haben - wie bereits am 5. März 2021 mitgeteilt - bereits Ermittlungen aufgenommen. Daher werden die Abschlagszahlungen derzeit einer Prüfung unterzogen und sind kurzfristig angehalten. Sie stehen in Kürze wieder zur Verfügung. Die Bearbeitung und Auszahlung der Überbrückungshilfe II sowie der November- und Dezemberhilfen und der Neustarthilfe im regulären Fachverfahren durch die Bewilligungsstellen der Länder finden weiterhin statt. Nähere Einzelheiten zu den Betrugsverdachtsfällen können wir angesichts der aktuell laufenden Ermittlungen nicht mitteilen.

Es ist schade und bedauerlich, dass hier versucht wird, die Not unserer Unternehmen in der Coronakrise auszunutzen und sich die von vielen dringend benötigte staatliche Hilfe zu erschleichen.
 
Ja, das ist leider so. Wenn es einen offenen Topf gibt, dann bedienen sich zuerst diejenigen daran, die darauf spezialisiert sind, solche Töpfe abzuschöpfen.
Diejenigen, die davon profitieren sollten gehen oft leer aus.
Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es unbürokratisch, ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Macht, Gier, Egoismus - die drei Standpfeiler unserer Gesellschaft. Vor allem in den Reihen derjenigen, die eh genug haben und daran wird sich auch nie etwas ändern, da Konsequenzen immer wieder verwässert werden oder nur viel Rauch gemacht wird, ohne Feuer.

Des Weiteren: Politik ist das streben nach dem eigenen Vorteil, ohne Rücksicht auf andere und schon gar nicht im Sinne der Sache selbst, wenn es sich um gewählte Volksvertreter handelt. Siehe auch aktuelle Maskenaffäre: Bereicherung aufgrund einer Notlage anderer. Sehr menschlich und christlich.

Dabei könnte es doch so einfach sein. Konsequenzen durchsetzen und zwar im Verhältnis. Wo tut es diesen Großkopferten weh? An ihrem Lebenstil. Also Konten derer rigeros einfrieren, Hab und Gut beschlagnahmen und dann prüfen. In diesem Falle eben zuerst schießen und dann fragen. Wenn es sich herausstellt, dass wirklich was schief gelaufen ist, dann das Vermögen in einen Topf geben, um von unten beginnend dies an die Gesellschaft zurück geben. Ich bin so oder so dafür, dass man nur wirklich weiterkommt, wenn man Gehälter deckelt, sagen wir mal 250.000 € im Jahr pro Nase. Das sollte dicke reichen. Alles darüber zu 100% abschöpfen, in einen Topf werfen, um damit eben von unten her Aufzufüllen. Damit würde man die Sozialkassen entlasten, man könnte für verüftige Bildung sorgen, Infrastruktur generieren und und und. Nur traut sich das keiner derer, die sich Volksvertreter nennen, da sie sich erstmal selbst vertreten und eben mit den oberen 10.000 ins Bett hüpfen. Prinzipiell sind wir moralisch immer noch im tiefsten Mittelalter.

Ich frage mich echt wo hier solche Institutionen wie ein Ethikrat und andere offizielle Kommisionen sind und sich konkret einmischen? Achso... die sitzen in derselben Hütte.
 
Es fällt auf, dass das Online-Angebot an Gitarrenunterricht deutlich gestiegen ist und wohl auch gut frequentiert wird. Ich nehme daher an, dass viele Musiker für diese Zeit auf Gitarrenunterricht umgestiegen sind, zumal Homeoffice ja auch den Kunden die Wahrnehmung von Unterrichtsstunden erleichtert.
Das ersetzt zwar keine Auftritte, zeigt aber, dass kreative Musiker andere Chancen nutzen.
 
Ich bitte euch jetzt, so gut es geht die Politik hier außen vor zu lassen. Dieser Thread sollte so verstanden sein, dass hier die Betroffenen dieser Branche, und wer ist das nicht, sich gegenseitig Informationenn geben können, wie jeder die Auswirkungen durch den Stillstand der Branche so gut es geht abfedern kann. Wer in der Politik was wie macht und warum der eine oder andere das falsch oder richtig sieht, das soll ausdrücklich nicht das Thema hier sein. Da gibts genug Plätze im Web, wo man sich darüber unterhalten kann.
Danke für euer Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben