Das erste mal im Studio

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hey,
ich war das erste mal im Studio, insgesamt bin ich eigentlich zufrieden. Leider war ich ab und zu wohl etwas zu nervös und habe die Töne nicht getroffen :( Ich würde gerne etwas Feedback bekommen, um mich beim nächsten mal besser an zustellen. ( alle songs sind selbst geschrieben und live aufgenommen)
Also bitte mal reinhören: https://soundcloud.com/sound-of-life-2/sets/sound-of-life

Vielen lieben Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gabba,

Zu "my mind":

Das ist für mich ein sehr entspannter, sehr schöner song. Schön kurz - keine Längen, super Melodien, schönes Thema; alles sehr zurückhaltend und sparsam arrangiert; mag ich und passt hier.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass deine Stimme ein bisschen abfällt im Gegensatz zum Rest; du trifftst die Töne beim ansingen (also; im ersten Moment) nicht immer sauber und die Aussprache ist auch noch verbesserungswürdig (das german "th" und so).

Das sind aber alles Sachen an denen du arbeiten kannst; einen sehr schönen, entspannten song schreiben, das hast du schon auf der "haben Seite" :)

Ich hör bei Gelegenheit noch in die anderen Sachen rein.

Grüße

Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ja der Gesang fällt mir leider noch schwer, aber ich nehme jetzt Gesangsunterricht und hoffe dann wird das besser. Das mit dem th ist schon mal ein guter Punkt zum üben :D
Habe ich nur das Gefühl oder singe ich die ganze Zeit ein kleines bisschen zu tief?
lg
 
Ich höre es so:

Bei tonalen Sprüngen - also, wenn du versuchst einen etwas höheren Ton zu treffen, dann kratzt du den so von unten an; also ja; an diesen Stellen oft nen Tick zu tief.
Wenn du es sauberer singen würdest, dann könnte es evtl. sogar als Stilmittel durchgehen; aber so isses doch einfach unsauber gesungen.

Aber insgesamt singst du überhaupt nicht schlecht oder so; es fällt hier nur auf weil die A gitarre so sauber gespielt ist. Die meisten Töne triffst du und rythmisch ist auch alles ok.
So zwischen 0:30 und 0:40 hast du so ein paar sehr deutsche Wörter drin "th" oder auch das 'cause - das hört sich bei dir wie coss an - also nicht so schön.

Grüße Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D hat sonst noch wer ein Feedback?
 
Reingehört bei "Sound of LIfe" und "Gute Zeit".

Die Gitarrenbegleitung in beiden Fällen sehr schön. Der Gesang hat noch Luft nach oben. Es ist noch eher ein "gesprochenes Singen". Ich gehe davon, dass du nach einigen Monaten Unterricht feststellen wirst, dass du eigentlich eine viel höhere Gesangstimme hast.

Ich würde auch beim Deutsch bleiben.
 
Ihr seid ja schon erfahrener, seht ihr denn Potential in der Stimme oder sollte ich mich lieber nur auf Gitarre beschränken?
Vielen Dank schon mal ;)
 
Ich weiß - so was wollen viele wissen.

Aber glaub mir: solange du noch nicht mit deiner Gesangsstimme singst, ist es auch überflüssig, danach zu fragen.

Ansonsten sind Stimmen letztendlich auch Geschmacksache.
 
Die Songs sind an sich sehr schön, aber ich kann mich, was die Stimme angeht, nur anschließen! Wie lange singst du schon?
Anfangs ist es oft leichter mit Klavierbegleitung zu singen, das Klavier stützt die Stimme mehr. Du hast einen schönen Stimmsound, aber ich finde, der bräuchte noch etwas mehr Unterstützung...soll heißen, dass da evtl. noch das ein oder andere Instrument helfen könnte. Das dient sozusagen als "Teppich" für die Stimme, wenn sie noch etwas unsicher ist.

LG
Susi
 
Hm also singen tut ja jeder Mensch, aber meistens war das bei mir einfach etwas Gitarre schreddern und dazu improvisieren. Gesangsunterricht hatte ich leider noch nicht oft und nur sehr unregelmäßig :( ehrlich gesagt frage ich mich auch, wie professionell die Frau ist, da sie keine Ausbildung oder so hat.

Verstehe ich das richtig, also zB eine Klavierspur mit der Gesangsstimme noch dazu?

Vielen Dank für das Feedback ;)
 
M.M.n. muss man auch nicht unbedingt eine Ausbildung haben, um jemandem das Singen näher zu bringen. Liegt natürlich dran, was du erreichen willst...soll es Richtung Oper/Musical gehen, dann muss man schon ausgebildete Lehrer haben! Aber für den Singer/Songwriter-Bereich finde ich jemanden, der nicht technisch an die Stimme geht, sondern auf einer anderen Ebene, sogar besser geeignet...
Ich habe viele in meinem Umfeld, die zu einer studierten GL gehen, ich selber mache nur Stimmbildung...das reicht mir völlig, ich will nicht perfekt singen, aber mir meine Stimme nicht durch falsches Singverhalten kaputtmachen. Soviel dazu :whistle: gehört ja auch eigentlich nicht hierher!

Genau, das macht das Singen leichter und gibt ein volleres Gesamtbild des Songs (natürlich nur meine subjektive Meinung)
 
Achso, also die Klavierspur rein, bevor man den Gesang aufnimmt?
Das Problem ist, dass ich jetzt Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen habe, da der Techniker meinte, dass das authentischer klingt.
 
Ich weiß auch nicht, ob das der richtige Ansatz ist.

Zum einen hat ja nicht jeder ein Klavier rumstehen, zum andere wäre das auch nur eine Art Krücke, die das Problem nicht wirklich löst.

Wobei "Problem" jetzt ein etwas hochtrabender Begriff ist. Dass man anfangs noch nicht aus güldener Kehle singt, ist ja was ganz Normales.
 
... Gitarre und Gesang gleichzeitig aufgenommen ...da der Techniker meinte, dass das authentischer klingt.

Und vor allem ZEITSPARENDER (für IHN ...? ).

Zum Gesang will ich nichts sagen ... das haben andere und kompetentere schon getan ...
Aber zur GESAMTEN WIRKUNG von Sound My mind: Es wird zwischendurch durch ungenaues Timing vor allem der Gitarre, und durch ein Spiel, das wenig auf "Phrasendenken" fokussiert ist, ein wenig hektisch. Und wird auch Richtung hinten geringfügig schneller ... Dabei würde gerade SO ein Sound eine richtig relaxte Stmmung vertragen ...

LG, Thomas

LG
 
Was bedeutet denn Phrasendenken? Also was mir jetzt grad aufgefallen ist, ist dass ich am Ende iwie schneller werde.

lg
 
Denken in Phrasen: Nicht jeden Ton für sich alleine spielen, sondern ein paar Töne so spielen, daß sie als zusammenhängend wahrgenommen werden.
Analogie: Nicht buchstabieren, sondern flüssig lesen ...
 
Zum einen hat ja nicht jeder ein Klavier rumstehen, zum andere wäre das auch nur eine Art Krücke, die das Problem nicht wirklich löst.
Im Studio müsste aber doch eins stehen. Wobei dann natürlich auch einer da sein muss, der´s spielen kann.
Sicher ist es eine Krücke (ist ja nur ein anderes Wort für Stütze:D) aber es hilft ungemein bei Intonationsproblemen, auch bei dem "reinswitchen" in den Ton.
So ist es bei mir zumindest!
 
Ja, es ist auch komisch, dass man extra ins Studio geht, um dann Gesang und Gitarre zugleich aufzunehmen.
Das soll jetzt alles nicht deine songwriter Leistung schmälern, aber die "Umstände" sind doch etwas komisch.

Ich denke auch, dass du diese Art von Aufnahmen Zuhause mit nem Interface + Mikro selbst hinbekommst.

Dann musst du auch nicht extra ins "Studio" sondern kannst zu jeder Tages und Nacht Zeit aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben