Das fcb1010 fernsteuern. Möglich?

  • Ersteller derbobby
  • Erstellt am
D
derbobby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
30.01.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte die Presets auf dem fcb1010 von einem externen Gerät aus steuern. Z.B. aus einer DAW heraus und eben nicht mit dem Fuss!
Das Gerät soll den Fusstritt simulieren. Also auch dementsprechen den "aktiven" Taster markieren (LED) und dessen Einstellung aufrufen. Insbesondere, ob der "Switch" an oder aus ist.
Geht das? Kann man dem Klump via MIDI mitteilen, dass es was tun soll?

Ich finde rein gar nix zu dem Thema.

Bestes!
Derbobby
 
Eigenschaft
 
Das FCB101 sendet doch auf "Fußtritt" MIDI-Signale an andere Geräte. Warum willst Du jetzt dem FCB ein MIDI-Signal schicken, damit dieses dann ein anderes weiter schickt? Statt dessen würde ich ds richtige MIDI-Signal gleich vom Rechner (über die DAW) an die ENdgeräte senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte gehofft nicht auf das "warum" eingehen zu müssen... :D
Aber im Prinzip ganz einfach:
Ich möchte ein automatisiertes Setup zum gleichzeitigen Schalten zweier Amps realisieren, in das man manuell noch eingreifen kann.
Warum ich das wiederum machen möchte tut nix zur Sache ;)

Ich habe
- Amp 1: Schaltung über Klinke only
- Amp 2: Schaltung über MIDI only
- ein Cymatic LP16, das Backing Tracks abspielt. Pro Track lässt sich eine Midi-Datei hochladen und die soll alles steuern.

Den Foot Controller brauche ich aus zwei Gründen:
1. Möglichkeit manuell schalten zu können
2. Switch von Midi-unfähigem Amp und Midi-fähigem Amp. (einer der Amps versteht nämlich kein Midi).

Hatte das schon mit einem GT8 probiert. Ist daran gescheitert, dass das Cymatic zwar Patch geswitcht hat und auch Amp 1, aber das GT8 schickt dabei keinerlei MIDI Befehle weiter über MIDI Out weswegen Amp 2 nix tut.
Deswegen gerade der Versuch mit dem fcb1010.
 
Okay, verstehe. Hab mein FCB1010 leider schon vor Jahren verkauft, kann Dir also leider dabei nicht helfen. Viel Erfolg trotzdem...
 
Das FCB kann ja Midi durchschleifen, also sollten zumindest die Midi Befehle ankommen. Aber ich bezweifle, dass du die Relais oder Fußschalter (LEDs) per Midi steuern kannst. Dafür ist das Ding einfach nicht gebaut, zumindest nicht im Werkszustand.

Vielleicht geht es mit einem der UNO Chips? Der Uno4Kemper kann ja zumindest Daten vom Kemper Tuner empfangen und diese im Display darstellen und auch mit den LEDs eingeschaltete Effekte darstellen.
 
Das Durchschleifen vom MIDI funktioniert 1A... Kann allerdings Relais nicht schalten und das Preset wird nicht geswitcht, wenn ich über das externe Gerät das fcb1010 ansteuern möchte. Möchte an dem Ding nicht rumschrauben, da ich das zur Not zurückgeben möchte. Deshalb ist das Uno gerade keine Option, außer irgendwer kann berichten, dass er/sie das schon gemacht hat und es zu 100% funktioniert.
Deswegen war die ursprüngliche Frage: Kann man das fcb1010 fernsteuern?
 
Laut Handbuch reagiert das FCB nicht auf Programme Change Befehle. Sprich: es lässt sich nicht fernsteuern. Ob das mit dem Uno gehen würde, weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es tut mir wirklich leid. Ich hab diese info nirgends gefunden im Handbuch. Aber somit wäre das ja erledigt. Beim Uno hab ich bisher jedenfalls auch keinerlei Information finden können.
Schade. Kennt wer sonst ein erschwingliches Gerät, das midi von außen kommend versehen und weitergeben kann und Relais Schaltung anbietet?
 
Ich würde das anders lösen:

Zunächst mal den nicht MIDIfähigen Amp midifizieren, beide Amps dann via Backing-File schalten und in die MIDI-Leitung einen Merger hängen, an dessen zweitem Input das FCB1010 sitzt. Auf letzterem befinden sich die PCs für die verschiedenen Kombinationen der beiden Amps/Ampkanäle zum manuellen Eingriff.

Man verzichtet so zwar auf die Rückmeldung zum Footcontroller, aber das halte ich für vertretbar, weil Du ja davon ausgehen kannst, daß jedem Backing auch das korrekte MIDIfile beiliegt.


domg
 
hmmm....
eigentlich müsste noch ein weiterer workaround denkbar sein:
Das GT-8 versteht midi und kann midi verschicken.
Ich kann das Ding sowohl fernsteuern, als auch manuell verwenden.
Ferngesteuert wird der Patch und der nicht midifizierte Amp geschaltet. Mit visuellem Feedback.
Das ist ja quasi die halbe Miete. Dabei geht lediglich nichts mehr weiter an den zweiten Amp.
Manuell lassen sich beide Amps schalten.
In diesem Setup fehlt mir also lediglich ein "Gerät" in der Mitte, das das ferngestuerte Signal zum GT-8 und zum Midifizierten Amp schickt. Und einen weiteren Input hat um auf den Footcontrol zu reagieren.
Midi ist gerad etwas Neuland für mich, aber dürfte es sich dabei nicht um einen Merger mit zwei Inputs und zwei Outputs handeln?
An Input 1 kommen die automatisierten Schaltbefhele an und werden an das GT8 und dem MidiAmp weitergeleitet.
An Input 2 kommt das GT-8 für die manuelle Steuerung rein
Output 1 geht ins GT-8
Output 2 geht ins den Midiamp

Stellt sich grad die frage, ob es das beschriebene "Gerät" gibt? Wäre das ein Merger?
Also sollte das in die Richtung lösbar sein, dann kann ich das fcb1010 zurückschicken und spar mir zudem auch die 200 Euro zum midifizieren des Amps.
 
Um den Thread gebührend abzuschliessen...
Erstmal Danke an alle Beteiligten.

Die Antwort auf dir ursprüngliche Frage lautet:
Das FCB 1010 selbst lässt sich nicht fernsteuern.
Es kann zwar (externe) Midi Befehle weiterschicken, aber man kann ihm nicht sagen, dass es auf einem Bein tanzen soll.
Schade eigentlich.

Und ich hab letztendlich mein eigentliches Problem ähnlich wie oben beschrieben mittels GT8 und dem Midi-Merger von Midi Solutions gelöst.
Sowohl automatisiertes als auch manuelles Schalten der Kanäle läuft 1A und es ist zu jedem Zeitpunkt ersichtlich in welchem Zustand sich alles befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben