Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
ist das Ding spezifisch und notwendig für einen Komponisten oder könnte es auch etwas alltägliches sein wie eine Kaffeetasse (da könnte man dann sogar den Namen drauf schreiben lassen...) - oder eben auch die Taschenlampe Susanne?
Taschenlampe würde natürlich die zeitliche Eingrenzung ein bißchen erleichtern!
 
Das "Ding" ist weder für einen Komponisten, noch für uns zwingend notwendig.Doch es erleichtert das Leben ungemein.

zeitliche Eingrenzung
20.Jahrhundert.

Gesuchter Komponist im übrigen, tat das gleiche mit seiner Frau, wie es auch Richard Burton und Robert Wagner getan haben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Weill gab jedem Auto den Spitznamen Max.

Er heiratete zum zweiten Mal Lotte Lenya.


*) jedem Auto, das ihm gehörte .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, allessandro :). Ich habe mich verspätet, ich war mit meinem "Max" unterwegs :D

Die Nachnamen des einen, des heute vergessenen, gebürtigen Polen und des anderen, des berühmt gebliebenen Kollegen polnischer Abstammung sind fast identisch. Nur der 4. Buchstabe unterscheidet sich.

In Pittsburgh haben die beiden miteinander ein Konzert gegeben, der "Vergessene" als Pianist und der andere als Dirigent.

Wie heißen die beiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Alter von 35 Jahren wanderte der Pianist in die Vereinigten Staaten aus. Dort stiftete er Verwirrung wegen der Namensähnlichkeit mit dem Dirigenten. Das gemeinsame Konzert in Pittsburgh bewies, dass es sich tatsächlich um 2 Personen handelte.

Ein Liebeslied für Klavier war ganz entscheidend für seinen Ruhm, weil es sein Mentor in das Konzertprogramm aufgenommen hatte.
 
Handelt es sich um noch lebende oder bereits verstorbene Künstler?
 
Beide sind bereits verstorben. Der Pianist starb 31 Jahre vor dem Dirigenten.
 
Leopold Stokowski (Dirigent ... und Urgroßvater des dt. Schauspielers Oliver Stokowski)
Zygmunt Stojowski (Pianist, Komponist und höchst gefragter Klavierlehrer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, Hans_3 :great:. Deine Runde.

Ignaz Paderewski, der Mentor von Zygmunt Stojowski, hatte sein Liebeslied - Chant d'amour - in seine Konzertprogramme aufgenommen.

 
Manche Dirigenten dirigieren mehr oder weniger auswendig, manche nicht.

Der hier gesuchte hat(te) allerdings einen speziellen Grund, auswendig zu dirigieren.
 
Arturo Toscanini?

Er war sehr kurzsichtig und wollte beim Dirigieren, vielleicht aus Eitelkeit, keine Brille tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, Jesko! - Du bist dran.
 
Danke, Hans_3

Weiter geht es mit einer Mini-Biographie ;)

Er wurde als Sohn eines armen Schusters geboren und starb als päpstlicher Graf.

Wie heißt der Komponist?
 
Seine Geburtsgemeinde, in der er auch gestorben ist, hat sich 88 Jahre nach seinem Tod den Namen ihres berühmten Sohnes zusätzlich zugelegt.
 
Die wichtigsten Stationen im Leben des bedeutenden Komponisten waren seine Heimatstadt sowie Paris und Berlin. Seine Opern zählten einst zu den meistgespielten Werken an Europas großen Bühnen. Heute ist er nur noch durch eine Oper berühmt.
 
Ich mutmaße mal, dass der Gesuchte trotz Berlin und Paris weder Deutscher noch Franzose war.
 
Richtig gemutmaßt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben