Das leidige Thema der Gitarren-sounds.

ZAP!
ZAP!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
282
Kekse
408
Ort
München
Ich hab absolut keine Idee ob ich hier richtig bin mit dem thema. ist irgendwie ne ziemlich verrückte angelegenheit.

Folgendes: Am diestang wird Open-air gespielt. Ich habe die glazvolle aufgabe bis dahin die Gitarrensounds für die Gitarristin (ich bin da eigentlich der drummer) mit nem Line 6 Flextone 3 zu machen. Bekannterweise klingen die sounds die zu hause so toll waren auf der Bühne plötzlich be..scheiden. Das ich das nicht verhindern kann ist mir klar, aber soweits geht will ich das jetzt dochmal verhindern.
Nun die Frage: Soll ich den Amp zuhause aufreißen und die sounds bei möglichst
großer Lautstärke machen, um diesem effekt vorzubeugen?
oder aber, da der Amp ja abgenommen wird und also ziemlich leise sein wird doch die Sounds auch bei leiser Lautstärke machen? Da des Teil ne Modelling kiste ist, denke ich dass sich der Sound vom Amp nicht so viel ändern wird, ich denke es tritt eben nur der effekt auf,dass es sich aufgrund des menschlichen ohres anders anhört. naja bin da nicht so der experte, dafür seit eher ihr da:D

Also nochmal zusammengefasst: laut, da es auch laut sein wird, oder leise, da der Amp leise abgenommen wird, und die PA erst aufdreht??

Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal, das wird dir der Tontechniker vor ort sagen, wie du deinen Amp aufzustellen hast, und wie weit er ein Signal braucht. Das ist immer unterschiedlich. Jedoch musst du selbst sehen, dass du mit dem Amp zurecht kommst ;) (suchste vielleicht noch mal im Gitarren Forum Rat)

Eins sei dir noch gesagt, der Mann am Mixer kann nicht aus Schei*e Gold machen. Also ist der gitarrensound/ die Einstellung von dir schon wichtig.
 
Ich glaub du hast mich net ganz verstanden *g*
mir gehts nicht darum was ich mit der kiste live mach, sondern wie ich sie zuhause einstell um die sounds zu machen, damit sie auf der bühne möglichst genauso klingen.
 
Natürlich in der Lautstärke auf die der Amp live auch eingestellt ist/wird.

Wobei der Line6 sehr hart klingt, hier ist live ein SM57 nicht unbedingt die allerbeste Wahl
 
Soll heißen doch eher leise.
Kann der Mischer dann die veränderung im Sound die durch die größere Lautstärke auftritt wieder einigermaßen rausmischen?
 
Kann der Mischer dann die veränderung im Sound die durch die größere Lautstärke auftritt wieder einigermaßen rausmischen

Wenn er das Equipment dazu hat und was drauf hat > JA!

Wolle
 
ZAP! schrieb:
Soll heißen doch eher leise.
Kann der Mischer dann die veränderung im Sound die durch die größere Lautstärke auftritt wieder einigermaßen rausmischen?

Das hängt auch vor allem immer davon ab was du als schlechten/guten Gitarrensound empfindest und was der Mischer darüber denkt. Mit zuvielen Bässen wirst du ihm garantiert das Leben schwer machen
 
Der Live-Sound unterscheidet sich immer vom "Wohnzimmer-Sound". Meist werden die Mitten und Höhen angehoben und die Bässe zurückgedreht. Die Tiefen gehören dem Bass und der Bassdrum.

Normalerweise versteht der Mischer was davon, wenn er es schon öfters gemacht hat.
 
das thema geht noch viel weiter. es fängt schon beim gitarrenampkauf an.

man spielt alle den amp in nem alden an, das is evtl sogar ne größere halle mit equipment..man stellt am sound rum und findet ihn geil.

dann kommt man glücklich nach hause, amp an: ui, klingt ja ganz anders :( ...wohl weil er so leise is. egal, dreh ich halt die regler rum ;)

dann zur probe: alle begeistert: laut, klang da, alles top. dann kommt das erste gemeinsame lied. und huch, der gitarrensoudn der alleine im alden und im proberaum so geil klang, is auf einmal nur unterste kanone.."hätt ich mir die 1500€ sparen können und nen 15W brüllwütrfel nehmen können". das setting bzw evtl sogar der ganze amp passt kalnglich nicht zur band.

das ganze jetzt auch noch live mit wieder anderen klangverhältnissen, einfluss durch mikro/PA/MAM (mann am mischpult ;) ) ...mit den settings für leise von zu hause...

tja, was soll man dazu sagen? es ist nciht einfach seinen sound für alle fälle zu finden. und daran ist nicht die PA schuld, sodnern meistens die ampeinstellung bzw der ganz falsche amp...

was man machen kann: ausprobieren, anders geht das nicht. man kann nciht aus zimmerlautstärke darauf schließen wie der amp laut kling, dafür spielen zu viele faktoren eine rolle...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben