Das letzte Mal

  • Ersteller Xeonadus
  • Erstellt am
Xeonadus
Xeonadus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
18.07.07
Beiträge
175
Kekse
105
Hallo Leute,
auf Wunsch kommt hier jetzt für jeden Text ein Thread :) Hier der nächste:

Das letzte Mal

Strophe 1:
Ich steh schon wieder hier
Doch bist du nicht bei mir
Ich wart’ doch nur auf dich
Aber du kommst heut’ nicht

Strophe 2:
Mein Herz wird schneller kalt
Die Zeit wird langsam alt
Ich denke nur an dich
Doch du denkst nicht an mich

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Und da seh’ ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst,
dass sagst du mir nicht.

Strophe 3:
Du liebst mich nicht mehr
Denn das ist lange her
Mir tut es einfach Leid
Doch du bist nicht mehr bereit

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Und da seh’ ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst,
dass sagst du mir nicht.

Ein Text über das Ende einer Beziehung, in der ein Partner den anderen noch liebt, aber der andere ihn nicht mehr.

lg Xeonadus
 
Eigenschaft
 
Hallo Xeonadus,

über einen Text von Dir will ich zum Wochenendbeginn noch kurz drüber schauen ...

Generell will ich vorweg anmerken, dass ich ihn nicht so gelungen finde, wie andere von Dir. Er wirkt auf mich eher "seicht" ... auch weil "Das letzte mal" ein sehr emotionales Erlebnis ist ... das zur Beschreibung für meine Erwartungen auch nach "großen" Gefühle schreit ... die ich bei Deiner Umsetzung vermisse.

Wie auch immer ... hier wieder ein paar Anregungen und Anmerkungen von mir ...

Das letzte Mal

Strophe 1:
Ich steh schon wieder hier
Wieso bist Du "schon wieder" hier? Hab ich als Zuhörer etwas verpasst, das vorher passiert ist? Vielleicht: ich steh das letzte mal vor Dir ... emotional warte ich hier auf ein tragisches Bild, wie beispielsweise: weinend, verzweifelt ... vor den Trümmern unserer gemeinsamen Vergangenheit ... nicht fassend können, dass es so weit kam ... etc. ... steh ich hier
Doch bist du nicht bei mir
Ich wart' doch nur auf dich
Aber du kommst heut' nicht

Strophe 2:
Mein Herz wird schneller kalt
Schneller als was? Ich warte hier auf einen Bezug, der nicht kommt ...
Die Zeit wird langsam alt
Die Zeit wird nicht alt ... Lebewesen altern ... Zeit vergeht ... bitte opfere nicht den Sinn eines Textes zugunsten eines Reimes! Da ist es für meinen Geschmack besser, auf den Reim zu verzichten und dafür ein Gefühle bewegendes Bild zu zeichnen oder sich einen anderen Reim zu suchen
Ich denke nur an dich
Doch du denkst nicht an mich
Hmmm ... ich hab überlegt ob ich hier was anmerken soll ... das ist jetzt sehr subjektiv: aber eigentlich kann man das nie wissen .. man kann auch an jemanden denken und trotzdem ist es vorbei ... geht es Dir nicht darum, dass sie Dir ihre Gedanken nicht mehr mitteilt? Dass Du nicht mehr wichtig genug bist, dass Du erfährst, was sie denkt? Geht es an dieser Stelle nicht darum, dass Du nicht mehr Teil Ihres Gedankenaustausches bist?

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Da wird es richtig spannend ... dieser Ansatz ... Du hast etwas getan ... das zu Eurem Ende führte? Oder: das ihr gemeinsam erlebt habt und dich emotional sehr bewegt hat? Leider folgt keine weitere Ausführung ... das ist frustrierend für den Zuhörer wie ein super Trailer zu einem Film ... den man dann nicht sehen kann ...
Und da seh' ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst,
dass sagst du mir nicht.
Das wirkt auf mich wie eine objektive Berichterstattung über Fakten ... ohne subjektiven, erklärenden, emotionalen Hintergrund. Willst Du es nicht wissen, was sie denkt?

Das ist für einen Chorus in meinen Augen zu "schwach", weil es sich dynamisch nicht von den Strophen davor und danach unterscheidet.

Vielleicht könntest Du ein Bild verwenden? Beispiel: Du stehst vor einer Wand ... die Dich trennt davor, woran Dein Herz hängt ... vor einem Gesicht ... das Du zärtlich, sanft, etc. kennst ... und das plötzlich Dir gegenüber kalt, unnahbar, etc. ist ...


Strophe 3:
Du liebst mich nicht mehr
Denn das ist lange her
Mir tut es einfach Leid
Leid? Du verwendest für die Beschreibung Deiner Gefühle hier nur ein Wort ... Ist das wirklich das "eine" Wort, dass Deine Gefühle beschreibt? Fühlst Du Dich nicht ... ohnmächtig ... wütend ... verzweifelt ... um ein "Versprechen" betrogen ... ???
Doch du bist nicht mehr bereit

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Schon wieder der Trailer vor dem Refrain ... der dann nicht ausgeführt wird ...
Und da seh' ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst,
dass sagst du mir nicht.

Das wäre so in etwa meine Sicht auf Deine Umsetzung dieses Themas ... ich hoffe, ich hab es so rübergebracht, dass Du es annehmen kannst ... ich hab mich mit Vorschlägen zurückgehalten, weil ich denke das ist "Dein Ding", ob Du die Anregungen aufgreifst und wenn ja .. in welche Richtung es dann gehen soll …

"Ein Text über das Ende einer Beziehung, in der ein Partner den anderen noch liebt, aber der andere ihn nicht mehr."
Hmmm …. eine Beziehung ist unter anderem auch ein "Machtgefüge" ... besonders drastisch merkt man das, wenn einer noch mag .. noch liebt …. der andere nicht mehr ... dann ist der "Verlierer" ohnmächtig (ohne Macht) gegenüber der Entscheidung ... die keine gemeinsame ist ... damit muss man erst mal klar kommen und dafür die richtigen Worte finden …

ich denke, dass diese Ohnmacht des "Opfers" einer Trennung tiefere Gefühle hervorruft ... als "Mir tut es einfach Leid ... Doch du bist nicht mehr bereit" ... was Deine einzige Gefühlsregung in diesem Text ist ... warum der Titel "Das letzte mal" für mich andere Erwartungen weckt.

Greetz relact
 
Ich habe selbst gemerkt, dass dies mein erster Text war, den ich je verfasst habe. Habe ihn etwas überarbeitet und hoffe, dass er jetzt besser ist:

Strophe 1:
Ich steh ganz einsam hier
Denn bist du nicht bei mir
Ich wart’ doch nur auf dich
Aber du kommst heut’ nicht

Strophe 2:
Mein Herz wird schneller kalt
und mir fehlt der Halt
Ich denke nur an dich
Doch denkst du auch an mich?

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Daran, wie ich sie geküsst hab’
Und da seh’ ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst,
dass sagst du mir nicht.

Strophe 3:
Du liebst mich nicht mehr
Denn das ist lange her
Mir tut es einfach Leid
Doch du bist nicht mehr bereit

Strophe 4:
Du sagst der Schmerz
Sitzt viel zu tief im Herz
Du willst mich nicht mehr sehen
Und für mich bleibt die Zeit stehen

Pre-Chorus:
Ich versuch dir alles zu erklären…
Doch du sagst, du willst mich nicht hören…
Und da drehst du dich um

Chrous:
Du rennst jetzt ganz schnell weg
Und blickst nicht mehr zurück
Und mir wird jetzt erst klar,
dass das das Ende war.

Was meint ihr dazu? Bin momentan auch etwas Ideenlos (Enttäuschungen im Privaten Leben), hoffe aber, dass es trotzdem was brauchbares geworden ist.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Euer Xeonadus
 
Strophe 1:
Ich steh ganz einsam hier
Denn bist du nicht bei mir
Ich wart’ doch nur auf dich
Aber du kommst heut’ nicht für mich etwas zu "einfach". das fehlt was. das besondere

Strophe 2:
Mein Herz wird schneller kalt gibt der satz sinn?
und mir fehlt der Halt
Ich denke nur an dich
Doch denkst du auch an mich?

Pre-Chorus:
Ich denke nur an das, was ich getan hab….
Daran, wie ich sie geküsst hab’
Und da seh’ ich dich

Chrous:
Du stehst ein letztes Mal vor mir
Und du blickst in mein Gesicht
Doch was du wirklich denkst, wieder die füllwörter. achte darauf zukünftig
dass sagst du mir nicht.

Strophe 3:
Du liebst mich nicht mehr
Denn das ist lange her
Mir tut es einfach Leid
Doch du bist nicht mehr bereit

Strophe 4:
Du sagst der Schmerz
Sitzt viel zu tief im Herz
Du willst mich nicht mehr sehen
Und für mich bleibt die Zeit stehen

Pre-Chorus:
Ich versuch dir alles zu erklären…
Doch du sagst, du willst mich nicht hören…
Und da drehst du dich um

Chrous:
Du rennst jetzt ganz schnell weg
Und blickst nicht mehr zurück
Und mir wird jetzt erst klar,
dass das das Ende war.

ich habe viel respekt davor dass du deine gefühle nieder schreibst und die hier auch noch postest, ehrlich. aber der text ist für mich nicht besonders. da fehlt mir einiges. angefangen bei ner konkreten Story bis hin zu dramatik oder einer steigerung im text. läuft einfach so dahin. ständig im selben silbenschema. wieder sind füllwörter ein großes Problem von dir.

aber keine sorge. jeder fängt mal an... das wird. der zweite ist ja shcon viel besser geworden ;O)

also hau rein... nur nicht aufgeben!
 
Kanns sein, dass du Ice und mich verwechselt hast? ;) In seinem Text "Entfernungen" sagst du etwas von Füllwörtern und hier bei mir auch ;) Naja, egal, tut ja nichts zur Sache. Ich denke ich werde den Text jetzt vermutlich nochmal ganz neu schreiben, denn zwischen diesem hier und meinen anderen liegen ca. 3 Wochen und man merkt glaube ich, dass ich mitlerweile mehr Erfahrung habe, da ich selbst unzufrieden bin mit dem Text. Neue Version folgt dann.
 
ohja... verdammt hm... wie peinlich. sry lol
zuviele texte zuviele "gesichter"

yo stell mal neue versionen dann ein thx
 
Macht nichts :) Also, zurück zum Thema: Habe mich nochmal ganz neu damit befasst und dem Lied einen anderen Titel ("Wo bist du?") geben müssen und nochmal bei 0 angefangen und raus kam das hier:

Strophe 1:
Noch immer steh’ ich am Fenster
Ich schau wieder auf die Uhr
Mein Blick wird ernster
Und mein Herz, es schmerzt nun mehr

Prechorus:
Ich vermiss dich so sehr
Und mein Herz ist ohne dich leer…

Chorus:
Ich frag mich,
Wo bist du?
Woran denkst du?
Warum bist du nicht da?
Ich will dir doch beweisen,
dass es mir Leid tut

Strophe 2:
Stumm denke ich an meinen Fehler
An meine falsche Liebe zu ihr
Daran wie ich sie küsste
Und dich anschließend vermisste

Prechorus:
Ich vermiss dich so sehr
Und mein Herz ist ohne dich leer…

Chorus:
Ich frag mich,
Wo bist du?
Woran denkst du?
Warum bist du nicht da?
Ich will dir doch beweisen,
dass es mir Leid tut

Bridge:
Wieder wähl ich deine Nummer
Wieder warte ich umsonst
Denn du bist wohl für immer fort

Strophe 3:
Plötzlich stehst du vor meiner Tür
Sagst „Ich glaube es dir“
Wir küssen uns
Und ich du verzeihst mir

Besser, schlechter oder nochmal neu versuchen? Oder kann man damit arbeiten und ihn verbessern? Wenn ja, was kann ich verbessern?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Euer Xeonadus
 
ich tu mich ziemlich schwer mit dem text. mir fehlt da der flow und auch die steigerung. etwas dramatik.

Strophe 1:
Noch immer steh’ ich am Fenster
Ich schau wieder auf die Uhr
Mein Blick wird ernster
Und mein Herz, es schmerzt nun mehr nun mehr? warum mehr? passt hier imho nicht

Prechorus:
Ich vermiss dich so sehr
Und mein Herz ist ohne dich leer… standardreim. wird erzwungen und "verwässert" die aussage

Chorus:
Ich frag mich,
Wo bist du?
Woran denkst du?
Warum bist du nicht da?
Ich will dir doch beweisen,
dass es mir Leid tut hier mal ein tip. kriechen kommt nicht gut ;o)

Strophe 2:
Stumm denke ich an meinen Fehler
An meine falsche Liebe zu ihr beim 2ten mal lesen hab icherst verstanden. verwirrt evtl. du musst die szenen klarer beschreiben. explizite bilder hervorrufen. das ist alles zu allgemein. so kann sich niemand in das reinfühlen was du eigentlich sagen willst
Daran wie ich sie küsste
Und dich anschließend vermisste hier fehlt die brücke vom fremdgehen zur trennung.

Prechorus:
Ich vermiss dich so sehr
Und mein Herz ist ohne dich leer… s.o.

Chorus:
Ich frag mich,
Wo bist du?
Woran denkst du?
Warum bist du nicht da?
Ich will dir doch beweisen,
dass es mir Leid tut

Bridge:
Wieder wähl ich deine Nummerder zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. wenn du die nr wählst muss ja jemand rangehen oder? oder ist sie umgezogen? du erwartest dass der lese/hörer sich darüber selbst gedanken macht. das verhindert aber dass er dich versteht.
Wieder warte ich umsonst
Denn du bist wohl für immer fort

Strophe 3:
Plötzlich stehst du vor meiner Tür und hier wieder ohne vorwarnung friede freude eierkuchen.
Sagst „Ich glaube es dir“
Wir küssen uns
Und ich du verzeihst mir und ich du? ^^

ich möchte nicht sagen besser schlechter oder sonst was. es ist ein ganz anderer text. was ich sagen kann ist dass ich gar nichts fühle beim lesen. und das ist sicherlich nicht was du hervorrufen willst denn du fühlst sehr viel dabei denke ich.

schau doch mal in unserern workshop lyrics. da gibts viele gute tipps was das arbeiten mit und erabeiten von texten angeht!
texten is immer arbeit ;o) nur selten läufts einfach so
 
Ich glaube, man merkt, dass ich noch nie in so einer Situation gewesen bin und deswegen irgendwie keine Emotionen reinbringen kann. Im Moment habe ich irgendwie extreme Probleme mit dem Thema, was glaube ich auch mit meinen privaten Problemen zusammenhägt, und glaube nicht, dass das mit dieser Einstellung was wird. Ich werde heute Mittag mal Ice um Hilfe bitten und hoffe, dass dann was daraus wird, da es ihm im Moment etwas besser geht als mir ;) Wir posten dann unsere Version heute Abend. Ich werde mich inzwischen mal anderen Themen zuwenden, in die ich garantiert genug Emotionen reinbrigen kann (Habe im Moment Wut und Hass im Überfluss ;) ).
 
gerade in schlechten phasen sprüht man doch vor gefühlen.

einfach rauslassen! hau rein... ;o)
 
Im Moment habe ich irgendwie extreme Probleme mit dem Thema, (...) und glaube nicht, dass das mit dieser Einstellung was wird.

Hallo Xeonadus ... leg die Texte auf ein paar Tage oder Wochen beiseite ... die Entwicklung Deiner letzten beiden Texte wirkt auf mich, als würdest Du Dich selber etwas unter Druck setzen ... vielleicht sogar getrieben, durch all die Kritik und Anregungen hier?? ... mit Krampf geht's sehr schwer bis gar nicht ...

Außerdem: das ist Dein erster Text ... da brauchst Du die Latte ja nicht gar so hoch zu legen ... meine ersten Texte trau ich mich nicht mal herzuzeigen, so daneben sind die!

Du hast diese Woche drei oder vier Texte gemacht ... ruh Dich erst mal drauf aus ... und genieß zwischendurch, dass Du was fertig hast ... sei stolz drauf .... das hilft etwas über private Probleme hinweg! ;)

Greetz relact
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben