Rocktron Voodu Valve fernsteuern - Programmierung fcb1010 Midiboard ?

  • Ersteller mr rioes
  • Erstellt am
mr rioes
mr rioes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
30.08.12
Beiträge
38
Kekse
0
hi zusammen

kriege es nicht hin: rocktron voodu valve mit fcb1010 steuern

problem: ich will in verschiedenen presets eq, delay und reverb ein und aus schalten - also irgenwie am fcb1010 festlegen, dass bestimmte taster für diese funktionen programmiert werden - aber wie geht das??? - finde in der rocktron anleitung dazu nichts und auch in der fcb1010 anleitung nichts - mus allerdings dazu sagen, dass ich von midi keine ahnung hab - vielleicht verstehe ich das nur nicht???

kann mir jemand erklären ob das geht und wie?

thx für tips dazu

ps - allgemeine midi tutorials hab ich gelesen und auch schon youtube duchgezappt und viele videos gesehen - aber keine antworten gefunden - was mir z b fehlt ist eine tabelle oder so, wo verzeichnet ist, welche midi nummern da welche funktion hat oder welches preset welche midi nummer hat oder so ähnlich - also: welche midi nummer muss ich dem fcb1010 einprogrammieren, damit das voodu macht was es soll???
 
Eigenschaft
 
Hi, richtig, du benötigst eine Liste der control change Befehle vom Rocktron. Ohne ist es ziemliches Rätselraten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade im Manual gestöbert und wie es aussieht, kannst du eine Controlchange Nummer einem Befehl zuordnen. Schau mal unter "Control Assignements"
 
hi

thx - habe nun also den rocktron support angeschrieben - mal sehen, was die sagen...

die einzige info über die "prog change" befehle im manual vom voodu valve ist, dass die presets 1 : 1 nummeriert sind - preset 58 hat also auch die programm change befehl nr 58 - dann müssten die programm change befehle für effekte an/aus und parameter etc ja jenseits der 254 liegen...

inzwischen hab ich meinen high gain sound auf die ersten 10 und einen clean sound auf 11 bis 20 des voodu valve kopiert - zum glück klappt wenigstens die preset anwahl vom fcb1010 aus ohne probleme - dann hab ich die einzelnen sounds im voodu valve mit unterschiedlichen namen versehen, weil änderungen sonst entweder verfallen, oder für alle gleichnamigen presets gelten - dann hab ich bei nr1 eq, delay und reverb ausgeschaltet um einen sauberen riffing sound ohne effekte zu haben, bei nr2 dann nur reverb für einen lead sound eingeschaltet, bei nr 3 dann reverb und delay usw - auf diese art kann ich zumindest durch wechseln der presets die verschiedenen effekte für einen sound quasi "anwählen" und erstmal spielen...

wenn ich das richtig sehe, gibt es das "rocktron all access" pedal nicht mehr (neu) - und ob der neue "midi raider" von rocktron 1 zu 1 auf das voodu valve passt, muss wohl auch noch herausgefunden werden - mal abgesehen davon, wo das wohl erhältlich ist...

würde ja auch ein "roland fc-300" oder ein "voodoo lab ground control pro" kaufen, wenn es dadurch besser würde, aber ich fürchte, dass das problem überall das gleiche sein wird...?

grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, richtig, du benötigst eine Liste der control change Befehle vom Rocktron. Ohne ist es ziemliches Rätselraten...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe gerade im Manual gestöbert und wie es aussieht, kannst du eine Controlchange Nummer einem Befehl zuordnen. Schau mal unter "Control Assignements"

ps: controller assingments: schön und gut, aber woher weiß ich, welche nr ich da eingeben muss, bzw wie ich das fcb1010 dazu bringe, nur für diese "controller assingments" gültige befehle zu senden - und: die angegebenen nummern, die ich im voodu valve unter controller assingments finde, sind zwischen 1 und 120 - wenn ich die beim fcb1010 auf einen fußtaster programmiere, dann wechselt das preset und es geht nicht das delay aus oder so :-(

dachte ja auch schon selber, dass ich mit diesen "controller assingments" irgendwas anfangen könnte...

aber: wie soll das gehen? - ich kapier es einfach nicht :-(
 
(...) und ob der neue "midi raider" von rocktron 1 zu 1 auf das voodu valve passt, muss wohl auch noch herausgefunden werden

Da bin ich ziemlich sicher, dass der passt. :)

Laut Handbuch des Voodu Valve im Kapitel "Controller Assignment" ist Dein Preamp mit dem All Access kompatibel.
Der MIDI Raider ist quasi die Neuauflage des All Access. Neues Gehäuse, gewohnte Funktionen. Wenn also All Access Kompatibilität, dann ziemlich sicher auch MIDI Raider Kompatibilität.

Ich habe meinen MIDI Raider erst mit einem Intellifex betrieben, jetzt mit einem Replifex.
Im Song Mode kann man bei letzterem einzelne Effekte an- und abschalten.
Es würde mich echt wundern, wenn es dann beim Voodu Valve nicht gehen würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi

thx - überlege, ob ich mir dann den "midi raider" hole - blöd ist daran, dass man dann wieder ein expression pedal extra schleppen muss, oder sich ein case bauen muss, wo alles rein passt für den transport...

rocktron hat geschrieben - ich verstehe es nicht :-(

ich könnte jeden parameter für jede cc# nummer für jedes preset nehmen - kann mir das jemand erklären?

sodann gäbe es eine voreinstellung:

CC#11 1st effect may be chorus, phaser, flanger, Pitch Shift etc…
CC#12 Delay In/Out
CC#13 Reverb In/Out
CC#14 Mute
CC#15 Tap Tempo
CC#16 Wah Frequency Sweep
CC#17 Volume

die kann ich im voodu valve sogar nachvollziehen, wenn ich das menü unter "controller assingment" durchgehe - nur: wie kriege ich da eine korrespondenz mit dem fcb1010 hin??? - das will mir nicht in den kopf :-(

thx für tips

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben