Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Es ist genug mit Beleidigtsein :rolleyes:
 
Es ist genug mit Beleidigtsein :rolleyes:

Wer ist beleidigt? Der Teufel? :confused:

Jedenfalls haben nach Hendrix vermutlich auch manche Schwermetaller die Tonfolge benutzt, wenn sie ihr Album so benennen:

222.jpg


"Der Teufel in der Musik" wurde früher der Tritonus genannt, weil dieses Intervall offensichtlich harmoniebedürftige Ohren beleidigt. Ich kann es mir am besten merken mit dem Anfang von "Maria" aus der West Side Story. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit Beleidigtsein verstehe ich auch nicht.

Genau. Tritonus. Und der Anfang von "Maria" von Bernstein ist ein sehr gutes Beispiel. :great:

Von Camille Saint-Saëns habe ich den "Dance macabre" gemeint. Von Sibelius den ersten Satz aus dem op. 63. Von Hendrix das Intro von "Purple Haze".

El Peregrino ist dran.
 
Danke! :) Ich habe bei deiner Beschreibung zunächst zwar an den Tritonus gedacht...

Sie war und ist gefürchtet. Sie löst Unbehagen aus. Ein schräger Sound.

...habe die Verwendung des Intervalls aber eher früheren Epochen der Musikgeschichte zugerechnet. Wikipedia hat mich dann belehrt, dass es im Gegenteil bis in jüngste Zeit sehr gerne und häufig verwendet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tritonus

Das folgende Tonbeispiel klingt auch eher unbehaglich, etwas schrill und dissonant:

https://soundcloud.com/tengolosazules/musikratsel

Hier in einem Berliner Konzerthaus aufgenommen, in anderer Umgebung klingt es schöner. Welches Instrument ist das?
 
Hmm - Für mich hört sich das an wie eine Schale, in der eine Kugel kreist.

Lisa
 
Damit bist Du der Lösung schon sehr, sehr nahe! :great: Es ist aber keine Kugel, die da kreist.
 
Das mit Beleidigtsein verstehe ich auch nicht.

Autsch, hab bei HansF letztem Post aus Versehen "Der Teufel ist beleidigt" statt "Der Teufel ist beteiligt" gelesen! Sorry :redface:
Sollt ma wohl a neue Brille zulegen.

Lisa2 bitte weiterlösen,
lg
ligeti
 
Das folgende Tonbeispiel klingt auch eher unbehaglich, etwas schrill und dissonant:
Hast Du es wieder herausgenommen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: hm, seltsam, es ist dennoch abspielbar:

Nicht_abspielbar.JPG
 
Bei mir ist es noch da, vielleicht liegt es am Browser?
 
vielleicht liegt es am Browser?
Ja, irgendsowas wahrscheinlich... auf dem PC im Theater ist es da, wenn ich heute abend nach hause komme, ist es garantiert auch wieder da, ich hab es ja heute früh schon gesehen, bloß keine Zeit zum Anhören gehabt und heute mittag war es dann weg... Macht nicht, abspielen geht ja doch :)
 
Es ist ein alter Gebrauchsgegenstand, der da zum Kreisen gebracht wird. Und zwar in einer Milchschüssel.
 
Das Instrument stammt aus der Schweiz und wird in der Volksmusik verwendet. Der Gegenstand, der zum Kreisen gebracht wird, ist zwar immer noch in Gebrauch, allerdings wurde er bis 1968 aus einem anderen Material hergestellt als heute. Gemäss Puristen erzeugt die heutige Version nicht den gewünschten Klang.
 
Ha! Jetzt hab ich's :D

An die bei Wikipedia genannten offenen Gefäßrasseln hatte ich auch schon gedacht (habe mal eine getöpfert) aber in denen lässt man auch Kugeln rollen. Das Stichwort "Schweiz" ließ mich dann eben in einer kreativen Phase um ein paar Ecken denken, führte mich zum verlinkten Wikipedia-Artikel und mit dem dort erwähnten Stichwort "Talerschwingen" war es dann nicht mehr schwer, diese herrliche "Einweisung" zu finden.

Viel Spaß damit.



http://www.remymusique.ch/viewpic.p...lerschwingen.jpg&rub=ij&instru=Talerschwingen

Das neue Rätsel kommt irgendwann heute Abend. :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viel Spaß damit.
Den hab ich gerade :D :D :D

Ersteinmal der Dialekt und dann der Halbsatz: "... und ... ... ... das ... ... ... geht ... ... ... so ..." - nur nicht zuuuuuu schneeeeeellllll :rofl:
 
Suuuuper gelöst! :great: Aber glaubt jetzt bitte bloss nicht, dass wir alle mit so einem Sennenkäppi auf dem Kopf durch die Gegend rennen! :D


Ersteinmal der Dialekt

Welcher Dialekt? Der spricht Hochdeutsch!!!!! :rofl: HansF kann mir das bitte vielleicht bestätigen, falls Du den Unterschied nicht hörst? ;):D

Also, es ging tatsächlich um das Talerschwingen. Dazu muss ein silberner Fünfliber verwendet werden, die noch bis 1968 geprägt wurden, seither besteht das Fünffrankenstück aus minderem Metall. Das Talerschwingen wird vor allem in der Ostschweiz praktiziert, z.B. im Kanton Appenzell, oft in Kombination mit "Zäuerli", dem textlosen Jodel-Harmoniegesang. Für mehrstimmiges Talerschwingen werden unterschiedlich grosse Schüsseln verwendet.



http://de.wikipedia.org/wiki/Talerschwingen

Lisa macht weiter! :)



PS: Als Werbegag gibt es von der Appenzeller Käseindustrie auch eine Talerschwing-App für das iPhone...:rolleyes::D
https://itunes.apple.com/ch/app/appenzeller-talerschwingen/id492491366?mt=8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer sie ist, weiß ich nicht, aber was sie heir womit macht, das hab ich hier im Theater schonmal vorgeführt bekommen, sehr interessant :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben