Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke! Aus welchem Werk stammen die folgenden Noten, und von welchem Instrument sind sie zu spielen?

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-26 um 19.38.36.png
    Bildschirmfoto 2014-03-26 um 19.38.36.png
    13,5 KB · Aufrufe: 230
Es ist der Anfang eines Konzerts. Es spielt nicht das Soloinstrument.
 
Ich, Ich....:rock:in B...
 
Aber ernsthaft: Falls Du die Lösung weisst, dann poste sie bitte, und dann kannst Du das nächste Rätsel stellen. Der eine Buchstabe, den Du genannt hast, ist jedenfalls richtig...:rolleyes:
 
Okay. Johannes Brahms, 2. Klavierkonzert.
Horn (1) in B

- - - aktualisiert - - -

Also: Mein guter Freund schrieb und widmete mir einige hübsche Konzerte. Im letzten der Reihe machte er sich in seiner berühmten frechen Art über mein fortschreitendes Alter lustig. Welches Stück ist gemeint?
 
Okay. Johannes Brahms, 2. Klavierkonzert.

Genau! :great:

Also: Mein guter Freund schrieb und widmete mir einige hübsche Konzerte. Im letzten der Reihe machte er sich in seiner berühmten frechen Art über mein fortschreitendes Alter lustig. Welches Stück ist gemeint?

Mozart, eines der Hornkonzerte? Da stehen freche Randbemerkungen an die Adresse des Solisten in der Partitur, ich weiss nicht mehr, wie der Hornist hiess... (so im Sinne von: "Nur Mut, Du hast es bald geschafft", etc.)
 
Soweit richtig. Den Namen des Hornisten sah ich als gegeben voraus ☺️
Also nur noch die Nummer des chronologisch letzten (??) Hornkonzertes, dessen Rondo mit spöttischen Kommentaren versehen ist...
 
Der Herr heisst Joseph Leitgeb (oder Leutgeb), das habe ich jetzt mittlerweile herausgefunden. Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass Du selbst Hornist bist und deshalb so scharf auf mein vorheriges Rätsel warst! ;):D

Das letzte Hornkonzert ist die Nr. 4 KV 412, nach alter (und offensichtlich falscher) Nummerierung Nr. 1, liege ich da richtig?
 
Perfekt.
Sorry, hab nicht früher reinschaun können.
KV 412 bleibt die Nr.1, ist aber mit überzeugenden Argumenten wohl das chronologisch letzte. Es gibt aber noch ein paar weitere Fragmente.

Also weiter!
 
Danke. Noch ein Hornrätsel: Wo hört man die Tonfolge cis'-e-a? Wer hat das Motiv angeblich geschrieben?
 
Schweiz? Postauto? ;)
 
Genau, du musst das ja wissen! ;)



Und was wird über den Ursprung des "Düü-daa-doo" kolportiert?
 
Rossini mit der Ouverture zu Willhelm Tell?
 
Rossini mit der Ouverture zu Willhelm Tell?

Ja, so steht's überall geschrieben. Ich bin kürzlich darauf gestossen und habe mir dann die Ouvertüre angehört, allerdings ohne irgendwo ein entsprechendes Motiv zu hören... :nix: Möglicherweise ist die Verbindung mit Rossini und Wilhelm Tell nämlich nur eine im Nachhinein zurechtgelegte "Gründungssage", für die es keine Belege gibt. Hier hat sich einer ausführlich mit der Frage beschäftigt:
http://www.rossini-tell.ch/Rossini-Tell/Spurensuche.html

Aber wie dem auch sei, die Rätselfrage hast Du gelöst und bist somit dran! :)
 
Prima. Dann weiter.

Welcher Schweizer Jazzschlagzeuger spielte im Trio auf Vinyl einen Walzer in Moll von Chopin ein, der ziemlich genau 120 Jahre früher entstand?
 
Da nenne ich mal Fritz Hauser, weil das der einzige Schweizer Jazzschlagzeuger ist, den ich kenne! :redface:
 
Cis-Moll von Chopin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben