FC-200 und FCB1010 gleichzeitig an G-Major: Der eine für PC, der andere für CC

M
macroa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.12
Registriert
12.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Midi-Experten,

mein Setup besteht zZt aus dem TC G-Major, Behringer FCB1010 inkl UnO-Chip, Roland FC-200 und Nobels MS-4 für die Kanäle des Dual Rectifier (FX loop auf dauerhaft seriell umgelötet).
Hierbei soll der FCB1010 mit a) den Tasten 1-5 die abgespeicherten Presets im G-Major aufrufen (Midi channel 1) und den MS-4 schalten (Midi channel 2) - und b) mit den Tasten 6-10 den MS-4/Amp Kanäle schalten (nur Midi channel 2). Damit kann ich also schon mal verschiedene Ampkanäle bei konstantem FX preset schalten.
Den FC-200 möchte ich lediglich im CC-Mode nutzen, also nur Control Changes zum Schalten der Effektblöcke des G-Major nutzen (also Midi channel 1).

Nun endlich meine Frage ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, daß zumindest am FC-200 immer die LEDs der Effeke leuchten, die auch gerade am G-Major aktiv sind? Dazu müssen die LEDs natürlich auch nach jedem Preset-Wechsel (mit dem FCB1010) aktualisiert werden. Jetzt ist es leider so, daß ich mit dem FC-200 zum Abschalten eines aktiven Effektes zweimal auf den entsprechenden Taster gehen muß (erst Wert 127, dann Wert 0 - ersterer ändert nichts am Zustand des G-Major, erst der zweite schaltet den Effekt aus).

Kann ich das irgendwie (wie?) mit SysEx machen? Brauche ich weitere Hardware (Gordius)? Oder wird das nie was mit diesem Setup? Alternativen?

Schon mal vielen Dank für Eure Gedanken ;-)
Marco
 
Eigenschaft
 
Das FC-200 stellt hier das Nadelör dar. Verticken und zweiten FCB nehmen wäre mein Ansatz.

domg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hilf' mir bitte auf die Sprünge: Warum ist das FC-200 das Nadelöhr?
Wenn ich zwei FCBs1010 inkl UnO nehme, habe ich je Board 5 preset und 5 stompbox Taster. Soweit, so gut. Wenn ich auf Board 1 einen Preset wähle, werden auch die Stompbox LEDs auf Board 1 richtig angezeigt (wenn ich es richtig programmiere) - nur was passiert mit den Stompbox LEDs auf Board 2? Kann ich das einstellen, daß die Stompbox LEDs leuchten, unabhängig davon, auf welchem Board sie sich befinden?
 
Das FC-200 kann meines Wissens keine Schaltzustände der Taster im Switch-Mode abspeichern. Außerdem macht Dich die kiste unflexibel, weil nicht programmierbar...


Aber jetzt erkenne ich erst Dein eigentliches Problem (war beim ersten posting wohl betriebsblind...) und habe keine Lösung dafür, denn das FCB bekommt ja keine Info von den angeschlossenen Geräten über deren Schaltzustände der Effekte. Ich fürchte, was Du vorhast, ist in der Form nicht realisierbar. Da bräuchte man ein anderes Board, das per MIDI-In Infos von den angeschlossenen Geräten bekommt und entsprechend die LEDs an den tastern aktiviert. :gruebel:


domg
 
Naja, mit dem UnO-Chip und stombox mode geht das schon... die Frage ist nur, ob das genauso funzt, wenn man zwei FCBs parallel betreibt - also quasi eine Aufdoppelung des Foot Controllers.
Aber trotzdem muchas gracias!!

Marco
 
Naja, mit dem UnO-Chip und stombox mode geht das schon...

Langsam... ;)

Was der UnO macht, ist quasi eine Tabelle zu führen, in der zu jedem Patch der Schaltzustand der Stomps-Taster festgehalten wird. Man muß dem FCB also für jedes aufgerufene Patch vorprogrammieren, welche der fünf Stomps an- bzw. abgeschaltet sind. Das muß sich mit den Einstellungen am jeweils aufgerufenen Patch eines Effektgeräts etc. decken, denn sonst stimmt die Chose nicht und die LEDs am FCB leuchten nicht passend auf.

Wenn aber nun nicht nur ein FCB, sondern zwei Zugriff auf die An-/Abschaltung der Stomps haben, wird's womöglich problematisch, denn das zweite FCB müsste seine LEDs ja ohne eigenen Schaltbefehl für die Stomp-Taster mit dem Schaltbefehl des ersten FCB mitschalten. Müsste man mal probieren mit zwei seriell verbundenen FCBs und beim zweiten ECHO On.


domg
 
Hallo Macroa,
hast du schon eine Lösung? Ich hoffe du hast dein FC-200 nicht vertickt!
Wenn ich richtig verstehe, muss du die Funktionsweise von die Tasten ändern (siehe Seite 15 vom Handbuch). Du kannst einstellen, ob die Tasten wie Schalter oder momentary (Deutsch?) funktionieren. So geht es:
FC-200 ausschalten, CTL gedrückt halten beim einschalten. Nun Pedal 2 oder 3 drucken bis die Nummer von die gewünschte Pedal angezeigt wird (L1 für 1, L2 für 2, usw.). Dann mit Bank auf oder Bank unter, denn Wert ändern. On ist Schalter-Funktion, Off ist Momentary.
Ich hoffe das hat dir geholfen.


Übrigens, wenn du ein Schalter (z.B. Boss FS-5U) in die "Mode"-Buchse des FC-200 steckst, kannst du zwischen Preset-Wechsel und CC schalten. Mann kann die Loop-Einstellung für die Mode-Buchse ändern (Seite 16) so dass es nur zwischen Program-Change und CC wechselt, statt durch alle 4 Modes. Einschalten wie oben beschrieben, dann den Parameter "JL" suchen und auf "1" setzen.
Da kannst du vielleicht auf die FCB-1010 verzichten:D
Gruß, Steve
 
Hi Steve,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Habe ihn leider erst heute gelesen. FC-200 ist noch nicht verkauft ;-)

Du hast schon Recht mit den Einstellungen des FC-200 - allerdings werden die LEDs der CC-switches nicht preset-abhängig erleuchten. Und das wollte ich ja eigentlich ;-)

Best regards,
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben