Das "Must Have" Chorus Pedal

  • Ersteller churchi
  • Erstellt am
churchi
churchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
09.03.07
Beiträge
655
Kekse
1.447
Ort
Graz
Bin wieder mal auf der Suche nach Änderungen in meinem Tretmienen System ;-) Diesmal an der Reihe: Der Chorus

Derzeit habe ich in meinem Setup noch den Boss Chorus aber da gehört jetzt mal ein Upgrade her... Weihnachten machts möglich und nun stellt sich die Frage: Welches Chorus Pedal? Es gibt da ja wirklich eine riesen Auswahl an Pedalen mit unterschiedlichen Funktionen und Kombinationen... Daher meine Frage an euch: Was würdet ihr sagen ist so das "Must Have" unter den Chorus Pedalen?
Ich hab selbst auch schon herum gestöbert und bin auf ein paar Schmankerl gekommen, möchte aber hier einfach vielleicht meinen Horizont etwas erweitern. Bin mal gespannt was ihr so sagt!

Mein relevantes Equipment derzeit (Weitere Treter sind nicht aufgeführt, da ich sie nicht in Kombination verwende):
  • Marshall JCM 900 Vollröhrenamp
  • TC Nova Delay
  • VOX Ice9
  • Gitarre: Fender Stratocaster (Aerodyne); Les Paul mit Seymor Duncan Picups
Von der Musikrichtung her bin ich hauptsächlich in der Rock bis Poprock Richtung mit Funk Einflüssen zuhause. Also nicht im Metal oder Hardrock Bereich.
 
Eigenschaft
 
Boss Ce1 ist einer von den Klassikern allerdings ist es sehr groß und ich es neigt zum Brummen und es verfärbt den Sound meiner Meinung nach Positiv aber das muss jeder für sich entscheiden. Warum sollte man ein Riesen,, Brummendes schlecht gebypasstest, Pedal auf sein Board packen ? Gute Frage aber das Ding klingt einfach FETT und TIEF und SEIDIG wie kein anderes Pedal( der DR. Scientist kommt dran aber nur dran er ist nicht gleich)
und wenn man dann die Vorstufe so einstellt das sie bei Starken Anschlägen übersteuert bekommt man noch einen Amplike Zerrer dazu und das macht es für mich erst so richtig geil.

Dr. Scientist - Cosmichorus auch so in der 250€ Klasse und kann sehr "Krank" Eiernt klingen allerdings kann er auch sehr zurückhaltend klingen wie z.B ein TC Chorus, wo wir dann die nächste Empfehlung hätten:

allerdings kann ich Persönlich nur den alten Chorus Empfehlen, mir hat der Nova Modulator z.B gar nicht gefallen solltest du aber auf 80ger Sounds stehen musst du den Modulator Probieren ein echt super Konzept( wie gesagt leider überhaupt nicht mein Sound, leider)


Dann den Hype: Strymon Ola dBucket Chorus Vibrato
Dazu kann ich nichts sagen, die Youtube Videos klangen spitze aber wie sich das in echt Verhält keine Ahnung.( sollte es in der gleichen Klasse wie das Timeline spielen dann ist es der Wahnsinn)

Den Platzsparer : Malekko Analog Chorus: Ja klein aber oho, netter, kleiner Chorus, sehr sauber und auch wieder etwas 80ger mässig. Preis/ Leistung ist so mittel ich finde er könnte schon noch etwas billiger sein aber auf jeden Fall auch wieder ein Top Pedal

Dann hatte ein Bekannter von mir mal einen Littel Angel: Frag mich nicht was der kostet oder von welchen Hersteller der war aber der klang auch richtig GUT. Irgendwie Klar aber trotzdem Fett ich würde sagen ganz anders als mein Ce1 aber auf keinen Fall schlechter( ich muss dazu sagen er hat auch ein Komplett anderes Setup vielleicht lag es auch daran. Ich Firebird---- er Strat, ich Fender Amp ---er Marshall) Wenn du das Ding irgendwo findest würde ich das auch mal ausprobieren.


So ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Hör dir unbedingt mal den Vodoo Lab "Analog Chorus" an. Für meinen Geschmack eines der besten Choruspedale, das ich je gehört hab. Er kann auch einen sehr schönen leslie artigen Sound erzeugen. Das können nicht viele.

Nachteile: - er hebt den Pegel leicht an (außer man schleift ihn parallel ein)
- für stark verzerrte Sounds würd ich ihn nicht empfehlen (das kann wiederum ein Boss- oder TC-Chorus besser)

Andere (und günstigere) Empfehlung wäre noch der Danelectro Cool Cat.

Gruß
Wusel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und natürlich den mxr chorus in klein oder groß ...um längen besser als der boss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt der Cool Cat ist quasi der "Geheim Tip" wirklich ein klasse Sound für sehr wenig Geld. Vielleicht sollte man den in ein anderes Gehäuse packen und nen anderen Schalter einbauen dann ist es auf jeden Fall in der gleichen Klasse wie die anderen.

Vodoo Lab fand ich Persönlich irgendwie muffig, ich konnte ihn allerdings auch wieder nicht über mein eigenes Zeug spielen generell ist Vodoo Lab immer ne Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werfe mal den TC Corona Chorus in den Raum. Nach 4 Chorus Pedalen habe ich endlich den Traumtreter gefunden :)

Allerdings hängt die Wahl doch sehr von dem Geschmack ab. Es gibt einige "Klassiker", die sich bewährt haben, und mir dennoch nicht gefallen. Wie immer gilt: antesten!
 
Dann sollte auch noch der EHX Small Clone bzw. Neo Clone erwähnt werden. Ist etwas eigen, aber solltest du auch unbedingt mal antesten, ist ja schließlich ein Klassiker, der auch relativ günstig ist.
 
TC Electronic SCF Chorus Flanger! Nichts ist besser! :great:
 
Hatte auch mal nen tc scf: der klingt super! und hat ein integriertes netzteil...
das zeil kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Für mich in Relation zur Anzahl der Regler das ewig beste Chorus-Pedal ist der alte lila Ibanez CS-9. Zwei Regler - mehr braucht das Pedal nicht, klingt immer geil und ist absolut kultig.

Mfg, WüPi
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost
Nachdem die Preise für den Boss CE-1 inzwischen ins astronomische gestiegen sind gibt es inzwischen einen adäquaten Ersatz, den Retrosonic Chorus... wobei ich sagen muss ich hab mir als es beim großen T die HB Effekte gab dort den blauen Chorus geschossen und der klang im direkten Vergleich mit Boss CE-5, EH Small Stone und Cool Cat Chorus deutlich fetter und analoger und erzeugte auch bei einem ordentlichen Tritt in die Transistoren jenen schönen leicht angezerrten Sound den viele vom CE-1 so lieben...
 
moin ,

ich möchte hier mal den MXR Micro Chorus ins rennen werfen ,mit nur einem regler von leichtem flanger über richtig schönen chorus bis zum "gewabbere" alles möglich ,außerdem hat er true bypass !
ich finde auch diesen gummiüberzieher über´s poti cool ,da kann man schnell mit dem fuß den sound anpassen .
hab ihn für ´nen freund getestet und mir gekauft :redface:

gruß

sea...
 
Wenn die Mäuse reichen Post #8 und # 9 beachten , der Is echt der Oberburner , kein Vergleich zu jedem Chorus den ich bis jetzt gehört habe. Ich selber spiele ein arion sch-1 aber eher als Leslie Simulation :))


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hab mir jetzt mal ein paar hergeholt zum antesten und werde mich heute noch entscheiden ... Bin selbst schon gespannt was es wird :D
 
EHX Polychorus ist auch nicht zu verachten.
 
Hallo und frohes neues!
Hat jemand schon mal das ChromaChorus von Neunaber gespielt?
In den Youtube Videos (Burgerman) klingt der so schön dezent, nicht so extrem 80s Metal like, da gibts bei mir gleich GAS.
Wäre aber schön noch ne Meinung zu hören bevor man 235€ ausgibt ;)
 
Den EHX Nano Clone würde ich gleich mal wieder von der Liste streichen. Der rauscht ziemlich und hat im Vergleich zum Neo Clone noch nicht mal einen Depth Regler. Übrigens rauscht der Neo Clone überhaupt nicht. Was mir an ihm fehlt, ist der Regler zum Einstellen der Effektlautstärke. Dezente Chorussounds sind mit ihm nicht möglich.
 
Hab mir jetzt den Corona Chorus von TC behalten ... War zwar nicht der Beste aber der Preis is echt super!
 
Welche Chorus-Pedale hast du denn alles getestet?
 
Stimmt der Cool Cat ist quasi der "Geheim Tip" wirklich ein klasse Sound für sehr wenig Geld. Vielleicht sollte man den in ein anderes Gehäuse packen und nen anderen Schalter einbauen dann ist es auf jeden Fall in der gleichen Klasse wie die anderen.

Ich finde den Cool Cat nicht nur schön in dem Gehäuse in dem er steckt, sondern auch klanglich grossartig und down to the roots was Bedienung angeht. Ein ewiger Klassiker für mich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben