Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ist der Text lateinisch?

Da gäbe es Transeamus usque Bethlehem.
 
Richtig, genau das war gemeint.
Jeder Laienchor versucht sich an diesem Stück, aber dafür ist es auch wohl prädestiniert.

Dann darfst Du wieder, Hans!
 
Gut. Ich habe mir diese Geschichte ausgedacht.

Eine aufblühende italienische Stadt brauchte für eine Ausstellung Musik. Es soll eine Kantate komponiert werden. Das Problem, es war kein Geld dafür da. Also hat man einen Wettbewerb für Musikstudenten organisiert. Gerade mal drei Studenten haben jeweils eine Komposition eingesandt. Die wurden alle von der Jury als unbrauchbar abgelehnt.

Die eine sogar als erbärmlich und schauderhaft abqualifiziert. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass man Mühe hat, das Ganze zu entziffern. Grauenvolle Handschrift. Dann ging dieses Werk verloren. Man hat es vor ein paar Jahren gefunden und rekonstruiert. Es ist etwas effekthascherisch und allzu populistisch gestrickt, um als Meisterwerk durchzugehen.

Später wurde dieser Student aber zu einem Meister. Um welchen Komponisten handelt es sich?
 
Hinweise habe ich dazu.

Der Musikstudent war damals 18 Jahre alt. Es hat sich in Lucca zugetragen. 1884 debütierte er erfolgreich mit seiner ersten Oper.
 
War der Komponist ein leidenschaftlicher Raucher, der an Kehlkopfkrebs gestorben ist?
 
Ja. In Brüssel.
 
Prima alles! :great:

Ich habe das Stück mit der Geschichte drum herum gestern bei meinem geliebten Sender BR-Klassik gehört. Im Auto. ;)

Ich erinnere mich aber nicht, dass der Titel genannt wurde. Oder ich habe es nicht mitbekommen. Jetzt weiss ich es. Danke.

Freue mich auf Dein nächstes Rätsel.
 
Dann mal auf ein Neues:


Das gesuchte Lösungswort bezeichnet von oben nach unten gelesen etwas Ähnliches wie „Refrain“ (früher meistens im Tutti gespielt).

1. _ _ _ _ _ _ _
(Beiname einer Mozart- Sinfonie, 7. Buchstabe)

2. _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Lied aus „Die Winterreise“ , ohne Artikel, 2. Buchstabe)

3. _ _ _ _ _ _ _
(Bestimmte Spielanweisung, 4. Buchstabe)

4. _ _ _ _ _
(Er ist „Gefährte“ des Themas bei einer bestimmten Kompositionsform, 2. Buchstabe)

5. _ _ _ _ _
(Komponistenname, vorwärts und rückwärts lesbar, 1. Buchstabe)

6. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Spätmittelalterliche Kompositionstechnik, in Sextakkorden fortschreitend, 10. Buchstabe)

7. _ _ _ _
(Er ließ das Klavier auch mal völlig anders erklingen, 4. Buchstabe)

8. _ _ _ _ _
(Deutsch- schweizerischer Komponist der Renaissance, 5. Buchstabe)

9. _ _ _ _ _ _ _ _
(Altes englisches Tasteninstrument, 8. Buchstabe)
 
1. JUPITER
(Beiname einer Mozart- Sinfonie, 7. Buchstabe)

2. _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Lied aus „Die Winterreise“ , ohne Artikel, 2. Buchstabe)

3. _ _ _ _ _ _ _
(Bestimmte Spielanweisung, 4. Buchstabe)

4. _ _ _ _ _
(Er ist „Gefährte“ des Themas bei einer bestimmten Kompositionsform, 2. Buchstabe)

5. REGER
(Komponistenname, vorwärts und rückwärts lesbar, 1. Buchstabe)

6. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Spätmittelalterliche Kompositionstechnik, in Sextakkorden fortschreitend, 10. Buchstabe)

7. _ _ _ _
(Er ließ das Klavier auch mal völlig anders erklingen, 4. Buchstabe)

8. _ _ _ _ _
(Deutsch- schweizerischer Komponist der Renaissance, 5. Buchstabe)

9. _ _ _ _ _ _ _ _
(Altes englisches Tasteninstrument, 8. Buchstabe)

Erster, zaghafter Versuch. :)
 
Mein Senf dazu ...

1. Jupiter
(Beiname einer Mozart- Sinfonie, 7. Buchstabe)

2. Wirtshaus
(Lied aus "Die Winterreise" , ohne Artikel, 2. Buchstabe)

3. _ _ _ t _ _ _
(Bestimmte Spielanweisung, 4. Buchstabe)

4. _ o _ _ _
(Er ist "Gefährte" des Themas bei einer bestimmten Kompositionsform, 2. Buchstabe)

5. Reger
(Komponistenname, vorwärts und rückwärts lesbar, 1. Buchstabe)

6. Fauxbourdon (??? hat aber 11 Buchstaben ... )
(Spätmittelalterliche Kompositionstechnik, in Sextakkorden fortschreitend, 10. Buchstabe)

7. _ _ _ e
(Er ließ das Klavier auch mal völlig anders erklingen, 4. Buchstabe)

8. Senfl
(Deutsch- schweizerischer Komponist der Renaissance, 5. Buchstabe)

9. Virginal
(Altes englisches Tasteninstrument, 8. Buchstabe)

Mehr habe ich so spät nicht gefunden, jetzt geh ich in's Bett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu ...
6. Fauxbourdon (??? hat aber 11 Buchstaben ... )
(Spätmittelalterliche Kompositionstechnik, in Sextakkorden fortschreitend, 10. Buchstabe)

Verflixt, das ist mir jetzt peinlich, pardon, natürlich hast Du recht, Peter.

(Bei 7. ist der 4. Buchstabe gemeint.) € by Peter: hab's in meinem Post geändert

Das war gestern Abend so auf die Schnelle hingeschrieben, nachdem ich vom Elternsprechtag zurückgekommen war und das Fußballspiel nicht ganz verpassen wolllte :redface:.

Das "Peter-Team" funktioniert mal wieder. :)

Die Lösung ist ja nun schon fast komplett und mit den Tipps von Günter dürfte der Rest ganz schnell erledigt sein.
Also ran ans Werk ;)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, fehlen nur noch 3. und 4.
 
das Fußballspiel nicht ganz verpassen wolllte :redface:.
"das" Spiel. Ich war da in voller TV-Aktion. Gesplittetes Bild mit Bayern und Juventus gleichzeitig. Dann jeweils kurz zum HD suisse um den FCZ gegen Real zu sehen.
Das am Rande. ;)

Eine Lösung könnte ich noch beisteuern. 4. Comes?
 
Jau, die Bayern haben mal wieder Glück gehabt, wenn sie international spielen, sollen sie gern gewinnen, in der Bundesliga sehe ich das völlig anders ;).

4. Comes

ist auch richtig.
 
Günter Sch.;4294804 schrieb:
3. nicht staccato, nicht legato

Hier noch mal der Tipp von Günter; das ist doch nun wirklich nicht mehr schwer zu lösen, oder ziert man sich etwa???:confused:
 
3. ist portato.
 
Ja, richtig, damit ist alles gelöst
Nun, wer macht weiter? Die beiden Peter waren aktiv, HansF und Ewu.

Nach den Anteilen wäre peter55 dran und wenn alle einverstanden sind, geht es mit demselben weiter :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben