Das Coronavirus und die beschallende Zunft

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch so aus mit Aufträgen für Herbst /Winter bzw. das nächste Jahr?
Bei mir geht momentan absolut gar nichts. Nicht mal ne Anfrage. :weep:
Sind die Veranstalter noch immer so vorsichtig, weil keiner so richtig weiß, wie es weiter geht, oder bilde ich mir das nur ein.
 
Ich hab einen Bekannten der bespielt so Hochzeiten und Parties. Alles in kleinem Rahmen aber der hat gemeint es rennt wie geschmiert. Das zahlt halt wahrscheinlich eher mässig. Da muss man schon 4 mal die Woche ran das es sich lohnt denke ich.

Aber ich denke mal was du beobachtest stimmt schon.
Vor allem wenn man einen Fuß in der Tür hatte dann ist der jetzt ab.:crutch:
Damit meine ich das diese lange Unterbrechung auch das Ganze durcheinandergebracht hat.
Bis das wieder so läuft wie vorher, vor allem für die kleinen Bands die Orignalmaterial spielen, das wird wohl noch dauern.
 
Also bei sind die VAs nach wie vor eher spontan. Keine langfristigen Anfragen. Aber immerhin werden es wieder mehr.
 
Der Sommer war gut und bis Ende Oktober geht auch noch vieles. Danach ist bislang eher wenig geplant bzw. es fällt nach und nach immer mehr aus. Das liegt jetzt nicht mehr an den eigentlichen Corona-Sonderbestimmungen, sondern am branchenweit völlig eingebrochenen Vorverkauf.
 
wenig. Kleinverleih, Selbstabholanlage und bißchen Licht. Ich habe ja mein Auskommen als Arbeitnehmer.

Abschreibungen auf die Anlagen, Gewerbeverlust und das Finanzamt wird wieder meckern wegen Liebhaberei bzw. Nicht-Gewinnerzielungsabsicht.

Ich habe dem Finanzamt mitgeteilt, daß ich keinen Anspruch auf Zuschüsse aus Coronahilfen habe, da nicht hauptberuflich tätig
 
das Finanzamt wird wieder meckern wegen Liebhaberei bzw. Nicht-Gewinnerzielungsabsicht.
Ja, die Befürchtung hab ich auch, aber was soll man machen...
Was hätte denn in den letzten beiden Jahren schon großartig an Umsatz gehen können... :rolleyes:
 
Ja, die Befürchtung hab ich auch, aber was soll man machen...
Was hätte denn in den letzten beiden Jahren schon großartig an Umsatz gehen können... :rolleyes:

Streams, Streams, Streams... Studioproduktionen, Open-Air-Veranstaltungen en masse usw.. Also ich hab mich nicht gelangweilt, auch wenn nicht alles immer Spaß macht (Wahlkampf!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier in Bayern wird wieder geheiratet, der Nachbar ist mit seiner Band unterwegs gewesen, seine Frau (Sängerin) hat neulich auf einer Taufe gesungen. Ich hatte einen Abholverleih (mache ich eigentlich nicht, das war eher die Ausnahme), habe selbst einen Gig gespielt und einen beschallt (war auch eine Hochzeit, aber für Rockfans). Demnächst gebe ich zwei Workshops. Ansonsten keine weiteren Anfragen, wobei ich aber vorsichtig optimistisch bin, dass es ab nächstem Jahr besser wird.
 
Bei mir gings anfang Juli wieder los und seither gabs ein paar Jobs, die ich schon regelmäßig seit Jahren mache, ein paar, die noch dazu gekommen sind und so ähnlich schauts auch in den nächsten Monaten aus. Noch weit weg von der üblichen Auslastung aber schon recht gut.
 
Wir machen mit einer vierzehnköpfigen Truppe Bierzelt-Mugge und in dem Bereich ist nach wie vor tote Hose. Es gab paarmal unplugged im Biergarten aus Spaß an der Freude und Dorffeste im nahegelegenen Österreich. In Bayern seit März 2020 nix, nada, niente. Veranstaltungen von 2020 wurden auf heuer verschoben und von heuer eben dann auf 2022. Festwirte hat es einige zerlegt; also erst mal abwarten, wer da überhaupt noch am Start ist, sollten derartige Großveranstaltungen irgendwann mal wieder erlaubt sein.

domg
 
für angesprochene Open Airs oder Streaming habe ich gar keine Technik als Nebenerwerbler. Das beschränkt sich bei mir auf kleinere Coverbands, DJs bzw. Selbstabholanlagen. Letzteres geht wieder etwas los, abgesehen von der Unterschlagung am 4.5.21, von der ich anderweitig schon berichtet hatte.
 
Äh, ja, im Augenblick entwickelt sich wohl einiges, und nun bin ich (mit den beiden Workshops, von denen ich oben schon gesprochen habe) die nächsten fünf Wochenenden ausgebucht, darunter ein mehrtägiges Festival und ein kleiner "nur-mischen" Gig unter Woche. Ist alles in den neun Tagen seit meinem letzten Posting oben reingekommen, drei dieser Gigs wurden in den letzten 24 Stunden bestätigt. Die Welt ist verrückt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bin ja absolut nicht der Maßstab oder repräsentativ.
Aber meine Beobachtung:
In kleinem Kreis, Hochzeiten, Feiern mit kleiner Besetzung keimt es langsam wieder.
Aber für uns Bigbandler oder Blasmusik ist's extrem schwierig.
Open Air war dieses Jahr wegen des Wetters ein Lotteriespiel.
Und Proben für grössere Gruppen (15-20Mann) ist vom Saalwirt, Gemeinde usw. abhängig und deren Auslegung der Vorschriften. Und bei befreundeten Bands auch Mitgliederschwund aufgrund beruflicher Situation .
Mit meiner Altherrenbigband durften wir am 4.3.20 das letzte Mal Proben....

Gefühlt für Ober/Niederbayern sieht's dunkel aus am Musikhimmel

Herbst/Weihnachtskonzert noch alles mehr als vage. Konkret 5 %.

Mir tut's finanziell nicht weh, aber schade um die Spiellaune und noch viel schlimmer für die, die davon leben müssen.
3 PA-Verleiher haben schon aufgegeben...
Ich drück Euch die Daumen.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... uuuuund Corona-bedingt werden meine nächsten beiden Gigs ins nächste Jahr verschoben. Einer der Musiker in der Band hat sich angesteckt und muss nun erstmal 14 Tage in Quarantäne. Dank Impfung ist ein eher leichter Verlauf zu erwarten. Meine nächsten Gigs sind also ein nur-Mix auf einem Münchner Song-Slam am 4.11. und vom 5. bis 7.11. das Yoga-Festival "MYC 3.0" in München.
 
Gute Besserung ...

... leider steht diese 4. Welle erst ganz am Anfang. Nach einigen Wochen des "Schwebens" bei fast konstanten Werten geht es nun raketenartig aufwärts ... sagen die Daten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Impfung ist ein eher leichter Verlauf zu erwarten.
Dann drück ich mal die Daumen.
Aus eigener Erfahrung (März 2020) kann ich nur sagen, dass man es nicht gehabt haben muss. "Milder Verlauf" aber Long Covid, Post Covid - sollte man nicht unterschätzen.

Jedenfalls hatte ich letzten Sonntag einen Gig (Gospelkonzert Open Air) und diesen Sonntag wieder (andere Stadt aber wieder Gospelkonzert - wir sind Begleitband eines der beiden Chöre)
Und - sehr angenehm: es gibt einen professionellen Beschaller, der das gut macht (und der damit der beschallenden Zunft angehört .... uff gerade noch die Kurve zum Thema gekriegt :engel::whistle: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hänge hier gerade auf der anderen Seite in der Bretagne. Brauche für nächsten Sommer für eine VA eine Band + Technik und kriege nichts. Die nehmen gerade keine Aufträge an, weil sie nicht wissen, ob es sie nächstes Jahr noch gibt, bzw. sie die jetzt verlustig gegangenen Musiker adäquat ersetzen können.
Bei uns fallen auch viele kleinere angekündigten Veranstaltungen kurzfristig wieder aus, weil nicht genügend Tickets verkauft wurden um zumindest kostendeckend aus der Nummer heraus zu kommen. Dann lieber keine Veranstaltung als ständig draufzahlen zu müssen. Und das obwohl (oder weil) der Saal nur zu 60% gefüllt wird. Die Leute trauen sich (noch) nicht (wieder). 1,5 Jahre hat man uns jetzt anerzogen Abstand zu halten und Menschenmassen zu meiden, und jetzt soll man wieder auf Veranstaltungen gehen...
 
acheron65
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Hat nichts mit dem Thema zu tun
Grade aktuell hier wieder zwei Konzerte im Bürgerhaus gehabt (großer Saal mit 500 PAX Reihenbestuhlung unter Normalbedingungen). Hochkarätige Bands, 1x hier regional recht bekannte Deutschrockband, seit 30 Jahren unterwegs, gestern Tom Petty Tribute-Band. Beides mal freier Eintritt und in der Presse mit ordentlich Vorlauf beworben. Letzte Woche keine 50 Leute, gestern vielleicht etwas über die Hälfte. Schon erschreckend, was willste da noch machen.

Nächste Woche Pink Floyd Cover, diesmal aber mit Kartenvorverkauf. Riesen Nummer, Aufbau 6 Stunden vor Einlass mit der vollen Bandbreite inkl. Lasershow. Mal gucken wie es da besuchermäßig ausschaut. Ich trau mir überhaupt nix mehr prognostizieren...

Hochzeiten laufen wieder an. Letztes Jahr runter von ca. 15 geplanten auf genau eine (und selbst da hatte man irgendwie kein so richtig gutes Gefühl, auch nicht wirklich große Location). Die größte heuer (auch generell eine der größten die ich mit der Truppe das letzte Jahrzehnt überhaupt gemacht habe) vor einigen Wochen mit über 200 Leuten, als wär nix gewesen.
 
Ich kann das für meine Gegend und die letzten Konzerte, bei denen ich war/mitwirkte nicht ganz so bestätigen, kann aber auch am Zielpublikum liegen. Die waren alle ganz gut besucht, es gibt ja keine Besucherlimits in Österreich, und es sind auch, was so die Veranstalter sagten, der größte Teil der Besucher inzwischen geimpft. Zudem wäre ich sicher auch verständigt worden, wenn da irgendwo jemand mit positivem Test oder Krankheitssymptomen aufgetacht wäre. Es gab bei uns ein gutes Feedback des Publikums zu den Veranstaltungen, bei einem Konzert hätten die locker entweder 2000 karten mehr verkaufen können, oder aber das Konzert auf mehrere Tage ausdehnen können. War halt leider nicht möglich.
Woran liegts da bei euch, am geringeren Publikumsinteresse, den (örtlichen) Bestimmungen oder was?
 
Also die Evaluation läuft da bei mir noch. ;)
In puncto Bestimmungen wird uns da ja mittlerweile eh kaum mehr ein Riegel vorgeschoben. Gut, Nummern mit 2k PAX dicht an dicht kannst nicht machen, eh klar, aber da sind wir ja meilenweit davon weg. Letztlich kann es fast nur noch am Interesse liegen. Ob dieses jetzt gesunken ist aufgrund von geänderten Vorlieben bei der Gesellschaft hinsichtlich der Feierabendbeschäftigung (mit Netflix daheim vorm Kamin ists gemütlicher), ob es eine tatsächliche Unsicherheit bei den Leuten aufgrund der Pandemielage gibt oder ob mit den Rahmenbedingungen von 2019 schlicht und ergreifend genauso wenig Leute gekommen wären, lässt sich natürlich bestenfalls spekulieren. :nix:
Vielleicht denkt auch jeder bei freiem Eintritt a) was nix kost is' nix oder b) das ist so überlaufen, da brauch ich gar nicht hinfahren. :D Wer weiß...

Wobei ich da tatsächlich sagen muss, dass wir in der Hinsicht echt auch vor Jahren schon komplette "Nullnummern" hatten. Ich erinnere mich da an das Sommerfest der Footballmannschaft aus dem Nachbarort bei uns im Haus, das riesig aufgezogen wurde mit diversen Imbissbuden, Hüpfburg draußen, diversen Showeinlagen drinnen auf der Bühne, draußen wäre ursprünglich auch mal noch ne Liveband angedacht gewesen. Glaube, dass da über den ganzen Tag aufsummiert keine 50 Hansel da waren...
Manchmal versteht man's halt einfach nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben