Das große MB-Weihnachtsspiel 2017 [beendet! - Ergebnis im Startpost!]

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es fällt aber auf, dass MIKROFONE besonders häufig gewünscht wurden.
Mikros und Interfaces. Man merkt halt weiterhin den Trend zum kleinen Homestudio, und sei es nur um am PC sein eigenes Instrument aufnehmen zu können. Erkenne mich da gut wieder. Vor 'ner Weile im Hot Deal endlich mal ein Interface besorgt-> Focusrite Scarlett 2i2, auch in der Liste. Nun um auch analog aufnehmen zu können, gibts zu Weihnachten das SM57 Bundle im Sale. Und aufm Wunschzettel beim Gewinnspiel war bei mir noch das e906, auch in der Liste. Typischer Gitarrist, der sich gut aufnehmen können will. Und Gitarrenspieler sind ja hier soweit ich weiß auch am stärksten vertreten :D
Aber immerhin: mit dem Aguilar Tone Hamer 500 Bassamp war ich nicht völlig Mainstream :D
 
Wobei ich interessant finde, dass ein spezielles Gitarrenmodell es in die top 25 geschafft hat. Denn da gibt es ja doch genug variablen.

Aber vielleicht waren andere Modelle auch mehrfach genannt nur eben nicht 41 Mal, sondern nur 20 Mal oder so (der 25. Hat glaub ich 24 Mal oder so). Dann wäre es wieder weniger spektakulär.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das NT1A hat harsche Höhen, die in der Aufnahme erst Mal als brilliant empfunden werden, später im Mix aber stören. Einfach Mal hier im Forum nach NT1 a und AT 2035 suchen.

Alle Mikrofone der NT-serie stehen im Ruf diese harschen höhen zu haben. Zum Thema NT1A und einsteiger -Mikrofon gibt es hier im Forum gefühlte 1000 Threds. Die Empfehlung geht uni sono immer zum AT 2035, dennoch das NT1A führt die Verkaufslisten immer wieder an. Es war aber auch früher Mal die Einsteigerempfehlung seit vielen Jahren wird das AT 2035 statt dessen empfohlen, da vom Frequenzgang gutmütiger und im Mix leichter einbaubar.
Vielleicht beeinflusst die Leute unterbewusst die optische Ähnlichkeit zum Neumann u87. :)

Mein nt2a dürfte die Höhen dann aber auch haben. Naja, muss ich Mal drauf achten, wenn ich Mal irgendwann wieder dazu kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

+++ Informationen zum MB-Weihnachtsspiel 2017 +++


Uns hat soeben eine Auswertung von Thomann zu unserem großen Gewinnspiel erreicht. Ein Tool zur Auswertung aller erstellten Wunschzettel ermöglicht uns eine Liste über die beliebtesten Artikel der MB-Community einzusehen. Deshalb habe ich hier noch einmal zur Übersicht und Info für euch die 25 meist gewünschten Artikel aufgelistet damit ihr sehen könnt, welches Equipment sich von Musikern offenbar am meisten unter den Weihnachtsbaum gewünscht wurde...

Die Frage ist natürlich, wie valide diese Auswertung nun ist... ein gewisser Bias ist hier natürlich schon vorhanden. Insgesamt werden sicher schon recht viele Instrumente, Amps, Hardware usw, gewünscht, die halt bei um die 1000€ liegen. Ich denke, dass hier oft der Anker "1.000€ voll machen" die persönliche Präferenz besiegt und man sich dann doch lieber etwas wünscht, womit man halt die 1.000€ voll ausnutzt anstatt bspw. eine Gitarre, die man eigentlich echt sexy findet, die aber nur 500€ kostet. Ob die Liste nun also aussagt, dass Produkt xyz momentan das absolut beliebteste am Markt ist, da wäre ich vorsichtig :)
Sicherlich nicht bei allen Produkten in den Top 25 so, aber unverfälscht ist die Liste logischerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@metaljuenger
Das hatte ich auch vorhin gedacht, als ich dann einfach Mal auf besagte gitarre geklickt habe. 969€ und ein komisches weiß. Würde mich wundern, wenn gerade dieser weißton extra beliebt ist.

Manch einer mag vielleicht auch so rechnen, dass er die 1000€ mit einem Gerät ausnutzt und dies dann bei weiterverkauft und sich dann holt, was er eigentlich gerne gehabt hätte.

So habe ich es nicht gemacht, aber hätte ich einen 1000€ Gutschein statt der Wunschliste, würde ich z.b. viel lieber vor Ort bei Thomann verschiedene Sachen ausprobieren und dann bar bezahlen.

Das mit dem lang ersehnten Wunsch ist natürlich auch ein schöner Gedanke. Aber was, wenn man sich dann plötzlich eine 1000€ gitarre wünschen darf, aber im Laden immer nur 590€ Geräte angespielt hat, weil die 1000€ eh unerreichbar waren. Wer testet denn vor Ort überteure Instrumente für den Unterschied genau fall, dass er doch irgendwann mal so viel geld haben sollte?
Ja klar, es gibt so Leute. Die mögen die Verkäufer und die b-stock Abteilung bestimmt sehr gerne...

Eine gitarre oder Trommel sucht man doch oft einerseits an der Farbe, aber letztlich doch am klang entlang aus.

Klar Technik kann man aus'm Katalog bestellen und da ist das auch mit dem träumen was anderes.
 
Mein nt2a dürfte die Höhen dann aber auch haben
Nein, das ist meines Wissens nicht so schlimm. Ich meine, das hat etwas mehr Körper und ist ausgeglichener.
Ist aber Hörensagen, schau mal hier https://homestudiobasics.com/rode-nt1a-vs-nt2a/

Gerade aktuell wieder ein "gutes" Beispiel, wie unangenehm das NT1A werden kann, auch gerade, wenn bessere Mikros involviert sind.
Wir haben für einen aktuellen Song mehrstimmige Vocals nur mit sehr guten Mikrofonen aufgenommen. Alles toll. Nur als der Kollege dann in seinem Homestudio ein paar Spuren nachträglich noch mal einsingen musste und da nur ein NT1A zur Verfügung hatte, ging das Elend los.
Inmitten der anderen Background-Spuren hörste von seinen Spuren nichts außer scharfes Gezischel, überzogene S-Laute. Selbst nach massivem De-Essing immer noch unerträglich. Hilft nur breit mit dem EQ absenken und die Spuren insgesamt leiser machen.
Im Mix merkt man erst mal wirklich, wie sch... die NT1A's sind. Kompressoren, Reverbs...alles das macht noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allen Gwinnern herzlichen Glückwunsch. Viel Freude mit den edlen Teilen.
 
Wozu noch Glück wünschen, das hatten die Drei ja defintiv. ;) Viel Spaß mit den Gewinnen und herzlichen Dank an das Team hier und an Thomann. Allen schöne Feiertage und in Runde 2018 wird sicher alles besser. Rutscht gut rein!
 
Wer testet denn vor Ort überteure Instrumente für den Unterschied genau fall, dass er doch irgendwann mal so viel geld haben sollte?
Ja klar, es gibt so Leute. Die mögen die Verkäufer und die b-stock Abteilung bestimmt sehr gerne...
In meiner Verwandtschaft ist jemand, der in einem Musikhaus arbeitet. Leute, die testen und dann nicht oder deutlich günstiger kaufen, heißen bei ihm "Zeitdieb" ...
 
Sooooo, Freunde des Weihnachtsgewinnspiels: gestern kam das Paket und ich hab als kleines Dankeschön mal was vorbereitet ;-)
Fröhliche Weihnachten!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
Sooooo, Freunde des Weihnachtsgewinnspiels: gestern kam das Paket und ich hab als kleines Dankeschön mal was vorbereitet ;-)
Fröhliche Weihnachten!




Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht beeinflusst die Leute unterbewusst die optische Ähnlichkeit zum Neumann u87.

Das ist mit Sicherheit ein Kaufgrund. Das Mikrofone macht auch sonst mit der Spinne und dem Plop-Schutz einen mehr als wertigen Eindruck. Das AT 2035 sieht da eher wie ein Mauerblümchen aus.

Die Höhen des NT1-A haben mich bei der reinen Aufnahmewiedergabe (meine Tochter hatte es beim Händler für den Shootout besungen) auch überzeugt (Anfängerfehler). Ich bin dann aber später bei den Höhen auf Schwierigkeiten gestoßen und habe es Verkaufen können (guter wieder Verkaufspreis) und nutze seitdem das AT 2035.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Video toll und die Farbe Orange wurde schön herausgestellt. Für mich passte hier Ton in Ton hervorragend und ich hätte die ganzen Sachen in Orange überhaupt nicht.

Danke für das unterhaltsame Video und Teilen.

Beste Grüße und schöne Weihnachten wünschend
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, die Hälfte des Schlagzeuges ist schonmal Samstag angekommen, der Rest liegt noch bei Thomann laut Sendeverfolgung. Da war der DHL-Laster wohl voll :p

Ich hoffe mal, dass der Rest im Laufe der Woche noch ankommt :) Aber erstmal sollen alle ihre Festtage genießen und etwas entspannen. Die Wochen vor Weihnachten werden ja keine entspannte Zeit im Thomann-Lager sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooooo, Freunde des Weihnachtsgewinnspiels: gestern kam das Paket und ich hab als kleines Dankeschön mal was vorbereitet ;-)
Fröhliche Weihnachten!

Ganz toll! :great: Als Hobby-Videofilmer weiß ich welcher Aufwand hierfür nötig war!

Danke!

P.S.: Nun wissen die anderen Gewinner ja in etwa, welche Art Beiträge zu den Gewinnen die Forengemeinde nun erwartet.:whistle:
Wird aber schwer zu toppen sein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz toll! :great: Als Hobby-Videofilmer weiß ich welcher Aufwand hierfür nötig war!
Gedreht ist schnell, geschnitten nicht so fix...
... eigentlich will ich mich damit bloß vor einem Review drücken. Dafür gibt es bestimmt bessere Kandidaten ;-)
 
Gedreht ist schnell, geschnitten nicht so fix...
... eigentlich will ich mich damit bloß vor einem Review drücken.

Wenn das dann auch so unterhaltsam ist, dann sollten wir Dich aus der Pflicht dann nicht rauslasssen . :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wir alle wollen Dein Review- "Katzenvideo" @Katz23!
Das Unpacking war schon toll und ein Review über die Tauglichkeit und Möglichkeiten als Bassukulelenverstärker sind auf jeden Fall interessant und können anderen weiterhelfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch von mir (etwas verspätet) meinen Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner des diesjährigen Gewinnspiels. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, mittlerweile ist das Schlagzeug fast komplett da (3 von 4 Paketen). Die Becken fehlen leider noch. Dann die Tage das dem ganzen Aufbau in den Keller (wenn er endlich aufgeräumt ist) verfrachten und erstmal vernünftig stimmen.

IMG_20171228_175017_HHT~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben