[Gitarre] Vintage Icon V6mrtbg "Thomas Blug" Gitarre

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Ein tolles Review mit überraschenden Einblicken...Wilkinson Tremolos haben einen ausgezeichneten Ruf und in der Signature Strat ihres Aushängeschildes werkelt ein Kunstoffblock :eek: Das verstehe wer will...
Das Blug mit Rückzug gedroht hat ist mir auch bekannt.Ich hab es damals in einem Interview gelesen das er einer Zeitschrift gegeben hat.Bezüglich der fehlenden 6. Schraube hab ich noch in Erinnerung das die beim Vorbild wohl verloren gegangen ist,weshalb man sie im Signaturemodell auch weggelassen hat.
 
Schönes Review! Ich habe eine Vintage aus der Advance-Serie (AV6p90) und bin recht begeistert ob der Qualität und Optik (ich mag auch kein Aging, daher sieht meine noch jungfräulich aus):

_wsb_580x773_vintageadvanceav6p3xp902.jpg


Sehr interessanter Halsfuß:

_wsb_580x414_AV6_back.jpg


Macht auch im Wohnzimmer eine gute Figur, sprich: Ist Lebensabschnittsgefährtinnen-kompatibel.

_wsb_580x435_av$26_fame.JPG


Aber bist Du Dir sicher, dass der Trem-Block aus Plastik ist? Meiner war kunststoffbeschichtet, und zwar relativ dick. Darunter ist aber ein normaler Stahl-Block (Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen). Grüße!
 
Korrekt,der Block ist massiv aber mit einer Kunststoffbeschichtung.Ein Kunststoffklotz wäre tatsächlich eine böse Überraschung gewesen und Herrn Blug hätten da sicherlich die Haare zu Berge gestanden.
 
Da stellt sich allerdings die Frage, warum man den Block mit Kunststoff überzieht.
 
Weil er damit besser geschützt ist? Meiner hat seit dem Abziehen der Kunststoffschicht schon tüchtig Patina und ein wenig Rost angesetzt (also kein Edelstahl), was mich persönlich aber nicht stört und bei der Blugocaster ja gut zum restlichen Erscheinungsbild passen würde ;)...
 
In diesem Thread gibt es einige Aussagen zu/von Thomas Blug und zur Qualität. Schön, dass man von diesem Musiker auch eigene Stellungnahmen zitieren kann. Das ist bei "Signature-Gitarren" sonst kaum möglich. Bei dieser Werkbesichtigung war er ja persönlich dabei und wies auf ein paar Dinge hin, die ab und zu mal vergessen werden. ;)

Für 450€ bekommt man auch schon eine Fender Standard Strat aus Mexiko, mit besserer Hardware, 'nem Tremblock aus Stahl, Gigbag und dem "7ender" Schriftzug auf dem Headstock. ;)

Ja, das Letzte ist wohl entscheidend für so manchen Kauf - hier geht es aber um eine Gitarre für Musiker! Sammler werden sie sowieso nicht kaufen. Abgesehen davon, dass ich diese Relic-Sache nicht schön finde und dass sich das auf die "Herstellungskosten" in diesem Preisbereich, meiner Ansicht nach ungünstig auswirkt:
Thomas Blug wollte offensichtlich eine Gitarre für den Spieler und andere Firmen bauen solche Gitarren nicht so gerne. Bei Trevor Wilkinson war er damit aber an der richtigen Stelle. Dessen Philosophie scheint mir so pragmatisch zu sein wie die von Leo Fender, von dem er sagt: "In conversations I had with Leo, he could never understand why people held his early guitars in such reverence, when in his mind the G&L guitars he built before he died were far superior to his previous guitars. He couldn't understand that he'd already created that nostalgia.";
Wilkinson will Gitarren bauen, die soviel wie möglich Errungenschaften des Gitarrenbaus abbekommen und das zu einem erschwinglichen Preis. Dass es hier zu Produktschwankungen kommt, ist wohl nicht zu vermeiden, hört man doch auch bei teureren Marken schon mal von ähnlichen Sachen. ;) Ansonsten glaubt er, dass die konservative Einstellung von Gitarristen der Grund dafür ist, dass sich viele Innovationen im E-Gitarrenbau nicht durchsetzen. Ob das nicht der Grund ist, dass Thomas Blug sich lieber von ihm eine Gitarre bauen liess, gerade weil er keine "Nostalgie"-Gitarre wollte?
Wilkinson spricht von "furniture guitars": "I think guitars should be chosen for playability and sound. I don't think they should be chosen because they have an outrageous flame-maple top. That is not a reason to buy a guitar for me. That's a reason to buy something that you have on the wall to look at. I don't believe guitars should be hung on the wall and looked at. I believe they should go out and earn their living."
Ich kenne die besprochene Gitarre nicht und würde sie mir aus den erwähnten Gründen nicht unbedingt (ohne sie gespielt zu haben) kaufen, aber ich habe/hatte andere Gitarren von Vintage/Trevor Wilkinson, die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Allerdings kaufe ich mir Gitarren auch nicht, um sie an die Wand zu hängen! ;)
 
Sorry Leute, ich muss mich korrigieren. Ich hab mir den Tremoloblock nochmal ganz genau angesehen und versucht, mit einem scharfen Messer eine Kerbe reinzuschnitzen. Das ist definitiv kein Plastik ! Das ist ein Stahlblock und ich wurde von der Optik getäuscht.

Ich habe auch einen (hier rumliegenden) Tonabnehmer dran gehalten und festgestellt, dass er magnetisch ist, also tatsächlich lediglich kunststoffüberzogen.

Ich werde das sofort im Startpost vermerken. Und danke für's Nachhaken ;)
 
Hallo foxytom,
Du hast einen guten und ausführlichen Bericht geschrieben.
Seit über einem Jahr besitze ich die Vintage Icon von Thomas Blug. So wie Du, finde auch ich den Sound gelungen, differenziert und warm. Diese Gitarre wurde mir damals von einem Profimusiker empfohlen, der sie selbst spielt. Auch ich kann dieses Instrument nur weiterempfehlen.
Ein paar Anmerkungen zu Deinem Bericht habe ich noch. Wie bereits in Deinem Bericht korrigiert wurde, ist der Tremoloblock aus Metall. Im Unterschied zu wirklich alten und stark strapazierten Gitarren wurde bei der Vintage Icon der gesamte Body mit einer dünnen Schicht aus Klarlack überzogen und die Bruchkanten der „offenen Lackstellen“ angeschliffen. Das ist nicht autentisch, aber mir gefällt das ganz gut, auch weil man so nicht ständig neue Lacksplitter herausbricht. Diese Gitarre hat eigentlich auch nicht den Anspruch perfekte Alterung zu imitieren. Sie wurde einfach der Optik von Thomas Blugs 61er Strat angenähert, soweit sich das bei dem günstigen Preis realisieren lies. Die 6. Schraube des Tremolos wurde gemäß der Original 61er Gitarre von Thomas Blug bewusst weggelassen, weil – warum auch immer – so das Tremolo einfach stimmstabiler ist. Deshalb ist auch eine Tremolofeder schief eingehängt. Die Rändelschraube zum fixieren des Tremoloarms findest Du übrigens auf der Rückseite des Tremoloblocks. Wenn Du das Tremolo nach unten drückst und von hinten auf den Tremoloblock schaust, dann siehst Du die Schraube auf der rechten Seite unterhalb des Tremoloarms.
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Gitarre!
Beste Grüsse
CMI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und, Foxy, hast Du Dir nun wenigstens eine saubere Stromversorgung zugelegt? :)
 
@Peter: Klar, war ja auch auf meinem Wunschzettel ;) ... nur weiß ich beim besten Willen nicht, was man darüber schreiben könnte außer: Es liefert Strom :)
 
Hi Foxy,

vielen Dank für die Mühe die Du Dir mit diesem sehr ausführlichen Review gemacht hast. Ich bin ja selbst ein alter Stratplayer und spiele seit 35 Jahren die verschiedensten Stratocaster als meine Hauptgitarren. Ein lokaler Guitarshop bei uns um die Ecke bietet seit Jahren das komplette Vintage Programm an, einschließlich der Blug Signature. Abgesehen davon, dass ich geätschte Gitarren, ob gut oder schlecht gemacht, einfach nur trollig finde, könnte ich der Blug, auf die ich doch etwas gespannt war, nicht viel abgewinnen. Wenn so ein Aging dann auch noch so schlammpig wie von Dir beschrieben ausgeführt ist, kommt das meiner Meinung nach nur noch peinlich.

In diesem Fall kann ich Deinen beiden Zwergen nur zustimmen, obwohl ich auch schon Schlimmeres gesehen habe. Aber das ist wohl Geschmacksache und darüber lässt sich auch gar nicht streiten. Zumindest scheint Dir ja der Sound zu gefallen und das ist ja wohl die Hauptsache. Ich hätte mich wahrscheinlich für eine der Fender Squier Classic Vibe Strats 50/60 entschieden und mir für die Differenz ein Set gute Pickups geholt. Ich habe mir selbst vor Kurzem die von Dir erwähnte "Jimmie Vaughan" Strat gegönnt, allerdings das aktuelle Modell und finde, dass zwischen den beiden Gitarren Welten liegen. Aber die kostet ja auch noch einmal 300 € mehr, was in dieser Preisklasse eine ganze Menge ausmacht.

Viel Spaß mit Deiner Neuen & einen guten Rutsch,

LG, Armin :)
 
Sehr schönes Review, Kekse sind unterwegs.


Gruß Rainer
 
Moin moin!

Danke für den tollen Testbericht, hat Spaß gemacht, das zu lesen. Viel Spaß weiterhin mit der Gitarre!

Beste Grüße und guten Rutsch,
6f
 
Danke für das review
sehr ausführlich und klasse soundbeispiele *chapeau*
 
So, und jetzt auch noch die nächste "Korrektur". Ich habe Hand angelegt und wollte sehen, welches Holz da wirklich verbaut ist und habe einen Teil der "chinesischen Fototapete" auf der Rückseite angeschliffen und muss sagen: Das ist keine Tapete, das ist kein Fake, das ist tatsächlich das Holz der Gitarre... und wie mir scheint auch wirklich Erle. Die Bruchkanten zum Lack sind fein übergeschliffen und der Body komplett nochmal klarlackiert. Deswegen fühlt es sich auch so unecht an, weil es völlig unnatürlich ist, dass das Ganze eine ebene Fläche hat.

Nun, nach dem Abschleifen denke ich etwas anders darüber, denn aus der jetzigen Sicht ist das eigentlich ein gutes Aging, nur dass es eben (wie weiter oben schon erklärt) nur eben nochmal klar drüberlackiert ist. Wohl zum Schutze.

Ich überlege mir jetzt, ob ich mich nicht über den gesamten Body "hermache", wobei mir die Vorderseite eigentlich ganz gut gefällt :)

CIMG2478.jpg CIMG2480.jpg CIMG2481.jpg CIMG2482.jpg CIMG2483.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mei, oh mei... er aged eine gevintagede oder vintaged er eine geagede? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vorderseite sieht super aus, da brauchst du doch nichts machen, beim Rücken würde ich aber weiter machen. Sieht authentischer aus. :)

Er ist auf der Suche nach der Wahrheit.... die Maserung ist schön und vor allem echt :) ;)

Die Wahrheit wird siegen! :D
 
@ Foxy ... weitermachen, sonst kann sich da kein Dreck und Bier reinsetzen !!!

Ich hatte die auch mal in der Hand ... und die Hand ist irritiert, eine viel zu glatte Stelle - an der aber optisch der Lack ab ist - zu greifen ...

... und die "teuren" Hersteller können das auch mit dem Lack ... hier geht es zum Album von EGGI und seiner verflossenen ESP Strat ...

Gruß
Martin
 
... und die "teuren" Hersteller können das auch mit dem Lack ...

Da frag ich mich ernsthaft, warum die das machen? Warum kommt da nochmal Klarlack drüber? Damit sich ja nichts mehr verändert? ... wenn ich ein Instrument im Laufe der Zeit tatsächlich runterspiele und man das Runterspielen auch sieht,... wie zum Teufel kommt man auf die Idee, das zu irgendeinem Zeitpunkt festzuhalten und nicht weiter herunterspielen zu lassen???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben