das fachjargon der drummer

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
06.05.06
Beiträge
1.473
Kekse
1.094
mit der zeit die ich hier im forum verbracht habe, hab ich gemerkt, dass es hier jede menge von begriffen gibt, die mir rein garnichts sagen...

dieser thread ist dafür da um JEDES fremdwort (bzw drumspezifische wort) zu erklären...

mein vorschlag wär, dass dies sehr schlicht geschieht. einfach nur das wort und dann die erklärung

zB

rebound = allgemeines rückprallverhalten der sticks

(ich hab zB kein plan was die ganzen wörter beim sound bedeuten...attack etc..)


viel spass beim posten


mfg
 
Eigenschaft
 
Es ist eher Sinniger, wenn man den Thread abwandelt. Und zwar, wenn einer ein Wort nicht versteht, dass er es hier reinpostet. Sonst wird der Thread zu voll und unübersichtlicht. Dafür gibt es einfach zu viele Fachbegriffe.
 
Attack ist der Sound beim/direkt nach dem Schlag. Mehr Attack heißt normalerweise, dass es "knalliger", heller oder lauter ist.
Sustain ist der Sound beim Ausklingen bzw. die Länge des hörbaren Ausklingens.
 
Attack: Auch das Ansprechverhalten fließt in den Attack mit ein (plus das von Puncher gesagte)

JC
 
Attack ist die Einschwingphase (bei jeder Schwingung). Sustain ist die die Phase nach dem Attack in der der Ton noch erklingt und ausschwingt (leiser wird). Auf das Sustain folgt das Decay, das Nachschwingen/-hallen bis zur Ruhe. Da es bei Trommeln (mit Resofellen) aber keinen Ton gibt der länger anhält gibt, gibt es genaugenommen gar kein Sustain sondern nur ein Decay.

Es gibt da auch ein paar kleine Übersichten im Netz.
www.drummerforum.de/faq/index.php?sid=61527&aktion=anzeigen&rubrik=029
 
derMArk schrieb:
Es ist eher Sinniger, wenn man den Thread abwandelt. Und zwar, wenn einer ein Wort nicht versteht, dass er es hier reinpostet. Sonst wird der Thread zu voll und unübersichtlicht. Dafür gibt es einfach zu viele Fachbegriffe.


bringt genau sowenig...
also erstmal danke an die leute die mir attack und sustain etc erklärt haben, jedoch, wie du siehst, wird es x mal erklärt ;)

aber ich finds nit schlimm :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben