Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Ok, wieder etwas leichtes :) zumindest wenn man mit Google schummelt :)
Die Melodie eines traditionellen deutschen Weihnachtsliedes hat ihren Ursprung von einer großen Mittelmeerinsel. Der Originaltext bezieht sich aber nicht speziell auf Weihnachten, sondern ist der Jungfrau Maria gewidmet.
wie heißt das Originallied und wie die deutsche Übertragung?
 
Auch ohne Google nicht allzu schwierig: Das Lied "O du Fröhliche" heißt im Original "O Sanctissima" und stammt aus Sizilien.
 
Genau!
ich habe das doch nur so leicht gemacht, um raus zu sein aus dem Rätsel. :) das ist wie bei den Gewinnspielen auf Tele5 oder so:
Wie heißt der Komponist der deutschen Nationalhymne: Joseph Haydn oder Dieter Bohlen? :)
So, ich klinke mich nun bis nach Weihnachten zeit- und familienbedingt aus. Ich wünsche allen frohe und erholsame Festtage.
 
ich habe das doch nur so leicht gemacht, um raus zu sein aus dem Rätsel. :)
Was zu befürchten war. :rolleyes: ;)

Da ich über Weihnachten ein weiteres Mal verschwinde, ein weiteres einfaches Rätsel:

Sie gilt als Wunderkind, ihre Interpretatationen aber als sehr umstritten. Trotzdem spielte sie auf einem der vielleicht wichtigsten Konzerte der britischen Geschichte. Wie heißt diese Musikerin?
 
Spielte sie an einer Last Night of the Proms? Wobei dort die britische Geschichte ja nicht zu enden pflegt...:D
 
Spielte sie an einer Last Night of the Proms?
Könnte sein, mir ist aber kein solcher Auftritt bekannt. Sie hat allerdings durchaus die britische Staatsbürgerschaft, obwohl keines ihrer leiblichen Elternteile von dort stammt.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Kind ist sie inzwischen allerdings schon lange nicht mehr.
 
Das Gebiet wurde vom Heimatland ihrer Mutter übernommen.
 
Vanessa-Mae?
 
Ja.

Gemeint habe ich natürlich das Konzert in Hong Kong anlässlich der Wiedervereinigung mit China.


P.S.: Die Lösung kam ja gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten. :)
 
Kürzlich war ich beim Hören von Radio BR-Klassik über diese Interpretation zu Weihnachten ganz erstaunt. Ein Asiate, der in mehreren musikalischen Genres tätig ist, spielte ein Klavierstück. Es hat mich neben modernen klassischen Elementen auch an etwas Jazz erinnert. Das Stück ist offenbar auch ein Soundtrack zu einem Film. Da spielte er eine der Hauptrollen.

Wer ist gemeint? Wie heisst das Stück?
 
Kein Chinese. Ein Japaner.
 
Im Titel ist direkt Weihnachten vermerkt. Andere Sprache.
 
Hat der Japaner das Stück auch selbst geschrieben?
 
Ja, er hat das Stück für den gleichnamigen Film komponiert. Sein Partner in der Hauptrolle war ein bekannter britischer Popkünstler.
 
Film von vor 30 Jahren. Thema 2. Weltkrieg.
 
Nachdem ich wieder zurück bin, kann ich nun doch noch lösen:

Ryuichi Sakamoto. Das Stück dürfte Merry Christmas, Mr. Lawrence (japanischer Titel: Senjō no Merī Kurisumasu) sein. Im gleichnamigen Film spielt David Bowie die Hauptrolle
 
Genau. Sehr gut. :)
 
Sein bis heute beliebtestes Stück entstand, indem er einen Satz aus einem bereits zuvor von ihm geschriebenen Werk für eine andere Besetzung neu arrangierte. Er selbst war nicht glücklich darüber, dass dieses Werk seine sonstigen Kompositionen in der Popularität in den Schatten stellte. Wie heißen Komponist und Werk?
 
Samuel Barber - String Quartet in B Major, op. 11 2. Satz? :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben