Das Musiker-Board wechselt die Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Brauchst du doch nicht.
Links oben gibt es eine Leiste u.a. mit "beobachtete Themen".
 
@Azriel: Wenn Du mich meinst: Ja, die Seite zu den beobachteten Themen habe ich gefunden. Ebenso die zu den beobachteten Foren. Ich hätte halt gerne beides auf einer Seite wie im alten Benutzerkontrollzentrum - das war immer meine Alles-auf-einen-Blick-Einstiegsseite.

Ich kann auch gut ohne leben, aber ich dachte mir, mal freundlich anzufragen könnte nix schaden.
 
Einziger Kritikpunkt: was soll das Logo? jnß ? (ja ich weiß, dass es mb heißt, ich mags nicht aber wir alle werden es wohl überleben, bin aber überrascht wofür manche Leute Geld kriegen...)

Dat is' 'ne olle Sprechblase!

...passt ja auch zu Gedanken, Meinungsaustausch, ...und leeren Köpfen. :D ;)
 
Ich habe eigentlich wenig zu meckern.

Das mit dem Logo, das ich völlig in Ordnung finde, hat mich nur gewundert, weil ich mich erinnere, was vor gar nicht langer Zeit ein Brimborium veranstaltet wurde, um das Design zu ändern, mit Wettbewerb und Abstimmung mit allem Pipapo. Und jetzt wird es einfach so nweggeschmissen.... .

Warscheinlich habe ich es verpasst, aber was ist denn aus den Hilfreichpunkten geworden. Ich fand die immer sehr informativ zur Einschätzung.
Wenn das jetzt alles wieder bei Null anfängt, braucht es Monate, bis sich da wieder eine gewisse Aussagekraft einstellt.
 
... Warscheinlich habe ich es verpasst, aber was ist denn aus den Hilfreichpunkten geworden. ...

Die heissen jetzt "Zustimmungen" und der Knopf dazu "Gefällt mir". Bis jetzt werden in der Öffentlichkeit nur die neuen angezeigt, aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern.
 
Ich find die Likes eigentlich höchstens im Hinblick auf einzelne Beiträge informativ, nicht für Forenmitglieder. Insbesondere, da ja die Fotos in den "Zeigt her eure..."-Threads teilweise 20 oder mehr likes bekommen, genau wie Posts im Offtopic etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig gut finde ich das Springen auf den ersten neuen Beitrag, wenn man auf den Threadtitel klickt (wenn es einen neuen Beitrag gibt...), erspart das elende Rumscrollen. Etwas gelitten hat aber die Übersichtlichkeit im Gesamten, finde ich zumindest. Wodran das genau liegt, kann ich noch nicht ausmachen, die Struktur ist ja eigentlich dieselbe, also liegt es wohl eher an den Farben oder aber am Widescreen, irgendwie erscheint mit XenForo alles sehr stark in die Breite gezogen. Vielleicht auch die fehlenden Rahmen um bestimmte Elemente. Ich geb mir noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit, um diesen Faktor auszuschließen.
 
Es gab im alten Forum die Möglichkeit sich nur neue Beiträge, chronologisch geordnet für gewisse Bereiche/Foren anzeigen zu lassen.
Für das PA-Forum sah das beispielsweise so aus:
Code:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?do=getnew&f=78

Man kann zwar einzelne Foren und Forenkomplexe beobachten, eine Funktion um nur die neuen Beiträge aus eben jenen Foren anzuzeigen, ohne jedes Forum manuell aufzusuchen, finde ich allerdings nicht.

Sorry, dass das untergegangen ist, wir wollten erstmal nur vermeiden, dass zuviele Threads mit Meldungen/Fragen/etc. parallel entstehen. Da momentan auch viele andere Baustellen zu bearbeiten sind, verstehst du sicher, dass wir nicht jede Anfrage unmittelbar beantworten können.

Dieses Feature gibts es afaik standardmäßig in xenForo nicht. Wenn das Forum auf lange Sicht stabil läuft, können wir uns aber gerne über funktionelle Erweiterungen unterhalten und diese bei ausreichend Interesse einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles, was gestern von 07:00 bis heute ca. 15:30 gepostet oder gemacht wurde, ist weg. Leider geht sowas auch nicht anders.

Aha? Selbstverständlich wäre das anders gegangen, wenn man denn gewollt hätte. Warum das nicht der Fall ist, ist mir schleierhaft.
 
Aha? Selbstverständlich wäre das anders gegangen, wenn man denn gewollt hätte. Warum das nicht der Fall ist, ist mir schleierhaft.
Lies diesen Thread und die anderen Threads zum Thema Wechsel der Forensoftware durch und dann weißt Du, warum die Betreiber sich für dieses Vorgehen entschieden haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was mich aktuell verwirrt, dass in den Hinweisen und abbonierten Themen manche Threads doppelt und dreifach auftauchen. Das macht es nicht einfach alle durchzuwursten. :redface:

Das kenn ich nur von den Hinweisen, da gibt's für jede Antwort einen Eintrag. Haben wie wohl bei facebook abgeguckt:)

Hinweise für neue Antworten hab ich gleich abgeschaltet, die sehe ich eh über die "Beobachteten Themen". Bei den Hinweisen generiert das eine Riesenflut, die ich nicht brauche. Kann man im Profil bei den Benachrichtigungen abschalten, ich glaub die ersten beiden Punkte.

Bei den beobachteten Themen hab ich keine Dubletten.

Aha? Selbstverständlich wäre das anders gegangen, wenn man denn gewollt hätte. Warum das nicht der Fall ist, ist mir schleierhaft.

Am Wollen lag das nicht. Was willst Du denn machen, wenn alleine die Konvertierung der Datenbank Stunden dauert, wie soll das gehen?

Die Alternative wäre gewesen, das Forum für die Zeit komplett zu schließen. Wenn Du noch was besseres weißt, dann raus mit der Sprache.

Banjo
 
@ Johannes Hofmann
Wegen der 100P-Anzeige ... Im alten Forum war es ja nur möglich, diese Einstellung irgendwo in einem versteckten Menü dauerhaft ein- / auszuschalten. Das war bei manchen Threads nun wirklich nicht sinnvoll. Z.B. dann, wenn sehr viele Videos gepostet wurden. Wenn Du nicht möchtest, dass so eine Einstellung die Datenbank durchgehend stärker belastet, warum gibt es dann keine Möglichkeit, diese Anzeige so zu programmieren, dass sie beim Schließen eines Threads (nicht bei jedem Seitenwechsel) automatisch auf einen Normwert zurück springt, nachdem sie von einem Nutzer aus welchen Gründen auch immer auf eine "Bandwurm-Anzeige" umgeschaltet wurde. Diese variablen Einstellmöglichkeiten sollten allerdings gut erreichbar sein, sonst bringen sie nur Frust.

Noch eine Frage/Vorschlag:
Kann man das Datum der Posterstellung und die Post-Nummer wieder oder zusätzlich in die Kopfzeile des Posts setzen? So finde ich es sehr unübersichtlich, da man ja gerade bei Fachdiskussionen auch mal längere Beiträge auf den Schirm bekommt und beim fortlaufenden Lesen es schon interessant ist zu wissen, ob die Beiträge sehr direkt aufeinander folgten oder ob da eine längere Zeit dazwischen ist. Oder anders ausgedrückt, wenn ich zu lesen beginne, finde ich es gut, sofort erkennen zu können, ob der "Kaffee schon kalt" ist.
s.gif

Gruß Lisa
und weiter gutes Gelingen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es freut mich wirklich, von so vielen Leuten zu lesen, denen das hier gefällt und die Respekt vor einem solch großen Schritt haben, den Johannes Hofmann und co. in einem solch riesigen Forum unternommen haben. Und auch diese, die konstruktiv äußern, was noch kaputt ist und fehlt.

Ich finde es aber auch schade, dass viele sich so drastisch negativ (nicht mehr im Rahmen von normaler negativer, aber konstruktiver Kritik) hier äußern und so tun, als hätten wir ihnen alles weggenommen, was ihnen lieb ist. Noch schlimmer finde ich, dass manch noch so aktiver User kein Verständnis für die Technik und Individualität hat, das so ein Forum mit sich bringt. Wenn jemand einfach so hier her gekommen wäre, als Erstuser, hätte es wohl nichts zu meckern gegeben. Hier und da mal würde ein "wäre cool, wenn..." fallen und man würde sich einfuchsen (musste man im alten Board auch), aber alle sind so verwöhnt von der exzellenten Arbeit (was ja auch so sein soll!), welche die MiCom in den letzten Jahren geleistet hat, während sie das alte Board aufgebaut und modifiziert hat, dass hier zum Teil regelrechte Shitstorms ausbrechen. Das ist nicht fair, und vor Allem nicht angebracht.

Alle sollten bitte verstehen:

Wir und das komplette Team der MiCom werden auch weiterhin alles tun, um die User so zu "verwöhnen", wie es in den ganzen letzten Jahren passiert ist.

Ich wiederhole mich: allen Skeptikern und "ich bin gerade wirklich böse" - Personen rate ich, sich einfach ein wenig zu gedulden und mit dem Flow zu gehen. Das wird hier alles noch viiiiel, viel besser und ausfereifter. Aber irgendwo muss man erstmal wieder anfangen.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Erstmal auch ein Kompliment von mir, dass die Umstellung doch relativ problemlos geklappt hat:great:. Vieles sieht doch schon mal ganz gut aus, finde ich. Was ich noch vermisse, ist eine Kennzeichnung der Threads, in denen man gepostet hat (war bis jetzt ein roter Punkt). Wäre schön, wenn das wieder kommen würde.

Gruß

Toni
 
... Das mit dem Logo, das ich völlig in Ordnung finde, hat mich nur gewundert, weil ich mich erinnere, was vor gar nicht langer Zeit ein Brimborium veranstaltet wurde, um das Design zu ändern, mit Wettbewerb und Abstimmung mit allem Pipapo. ....
das ist doch schon jahre her ;)
im großen und ganzen finde ich die oberfläche gut. alleine, dass die navileiste beim scrollen oben kleben bleibt, die möglichkeit, ganze (unter)subs oder auch nur einzelne threads zu abonnieren und dann zentral über den fähnchenknopp angezeigt zu bekommen, dass irgendwo was los ist, ist gut für power-user. da habe ich vorher immer wieder (ich glaube) mindestens sieben abonnierte subs einzeln abgrasen müssen .... :(

das sprechblasenlogo? naja. irgendwo macht das ding zusammen mit dem modernen forenschriftzug sinn. so tradition von vorgestern und moderne. da ist die sprechblase, das umgedrehte @ drin ... ich habe allerdings noch die deutsche schrift nebenbei in der grundschule gelernt ;)

@ toni: nix roter punkt: brille -> posten und beobachten, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweise für neue Antworten hab ich gleich abgeschaltet, die sehe ich eh über die "Beobachteten Themen". Bei den Hinweisen generiert das eine Riesenflut, die ich nicht brauche. Kann man im Profil bei den Benachrichtigungen abschalten, ich glaub die ersten beiden Punkte.
DANKE!!!
Jetzt ist es doch gleich viel angenehmer.
 
Lies diesen Thread und die anderen Threads zum Thema Wechsel der Forensoftware durch und dann weißt Du, warum die Betreiber sich für dieses Vorgehen entschieden haben. ;)

Habe ich gelesen, aber offenbar die Begründung überlesen. Hast Du einen Pointer für mich?

Am Wollen lag das nicht. Was willst Du denn machen, wenn alleine die Konvertierung der Datenbank Stunden dauert, wie soll das gehen?

Die Alternative wäre gewesen, das Forum für die Zeit komplett zu schließen. Wenn Du noch was besseres weißt, dann raus mit der Sprache.

Habe ich ein paar Tage vor der Umstellung bereits vorgeschlagen: einfach das alte Forum vor Beginn des Database-Dumps auf Read-Only setzen. Reaktion waren Kommentare wie "aber das mag Google nicht" (Vorschlag nicht verstanden) und "jetzt nicht vorher noch gutgemeinte Vorschläge".
 
Das Shortcut (der Wimpel) zu den zuletzt geposteten Beiträgen der beobachteten Threads ist ja eine nette Sache, jedoch für meinen Geschmack ziemlich sinnfrei, wenn da jeder einzelne Post aufgelistet wird. Ist eventuel vorgesehen, da eine Umschalte auf eine Art Sammelanzeige der Threadüberschriften einzubauen? Im Moment verdrängt eine rege geführte Diskussion schnell die ruhiger ablaufenden Threads aus dem Blickfeld. Das finde ich weniger gut.
 
Habe ich ein paar Tage vor der Umstellung bereits vorgeschlagen: einfach das alte Forum vor Beginn des Database-Dumps auf Read-Only setzen. Reaktion waren Kommentare wie "aber das mag Google nicht" (Vorschlag nicht verstanden) und "jetzt nicht vorher noch gutgemeinte Vorschläge".

Vom Endergebnis ist das das gleiche. Ich denke viele User waren froh, dass sie das Forum in den letzten zwei Tagen nutzen konnten und wer die Ankündigung gelesen hat, der wusste, dass die Sachen weg sein würden. Im Grunde sind nur die Leute negativ betroffen, die nichts von der Migration mitbekommen haben, die Ankündigungen (aus welchen Gründen auch immer) nicht gesehen haben und das Board normal weitergenutzt haben.
Ich fand die Lösung recht praktikabel, besser, als das Board abzuschalten oder read only einzustellen.

Da wird (und muss) kein Konsens gefunden werden.. Dem einen gefällt es so besser, anderen wäre es lieber gewesen, das Forum wäre gesperrt worden, so dass nichts verloren gegangen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben