Das Imperium schlägt zurück - Bassbox 4*12 mit 1600 Watt und PA Hochtöner ...

Und nu biste Elektroinschenör - auch nicht das Schlechteste! (Gruß von mir, bin Kollege..)

Die Bedämpfung der Wände mit 8mm Filz fand ich bei meinen 15mm-Pappel-Sperrholz-Gehäusen sehr sinnvoll, um den Durchtrittschall zu vermindern. Bei 22mm BirkenMPX ist das nicht nötig. Auch bei den 18mm Birken-MPX-Gehäuse für meine beiden TL606 war eine Bedämpfung mit Filz nicht nötig, aber ich habe die Wände mit 60mm-Noppenschaumstoff gedämmt um Reflektionen und stehende Wellen zu minimieren. Das fand ich ganz sinnvoll - vermutlich gibt es aber noch besser geignetes Material als Noppenschaumstoff. (EV schlägt Glaswolle vor, aber ich wollte mir keine Staubschleuder bauen)

Warnex: +1! Prima zu verarbeiten, recht robust und einfach auszubessern.

Zum Tischlern und Boxenbau: Tischkreissäge, Kappsäge, Oberfräse + Absauganlage, Leim und jede Menge Zwingen aller Größen, verschiedener Kleinkram (Bohrmaschine, Lötkolben etc...) und viel Zeit - mehr ist gar nicht nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in 3000 Jahren Archäologen deinen Keller aufbrechen, werden sie augen machen wie Mr. Carter am Grab von Tut-Anch-Amun!
Respekt...und unglaublich spannend, was du da wieder baust.


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was neues von der Bastelfront...

Foto_090913_001.jpg

Nachdem ich heute meine Dämm Watte bekommen habe

www.striebelwatte.de

Ging es an den Zusammenbau :

Foto_090913_002.jpg

Foto_090913_003.jpg

Allerdings fehlen nun noch die Abdeckgitter und die 35mm Füsse :(

( bei den 30mm steht die Box wegen der Rollen schief !)

ausgiebig Testen kann ich jetzt erst nächstes Wochenende .

Aber der Test im "schnelldurchgang" mit meinem VBA war unbedingt mehr als Zufriedenstellend.
Auch ein Lasttest mit 1400 Watt und Pink Noise und "red" Noise war kein Problem.:D

Gott sei Dank ist mein Probenraum 100% Schalldicht .
;)
Die Boxen sind zwar nicht ganz linear ( und haben einen schmalbandigen Einbruch bei ~5500 Hz )
sind mit dem Tweeter aber fast HIFI tauglich ( wenn ich den Ringradiator um ~5 DB rausnehme )
Auf jeden Fall gefallen Sie meinem Sohn um Dub Step, Techno und D'Floor zu hören:great:

Auf die Waage bringt jede Box ~94 KG. Bedingt durch die Griffe und Rollen lassen sich die Boxen aber auch bequem mit einer Person transportieren.

Auf der Treppe gehts zwar auch alleine - aber zu zweit sollte man dann schon sein.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - die sehen ja sehr imposant aus. Wo haben die denn ihre -3dB-Frequenz im Tiefbass? Kommst du an den Pegelsteller auch noch dran, wenn der LS-Schutz drauf ist?
 
-3db bei 48 Hz.

Der Pegelsteller bleibt erreichbar - ich nehme einzelne 12" Gitter. Und der Tweeter brauch ja keinen Schutz.

Der Pegelsteller ist in die Front versenkt. Sonst wäre die Achse zu kurz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor deiner Leistung:hat: Bitte Fotos mit Hiwatt oben drauf ich brauche noch ein neues Poster:D oder ein Foto von dir davor mit wehenden Haaren:eek:
Ein Paar Soundsampels wären auch nicht schlecht :great:
 
. . . Welche Haare?

Allenfalls mein Rauschebart . . . :evil:

Photos mit dem Hiwatt werden dauern - der steht in einer anderen Ecke der Republik.

Und noch ist offen ob der Amp zu den Boxen oder umgekehrt kommt . . .

Mit Recording kann ich mangels portablem Recording Equipment nicht dienen. . .

Meine alte 16 Spur Otari steht in Asien.
 
Recording ist doch eh quatsch - um den Sound zu beurteilen muss man sich schon höchstpersönlich vor die Boxen begeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4x12.jpg

Heute mal ausgiebig gestestet.

Lustig : die 4*12 machen soviel Druck, dass ich den L Regler der Hochtöner OHNE probleme auf max lassen kann.

mit 100 Watt Red Noise gehen die Dinger ( Eine Box ! ) auf 128 dB, allerdings mit einem 28 Hz Hochpass .

Bei Red Noise geht eine Box 108 dB 1W / 1m.

Das geht nur noch mit Gehörschutz, eine 1600 Watt Messung wollte ich nicht mehr machen . Da sollten dann so 138 db ( A) rauskommen. Das geht auch mit Hörschutz nicht allzu lange.

Mit erschütterten Grüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese:
mit 100 Watt Red Noise gehen die Dinger ( Eine Box ! ) auf 128 dB, allerdings mit einem 28 Hz Hochpass .
... eine 1600 Watt Messung wollte ich nicht mehr machen . Da sollten dann so 138 db ( A) rauskommen. Das geht auch mit Hörschutz nicht allzu lange.

ist
Mit Recording kann ich mangels portablem Recording Equipment nicht dienen. . .

eh Quatsch - wir hören dich im ganzen WWW-Gebiet mit der Anlage

:eek: :D





Über Sinn/Zweck/... sollten und können wir nicht diskutieren, aber GEXX ist es extrem :D :D :D
 
Auf jeden Fall fallen die Akkuschrauber vom Tisch ... bei 100 Watt

Die Lautstärke wird nicht ganz reichen für das WWW.:weep:

Nach 500 m sind nur noch 108 dB Übrig. Aber über 5000 m sollte das Ganze noch gut hörbar sein.
Soll Ich das mal in Wacken ausprobieren ????:D

Außerhalb des schalldichten Raums ( der hat etwa -40 dB ) ist das immer noch oberhalb Zimmerlautstärke.

Auf jeden fall bin ich erst einmal laut genug. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach dich mal auf die Suche nach einem lauten Drummer... :rock:


cheers
us
 
Soll dann heissen ab Vol. 4/10 werden als Eintrittskarten Bleikugeln für die Fußgelenke ausgegeben?? :rock:
Sieht klasse aus, scheint klasse zu sein und ist mit Sicherheit vernünftig gemacht!

Wäre doch n klasse Opener fürn Gig: Bühne dunkel, die H-Saite locker geachtelt direkt von der Bühne und shedua schwebt mit den Neonstrings durchs off. Die Macht wird mit Dir sein.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben