Das Forum zieht um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass wir dann getrost dem zweimillionsten Post entgegensehen können.
DAS verleitet mich auch mal zum Spam!
*ganz groß grins* & *freu*
Und der 50.000ste User ist auch nicht mehr weit! :great:

Der 8.1. ist ein guter Termin, da hab ich vormittag und abend zwei dicke Musical-Proben drin, zwischendurch Korrekturen und eh leider wenig bis keine Zeit fürs Board = perfektes Timing! :D

Oh man ich glaub ihr müsst wegen mir umziehen :D Ich klick eigentlich ständig auf refresh ich werds mal lassen... Aber wenn mich nur bestimmte Threads/Posts interessieren bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu warten bis was neues geschrieben wird ;)

Das packt Ihr schon Jungs! :)
Dennoch, viel Erfolg.

mfg

Hi, ich misch mich als quasi Board-Neuling ungern in so ein wichtiges Thema ein... aber warum keine kostenfreie Open-Source-Software die um einiges besser als kostenpflichtige Software wie vBulletin, wBB etc.?

aber warum keine kostenfreie Open-Source-Software die um einiges besser als kostenpflichtige Software wie vBulletin, wBB etc.?

Weil sie nicht besser ist ;), vBulletin ist zu Recht Marktführer bei PHP Messageboards.

Wenn das Problem das Web-Frontend und nicht die Datenbank ist, wäre da nicht ein Web-Loadbalancing angebracht? Oder macht ihr das bereits?

Clustern ist sicher eine feine Sache.
Wenn ihr das aber eh schon macht wäre vielleicht noch ein Proxy-Cache für die Stoßzeiten interessant, sofern ihr noch keinen habt.

Weil sie nicht besser ist ;), vBulletin ist zu Recht Marktführer bei PHP Messageboards.

Naja wenn ihr meint ^^ wenn ihr euch ein wenig mit kostenpflichtiger Software auseinandersetzt werdet ihr merken, dass das nicht stimmt ;) Siehe Linux :great:

Kostenpflichtig:
- kostenpflichtig
- seltene Updates, auf Updates habt ihr nur begrenzt Rechte. Je nach dem was ihr bereit seid zu zahlen
- Modifikationen kosten häufig auch Geld.

OpenSource:
- kostenlos
- Sofortige Updates sobald Sicherheitslücken bekannt werden
- deutlich mehr Funktionen die alle! kostenlos sind

Was ich empfehlen würde ist eine "getunete" Version von phpBB, das phpBB Orion.

Vorteile brauch ich nicht aufzuschreiben... Schaut einfach mak folgenden Link an und vergleicht das mit kostenpflichtiger Software...

http://www.cback.de/cback_software/orion.php

Ich nutze das auf kneipedia.de auch.. Eine Googlemap (nachgerüstet) ist auch vorhanden, aber nur für registrierte Benutzer sichtbar.
/e habe das Design ein klein wenig an meine Bedürnisse angepasst.. normalerweise sieht das ein bißchen (wirklich nur ein bißchen ^^) anders aus.

Meiner Meinung nach eine super Geschichte ;)
Aber jedem das seine und das meißte für mich :D

Cold

Kostenpflichtig:
- kostenpflichtig
- seltene Updates, auf Updates habt ihr nur begrenzt Rechte. Je nach dem was ihr bereit seid zu zahlen
- Modifikationen kosten häufig auch Geld.

Ich befürchte du hast dich noch nie mit z.B. vBulletin wirklich auseinander gesetzt ;)

- viele Updates, schnelles Stopfen von Sicherheitslöchern, Sicherheit wird groß geschrieben
- Modifikationen gibts in Hülle und Fülle auf vbulletin.org

phpBB ist ein wandelndes Sicherheitsloch, es gibt tausende Boards die aufgrund vom phpBB gehackt wurden. Weiterhin ist es nicht so performant wie das vBulletin und ist technisch weit hinten dran.

etc. :rolleyes:

Grüße
- reteep

Mir fällt dazu auch noch ein, wen man bei z.B. datenschutztechnischen Supergaus belangen kann bei Freeware?

Sach nichts gegen phpBB :D
Naja ^^ Wer Updated wenns ein Update gibt ist auf der sicheren Seite :rolleyes:

Aaaaaber ich habe gar nicht von einem standard-phpBB gesprochen ^^
Das was ich vorgeschlagen habe ist nur auf phpBB aufgebaut, bietet aber viel mehr Sicherheit und viele andere Vorteile, wie unter Anderem eine extrem verbesserte Performance...

War nur ein Vorschlag, was ihr letztendlich macht ist eure Sache ;)

Grüße

/e sorry vorhin ein wenig überreagiert :cool: deshalb Beitrag ein wenig entschärft :great:

phpBB bietet z.B. auch kein volles Tracking der ungelesenen Threads (d.h. dort werden alle Threads, die man nach dem Einloggen nicht gelesen hat werden als gelesen markiert), ein sehr großes Manko IMHO. Open Source muss nicht immer besser sein, und ich vertrau den Betreibern, dass sie wissen, was das Beste für das Board ist :)

8,12,? Juhu, da bin ich im Urlaub, also No Problem für mich!

oh, hab mich verschrieben, 8.1. :D

phpBB bietet z.B. auch kein volles Tracking der ungelesenen Threads (d.h. dort werden alle Threads, die man nach dem Einloggen nicht gelesen hat werden als gelesen markiert), ein sehr großes Manko IMHO. Open Source muss nicht immer besser sein, und ich vertrau den Betreibern, dass sie wissen, was das Beste für das Board ist :)

BILD dir deine Meinung :D
Ich meine beschaeftige dich mal wenig Orion (kein standard phpBB!)... Google, CBack Forum, der Link den ich gepostet hab, Testinstallation und ausprobieren :)

Naja wie gesagt, ich will jetzt hier nichts anpreisen, eigentlich wollte ich nur einen Vorschlag machen.

Gute Neuigkeiten, grade eben ist der Server angekommen :D

Falls mit der Konfiguration, dem Tuning, etc. alles gut klappen sollte ziehn wir also evtl. doch schon früher um!

sag mal ein paar daten dovon

im Ernstfall ist das Board für manche Benutzer (bedingt durch die DNS Änderung) für einen Tag nicht erreichbar,
bei mir hat das die letzten beiden Male immer ca. eine woche gedauert.

kann man das nciht beshcleunigen? (flushdns hilft auch nicht) :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.