"Das Leben geht weiter" brauche Kritik

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
Ganz warm isser noch.

Der Text natürlich!

Deshalb bräuchte ich neben Kritik auch konkrete Tipps:
1. Ich finde den Titel langweilig- hat jemand ne bessere Idee, welche Zeile sich eignet?
2. Im allerletzten Absatz hätte ich gerne was Schlaues,
was nicht so messianisch oder schulmeisterlich wirkt aber von einer gewissen Einsicht zeugt. Idee?

Danke fürs Lesen.
Auch kurze Kommentare sind sehr willkommen.
Es geht mir immer auch darum zu wissen, ob das Thema und die Umsetzung irgendwie packt oder nicht. Das kann man nicht immer begründen.
Deswegen bin ich auch über Kommentare froh, die nur aus drei Worten bestehen.

Grüße
der Willy



Das Leben geht weiter

Wenn morgen schon gestern wär.
Wär heut schon alles leer?
Keine Milch mehr im Euter,
keine Fische im Meer.
kein Sinn mehr im Kaufen.
Kein Weg zum weglaufen.

Wenn Schulterzucken alles ist,
wozu du heute fähig bist.
Was soll dann morgen mit uns sein?
Wo heut’ noch keine Angst ist,
ist morgen schon die Panik.
Und die bricht uns das Genick

Ref.:
Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


Wenn Wandel unsichtbar bleibt.
Wenn die Routine uns weitertreibt,
liegen tote Ökologen schon bald überall.
Und man leiht Geld solange einer schreibt.
Lass uns über den Planeten fliegen,
auf dem all die Krisen liegen.

Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


D’rum lass das Licht nicht an für mich.
Wir müssten dringend sparen.
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche unsere Ziele waren,
sagt ein Gesicht, dass meinem ähnlich ist.
Es sagt, dass Zeit zum Wecken ist.

Doppel- Ref.:
Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich

Doch ich hab kaum noch Zukunft übrig.
kann addieren aber nicht zusammenzählen.
Wo ist Gott, wenn man ihn braucht?
Wir müssten andere Leute wählen.
 
Eigenschaft
 
Hi Willy,

nach Deinem Lob für mich nötigst Du mich ja fast zu einer Antwort. Aber ich gebe sie Dir gern ;)

Lass mal abkühlen das Ganze und dann fällt Dir auch einiges auf, was man machen kann. Also: Thema okay, Titel vlt. eher so was wie "Torschlusspanik" jedenfalls etwas, was nicht im Sinne einer Höneßschen Fußballweisheit daherkommt. Letzter Absatz: wenn es nach mir ginge, würde ich Gott rauslassen. Aber Fragen stellen ist okay und ein offener Schluss auch. An einigen Stellen fallen Dir bestimmt noch stärkere Worte ein. Vorschläge s. Kennzeichnung, nur einige als Anregung.

Das Leben geht weiter

Wenn morgen schon gestern wär.
Wär heut schon alles leer?
Keine Milch mehr im Euter, Busen
keine Fische im Meer.
kein Sinn mehr im Kaufen.
Kein Weg zum weglaufen.

Wenn Schulterzucken alles ist,
wozu du heute fähig bist.
Was soll dann morgen mit uns sein?
Wo heut' noch keine Angst ist,
ist morgen schon die Panik.
Und die bricht uns das Genick

Ref.:
Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


Wenn Wandel unsichtbar bleibt.
Wenn die Routine uns weitertreibt,
liegen tote Ökologen schon bald überall. (tote Ökologen, geil !)
Und man leiht Geld solange einer schreibt.
Lass uns über den Planeten fliegen,
auf dem all die Krisen liegen. und die Krisen am Boden liegen.

Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


D'rum lass das Licht nicht an für mich.
Wir müssten dringend sparen.
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche unsere Ziele waren,
sagt ein Gesicht, dass meinem ähnlich ist.
Es sagt, dass Zeit zum Wecken ist.

Doppel- Ref.:
Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich

Doch ich hab kaum noch Zukunft übrig. Hab ich genügend Zukunft übrig ?
kann addieren aber nicht zusammenzählen.
Wo ist Gott, wenn man ihn braucht?
Wir müssten andere Leute wählen. Warum muss er mich (uns) so quälen ?
 
Ggf. etwas abwegig- aber bei dem Songtitel muss ich immer an einen im Sommer 1996 anläßlich des dunkelsten Moments hessischer Fußballgeschichte geprägten Ausspruch denken.

„Das Lebbe geht weider"

In Erinnerung daran werden heute noch die Augen von gestandennen Männern rot und feucht.

Topo :cool:
 
mh. er packt mich nicht so emotional wie viele deiner anderen Texte...kopflastig würde ich es gerne nennen. Wobei das an der natur des themas liegen könnte....du bist gezwungen oft herangezogene Polemik zu vermeiden - was dir gelingt - aber machst so den peripheren Weg unzugänglich....der link nur mal um abzuschweifen...will sagen: man wird gezwungen mitzudenken ;)

ich denke, umgesetzt durch einen musiker der leidenschaft für sein machwerk zeigt ist das ein guter text.
...bis auf die Gott-Zeile? Der kommt mir an der Stelle zu unerwartet auf den Plan. Wobei ich den gedanken ihn abzuwählen schon wieder so geil finde, dass ich umschwenke und sage: drin lassen! ;)


Titelvorschläge fallen mir im moment keine ein...ich versuch mich mal reinfallen zu lassen...wann ist zukunft? wie lange bis morgen? fährst du vor?..ach mist, mir fällt nix ein.

grüße




eigentlich ignorierbares PS.:
....einen spontanen gedanken hatte ich grade noch:
keine Milch mehr im See - statt Euter vielleicht?
Euter finde ich so...drastisch, kaltes wort. ich dache an Milchseen, die Ausgeburt der Konsum und Subventionslust im Schlaraffenland E.U.?
 
Ich danke Euch sehr für die intensive Auseinandersetzung mit dem Text.
Klar- das ist kopflastig und hat den Anspruch verstanden zu werden, ohne allzu plakativ zu sein- also soll auch durchaus eine isolierte Sicht der Dinge transportieren.
Wie sag ich: "Wach endlich auf" ohne den Zeigefinger zu heben, der mir noch im Traum den Schlaf aus den eigenen Augen wischt?
Darf ich textlich nur so vermessen sein, Ängste zu teilen, die alle anderen auch schon haben.

Tja der periphere Weg- Du (JTE) meinst, ich habe ihn unzugänglich gemacht?
Zuviel Argumente vielleicht.
Die Motivation fehlt. - Ja.
Also geht es nur über den Vortrag. Ich werde an dich denken, wenn ich ihn irgendwo vorsinge.
Danke nochmal. (Auch besonders für den Milchsee, den nehm ich)
Grüße
willy
 
Hi willypanic,

gefällt mir gut, auch weil es sich abhebt von reinen Endtexten, die immer mit Katastrophen um sich ballern, weil es sich abhebt von reinen Zeigefingertexten, weil es auch kein reiner Zyniker-Text ist und weil es nicht auf den ewiggleichen Metaphern rumreitet. Die toten Ökologen sind richtig klasse - für meinen Geschmack könnte davon mehr rein.

Nicht so sehr gefallen tut mir die Zeile Und kein Weg zum weglaufen (zweimal Weg - wenn auch mit unterschiedlicher Bedeutung - sagt mir einfach nicht so zu).
Hier würde ich leicht umstellen:
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche unsere Ziele waren,
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche Ziele unsere waren,


Der Schluß fällt für meinen Geschmack ab. Den guten alten Gott würde ich da gar nicht bemühen, addieren und zusammenzählen paßt aber ist imho für das Ende zu schwach, wir müßten andere Leute wählen ist zwar richtig, aber ich glaube es muss viel mehr passieren als ein Wechsel der Personage - ich glaube noch nicht mal, dass neue Parteien oder die Politik hier insgesamt grundlegend genug wäre.

Kann spontan allerdings keinen Gegenvorschlag bringen, aber vielleicht ist das auch nicht nötig - Deine Sachen haben immer einen ganz eigenen Fluß und der sollte beibehalten werden. Auf jeden Fall finde ich die Idee gut, zum Schluß eine Ebene höher zu steigen und ne andere Perspektive reinzubringen.

Den Titel das Leben geht weiter finde ich so nicht gut, da er letztlich auch aufgefaßt werden könnte im Sinne von: Ist doch alles Panikmache ... Wie wär´s mit sowas wie Uhr ohne Zünder, Zeit ohne Zünder, Kein Schritt weiter, Zweitzukunft ...

Aber jedenfalls schon mal 9,2193 Punkte von 10 insgesamt ...

x-Riff
 
du ehrst mich :)

spontan, ich hab nur 2 minuten und über ncihts nachgedacht ;):

wir sind der gott, den niemand braucht.
sind wir der gott den niemand braucht?
wer ist gott, wenn man einen braucht?
wir sind die, die gott nicht braucht.

kann nicht addieren, aber zusammenzählen
und es drängt sich der gedanke auf
wir sollten and´re pfade wählen


edit:
so, jetzt mit genausowenig ruhe, aber dafür mehr demut. wenn ich nicht wüsste, dass du dem guten text-dialog nicht abgeneigt bist, würde ich nämlich keinesfalls so viel "änderungswünsche" hineinwerfen. die sind also bitte nicht als negativ kritik zu verstehen, sondern wirklich nur in der absicht, vielleicht anstöße oder inspiration zu erzeugen. das wollte ich nur noch gesagt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey willypanic,

hast du auch eine konkrete musikuntermalung dazu oder ist das nur ein reiner text?
das klingt nämlich sehr nach einem gedicht durch den rhythmus den du am anfang jeder zeile anklingen lässt

solche thematiken sind ja immer gut und nützlich, da zeigt man zumindest mal, dass man mit offenen augen durch die welt geht, allerdings gibt es paar sachen:
1. zwei mal weg in der einen zeile ist nicht so (wurde aber schon gesagt)
2. mit gott, ja passt nicht sooo, aber würde gehen.... die ideen von jte sind aber echt gut dazu
3. du unterbrichts den reim zwischendurch: absicht? ich stelle mir das schwer vor in eine melodie
reinzubringen, deswegen die frage auch vorne weg mit der untermalung
4. finde ich es etwas schwer beim erstmaligen lesen, den wechsel zwischen strophen und refrain
logisch nachzuvollziehen... kann auch sein, dass ich das irgendwie nicht gut mitbekommen habe ;),
aber in der strophe zeigst du ja noch rücksicht und aufmerksamkeit und in dem refrain scheint es dir
dann doch egal zu sein... wie gesagt, kann auch daran liegen, dass ich das missverstehe

ja, mehr habe ich glaube gerade nicht :D
ich schaue mal weiter
 
Den "Weg zum weglaufen" finde ich durchaus passend - Kontrast, Alliteration, Doppeldeutigkeit, jedenfalls interessant. Vielleicht könnte "Man müßte andere Leute wählen" den Schluß noch etwas resignierender gestalten, falls das Deine Absicht ist.

Insgesamt ein Text, der Denkmuster in Frage stellt und tote Ökologen zurückläßt, als Anstoß zum Nachdenken ganz gelungen :great: .

(Ich wünsche den Ökologen natürlich nicht Böses :rolleyes: )
 
Ui- das ist jetzt ne ganze Menge Material zum durchlesen und drüber nachdenken.
Da ich ja keine 18 mehr bin und mich definitiv nicht im Zenit meiner Leistungsfähigkeit befinde,
bedanke ich mich vorab für eure Gedanken und für die daraus resultierenden Beiträge um morgen nochmal Rückmeldung zu geben.
Da sind Sachen dabei, die ich unbedingt umsetzen will.
So spontan z.B. wegen des Titels:
Super Idee von x-riff: Ich wandle ein wenig ab und nehme "Zweite Zukunft"
Das muß aber auch noch in den Text- irgendwo....
Ihr könnt einen echt motivieren.
Grüße
willy
 
Nachtrag:
@zebaree: Nein, es gibt noch keine Musik.
In meinem Musikbetrieb gibt es einen heftigen Texte- Überschuss. Ich würde sagen etwa 80:20 für die Texte gegen die Musik.
Aber nach den Motivationsspritzen, die der Text hier von euch erhalten hat, werde ich versuchen, ihn angemessen zu vertonen. Vielleicht schafft er es sogar in die Band.

@Benno 8): Nein, ich wollte es nicht resignierend haben. Ganz und gar nicht.
Gerne hätte ich es geschafft, auch etwas Licht im Dunkel hörbar zu machen.
Das hat wieder nicht geklappt und würde wohl auch nicht so verstanden werden.

Ich habe versucht noch ein wenig herumzudoktern und einige eurer Vorschläge einfließen zu lassen.

Ob es jetzt runder ist? - Keine Ahnung. Ob es jetzt näher an der Perfect10 dran ist?
Ich weiß nicht. Auf jeden Fall macht das Texten mit eurer Hilfe viel mehr Spaß als alleine.
Vielen Dank!
Hier nun die neue Version. Wie findet ihr den neuen Schluß?

Zweite Zukunft


Wenn morgen schon gestern wär' ,
wär' heut schon alles leer?
Keine Milch mehr in den Seen
keine Fische im Meer.
kein Sinn mehr im Kaufen.
Kein Weg zum weglaufen.

Wenn Schulterzucken alles ist,
wozu du heute fähig bist.
Was soll dann morgen mit uns sein?
Wo heut' noch keine Angst ist,
ist morgen schon die Panik.
Und die bricht uns das Genick

Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


Wenn Wandel unsichtbar bleibt.
Wenn die Routine uns weitertreibt,
liegen tote Ökologen schon bald überall.
Und man leiht Geld, solange einer schreibt.
Lass uns über den Planeten fliegen,
auf dem all die Krisen liegen.

Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich


D'rum lass das Licht nicht an für mich.
Wir müssten dringend sparen.
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche Ziele unsere waren,
sagt ein Gesicht, dass meinem ähnlich ist.
Es sagt, dass Zeit zum Wecken ist.

Was kümmert mich die Zukunft,
sie kümmert sich auch nicht um mich.
Ja, das Leben geht weiter
und die Erde dreht sich- dreht sich- dreht sich

Krieg ich `ne zweite Zukunft?
lern' ich das Zusammenzählen?
Wird Gott schwarz vor schwarzer Nacht?
Müssten wir uns selber wählen?
 
hiho,

also ich find den text klasse. wirklich. irgendwie sehr inspirierend. also wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich beim ersten lesen eher enttäuscht war: "was? hä? was hat der denn jetzt dahin geklatscht?" aber mir gefällt er immer besser, so dass ich diesen schon fast für deinen besten geposteten text halte :) gut gemacht!

was ich so gut finde ist folgendes: das lyrische ich (so wie eigentlich der ganze text) erscheint mir sehr konfus. ich les ihn immer wieder und versteh ihn trotzdem nicht. ich dachte erst, wie du bereits sagtest, es sei ein reiner "zeigefinger" text. aber da steckt noch viel mehr drin. das lyrische ich bleibt realistisch, es denkt auch negativ (erste strophe - keine keine keine...) so nach den motto: ist doch eh alles schitte. dann kommt wieder so ein kleiner optimistischer idealist hindurch und sagt, wenn schulterzucken alles ist was wir können,... lasst uns über die krisen fliegen, ...usw. also man kann eigentlich gar nicht so gut zuordnen, was jetzt eigentlich sache ist. ich finde es trifft auch den zeitgeist...denn wer weiß heutzutage noch wirklich, was sache ist. irgendwie ist man ja doch hilflos..auch wenn man was ändern will. also mich trifft der text jedenfalls.

meine lieblingszeilen sind übrigens nicht die mit den ökologen (auch wenn die auch sehr gelungen ist), sondern diese hier:
Wir seien uns nicht im Klaren,
welche Ziele unsere waren,
sagt ein Gesicht, dass meinem ähnlich ist.
Es sagt, dass Zeit zum Wecken ist.

vom feinsten!

grüße,
 
Ich halte mich mal ganz kurz und kann mich Phizzel eigentlich nur anschließen.
Der Text hat tolle Zeilen, neben den genannten gefällt mir
"Wird Gott schwarz vor schwarzer Nacht?
Müssten wir uns selber wählen?"

auch ganz wunderbar.
Der Text hat Rhythmus, bringt zum Nachdenken, benutzt schöne Worte - top Sache. Die Überarbeitung hat richtig gut getan.

Alles in allem: Respekt! Setz ihn musikalisch mit Band um, das kommt sicher gut.
 
hi willypanic,

stimme da mit phizzel überein - und es kann auch sein, dass alles in mir noch reifen muss, aber die letzte Fassung vom Schluß will einfach noch nicht so richtig in mein Innenohr ...

Das Zusammenzählen hängt imho ohne den Bezug zum Addieren zu sehr in der Luft, den schwarzen Gott bring ich noch nicht unter und die letzte Zeile kratzt wieder definitiv am oberen Texthimmel, durchstößt ihn aber imho nicht ...

Laß aber mal wirken - der Text ist auch so richtig stark und ins Denken kommt man auf jeden Fall und positiv weit weg von einer Handlungsempfehlung ist er auch ...

x-Riff
 
Danke euch allen, nochmal.
Aufgrund der ermutigenden Beiträge zu diesem Text, habe ich mich dann gleich an eine Vertonung gemacht. Mittels eines Zoom- PS 02 Palmtop-Studios kann ich für so ne kleine Demo komplett auf Mitmusiker verzichten und bin daher auch schon fast fertig und würde euch das gerne auch mal vorstellen.
Mit welchem kostenlosen Dienst kann man das am besten 'raufladen? Hat jemand nen Tipp?
Grüße
willy
 
Ich mag www.dateihoster.de, wenn man da eine mp3 rauflädt, kann man sich die sofort als Stream anhören. Wär gespannt auf die Demo!
 
www.box.net ist sehr komfortabel für dateien bis 10mb :)
 
So, hier ist er nun vertont.
Leider hat der Song durch das Komprimieren ins MP3- Format viele Verluste erlitten und kratzt etwas.
Wenn da jemand ne Empfehlung hat für ein gutes WAV to mp3 Konvertierungsprogramm, (am besten Freeware) dann her damit.
Ich hoffe es reicht dennoch für einen Eindruck und etwas Feedback.
Grüße
willy

http://www.dateihoster.de/de/file/20129/Zweite-Zukunft-mp3.html
 
Hi willypanic,

ich komme hiermit:

http://www.exactaudiocopy.de/en/index.php/resources/download/

ganz gut zurecht. Eigentlich für CD's (psst) aber geht auch für wav's direct vom PC. Muss aber zugeben, dass ein Kumpel das Ganze bei mir am PC eingerichtet hat. Ich persönlcih bin dafür zu blank :)

Hört sich doch aber trotzdem ganz okay an Dein Song !
 
Zuletzt bearbeitet:
juh kleines feedback...
ich finde in den strophen herrscht ne top atmosphäre, in farben ausgedrück...grau...industrial fällt mir als wort noch spontan ein. jednfalls sehr passend zum text. der chorus könnte vielleicht ein wenig mehr kontrast bekommen. anderen effekt auf die klampfe oder anderen drum rhytmus, irgendwie fehlt noch ein klein wenig "klick". aber das ist sicherlich nur ne frage des reinspielens.
tolle aufnahme auch.
guter song!


konvertieren?
die bitrate ist entscheidend, das verfahren ergibt sich ja aus dem format, in das du umschreibst. ich verwende dafür meinen audioplayer foobar2000. da ist man ziemlich flexibel, nich nur in den konvertierungseinstellungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben