Das neue Henrik Freischlader Album

Hat m.E. bei dieser Musikrichtung gar nix verloren, das gehört in die Sparte "Modern Talking". Die Drums sind saft- und kraftlos gespielt, es ist viel Technik dahinter und live nicht reproduzierbar. Wiegesagt, er hat meinen vollsten Respekt (ich oute mich hiermit auch als HFB-Fan), vor allem sowas komplett alleine einzuspielen. Es sind zweifelsohne einige gute Songs dabei, aber mich hauts nicht vom Hocker... sorry

So geht's mir bei Prince auch. Die Studioalben spielt er ebenso wie HF zum größten Teil alleine ein. Inklusive Backing Vocals. Und deswegen hör ich auch zu 99% seine Live Sachen. Mit Band kommt das ganze einfach viel besser.

Jetzt zu dem Gig gestern abend in Münsters Hot Jazz Club. Eins vorweg. Ich bin restlos begeistert (und hab schon sehr viele Live Gigs gesehen).

Die Bude war brechend voll, und einige Leute standen noch draußen weil sie keine Karten mehr bekommen haben. So um viertel nach acht gings dann auch los.
Erster Song "I" vom neuen Album (mit seiner Paula), danach Wechsel auf Tele (die saugeil rüberkam). So ging es bis zur Pause nach einer Stunde auch weiter. Bis dahin konnte ich nicht viel sehen, da die Bude wie gesagt kurz vorm Platzen war. Henrik sagte anfangs auch "huch, so viele Leute hätt ich jetzt nicht erwartet".

Nun denn. Halbe Stunde Pause. Mein Glück, da viele zum Getränke holen ihre Plätze verlassen haben. So konnte ich mich bis in die vorderste Reihe drängeln. Nach der Pause gings dann flott weiter mit Paula. Aber nur kurz. Henrik schnallte sich für den Rest des Gigs die Strat um. Meine Herren. Was für einen Höllensound der da rausgeholt hat.

Stevie Ray kann ich in einigen Punkten zustimmen. z.B. was den Drummer betrifft, oder Mo an der Hammond. Nur das Mo nicht ständig ins Publikum geschaut hat, sondern er und Henrik sich beinahe den ganzen abend tief in die Augen gesehen haben. Keine Ahnung warum :D. Das wäre auch der einzige Kritikpunkt an Henrik, da dieser kaum den Blick ins Publikum schweifen ließ. Bis kurz nach 23 Uhr ging der ganze Spass. Alles in allem also mehr als zwei Stunden.

Soundmäßig war es aber eines der besten Konzerte im Hot Jazz Club. Henrik hatte Martin Meinschäffer als Mischer mit, und der hat seinen Job absolut erstklassig erledigt.

Also von mir 'ne ganz klare Empfehlung für euren nächsten Konzertbesuch.

Gruß
Klaus
 
Kleiner Einwurf von mir:

Bin auch schon seit etwa einem halben Jahr ein Fan von Henrik und habe mir in der Zwischenzeit alle Alben von ihm und ein paar T-Shirts gekauft. Stehe auch privat ab und an in Kontakt mit ihm, einfach klasse Kerl und super Musiker. Sein erstes Album ist meiner Meinung nach immernoch sein bestes, aber sein aktuellstes kommt ganz knapp danach. Extrem fetter Sound und fast nur gute Songs, gibt nur 1-2 "Lückenfüller".

Werde ihn am 21.04. (also nächsten Mittwoch) live in Erfurt sehen, bin schon sehr gespannt auf das Konzert...
 
Ist zwar jetzt ein Doppelpost, aber das isses mir wert ;D

War gestern Abend bei seinem Konzert in Erfurt, im Museumskeller. Meine Fresse... Das war wirklich so das Beste, was ich live je erleben durfte! Und ich habe schon viele gute Bands, wie Gary Moore, Ten Years After oder Wishbone Ash gesehen. Aber was Henrik da gestern geliefert hat... Oh man, oh man... Wie soll ich das beschreiben? Wenn ich jetzt z.B. noch an den Song "In your arms" denke, als er dann auch noch das Publikum mit einbezogen hat, da kommen mir jetzt im Nachhinein die Tränen, wirklich... Sowas von genial! Das Set war glücklichweise gemischt, hat also nicht nur Songs vom neuen Album gespielt, sondern auch ein paar andere. Hier ist mal die Setlist, falls die noch so in etwa stimmt ;D (ohne Garantie natürlich) :

I
Got it made (like this)
So damn cool
In your arms (mit Einbeziehung des Publikums und am Ende hat er den Song verlängert und noch ein Solo drangehängt)
Bad dreams (Wolkenwinde) (glaube ich)
She's back (for another try)

Pause (bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob da noch was kam oder nicht)

The Blues
Disappointed Woman
Cry again
Breakout (mit genialem Schlagzeugsolo und anschließender Jamsession)
The Wrong Way
Zugabe: I loved another woman
Foxy lady

Mag jetzt auf dem ersten Blick wenig erscheinen, aber da alleine In your arms, Cry again und Bad dreams so an die 10 Minuten gedauert haben (wenn nicht sogar mehr), dann kann man sich vorstellen, dass das genau richtig so war. Er hat so gegen 21:30 Uhr angefangen und war dann so um 0:20 Uhr fertig (zwischendurch gab es noch eine 15 minütige Pause).

Außerdem hat er zwischen den Songs immer wieder lustige Anekdoten erzählt. So meinte er, dass er, bevor er überhaupt den Blues und die Gitarre gefunden hat, viel DJ Bobo und Fanta 4 gehört hat. ;D Dann fing er an zu rappen und die Band begleitete ihn. :D Einfach nur so dermaßen geil.. Bevor er das sagte, meinte er noch, ja, morgen wird man das bestimmt in irgendeinem Gitarrenforum lesen können - Ét voilá Henrik! ^^

Da ich auch noch die Ehre hatte ihn vorm Konzert zu treffen, bisschen zu reden und mir meine E-Gitarre signieren zu lassen, war das einfach der genialste Abend, den ich bisher hatte. Einfach GENIAL! Empfehle ich jedem uneingeschränkt, wirklich!

Grüße,
Rob
 
Henrik hat auch bei uns gespielt:
www.gruetli.info

Die alte Band gefiel mir besser.

Grüsse Red
 
Die alte Band gefiel mir besser.
Volle Zustimmung. Dirk Sengotta ist absolut unersetzlich. Das ganze war dann natürlich nicht mehr so bluesig und hatte mehr Funk-Einflüsse. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die "Get Closer" als die beste CD von Henrik betrachten.

Grüße,
Stevie-Ray
 
Da bin ich anderer Meinung: mir gefällt das aktuelle Album am besten (aber über Geschmack - noch dazu Musikgeschmack - sollte man ja nicht streiten :rolleyes:)

Gruß
 
Yeah hab gerade Tickets für den 20. Oktober in der Harmonie in Bonn gebucht! Klasse, das ganze wird sogar vom Rockpalast aufgezeichnet!!
 
Yeah hab gerade Tickets für den 20. Oktober in der Harmonie in Bonn gebucht! Klasse, das ganze wird sogar vom Rockpalast aufgezeichnet!!

Da wollte ich auch hin, vor allen Dingen da er angekündigt hat, neue Songs zu spielen, aber Bonn ist mir mit 380 km leider zu weit... Ist schon blöd, wenn man in Thüringen wohnt... :/
 
Hallo zusammen!

Ich möchte kurz vom Freischlader Konzert in Bonn berichten. Letzten Mittwoch am 20.10.2010 wurde das ganze in der Harmonie vom WDR aufgezeichnet.

Ich habe mir das Set nicht genau gemerkt, mit dabei war auf jeden Fall:
I
Got it made like this
The Wrong Way
Break Out
The Bridge
Wolkenwinde
I loved another Woman
Foxy Lady

Zugabe: The Blues

Man möge mich korrigieren wenn ich was vergessen habe, aber man erkennt schon relativ schnell: Das Konzert war kurz, um 21:00 hat Henrik angefangen, um 22:00 Uhr hat er den letzten Song angekündigt. Es gab eine Zugabe, sodass um 22:20 alles vorbei war. Man muss natürlich auch sehen, dass an diesem Abend bereits eine andere Band (De Wolff), die ich nicht gesehen habe, gespielt hat und man für beide Bands insgesamt bloß 16 Euro gezahlt hat. Trotzdem, ich bin bloß für Henrik gekommen und da war das dann doch insgesamt nen bissel dünn.

Auch wieder mal schade war, dass kaum alte Sachen von seinen früheren Alben gespielt wurden, dort sind absolut starke Songs drauf, sein aktuelles Album halte ich ohnehin nicht für den heiligen Gral, Gitarren-Riff-Technisch waren viel bessere Ideen auf The Blues oder Get Closer, und gerade weil das ganze ja im Rockpalast ausgestrahlt wurde, sollte man meinen, dass der Künstler sein bestes Material hergibt für eine TV-Aufzeichnung. Vermutlich sieht Henrik sein neues Album ja als sein bestes Material an.

Nun zur Performance: Wie gewohnt Spitzenklasse, Henrik hat unglaublich gut gespielt, er war gut drauf, hat ne gute Show, ne bessere als in Iserlohn im Henkelmann, abgeliefert. Naja, wenn das Fernsehen dabei ist, muss man ja auch gut rüberkommen. Wirklich sehr gut fand ich auch, dass Hardy Fischötter nicht dabei war, der gefällt mir überhaupt nicht und der Drummer ( kenne ich nicht näher, längere Haare...) vom Mittwoch war um einiges besser und hat nicht so steril und emotionslos gespielt.

An Gitarren hat Henrik seine Paula, seine Tele und seine Strat verwendet. Die Strat, die ich am liebsten mag, leider nur am Schluss für 2 Songs.

Nachdem Henrik nun mit der länge des Sets enttäuscht hat, muss ich auch sagen, dass er sein Wort nicht gehalten hat: Es wurden keine völlig neuen Songs vorgestellt. Er hat The Bridge gespielt, was er vorher nie live gemacht hat, aber The Bridge ist kein völlig neuer Song, der ist schon seit über einem Jahr auf seiner Platte zu hören.

Der Sound war dieses Mal absolut überzeugend, wirklich gut. Leiser als in Iserlohn im Henkelmann, aber besser, vermutlich weil die PA im Henkelmann nicht so super ist, das britzeln in den Höhen war jedenfalls nicht da, manchmal hätte der Bass was lauter gekonnt, aber insgesamt war der Sound spitze, selten so nen guten Sound von ner abgenommenen Gitarre mitbekommen.

Zusammgenfasst lässt sich sagen: Zu kurz, dafür knackig. Zuwenig alte Songs, dafür gut performt. Keine neuen Songs, dafür nen besserer Ersatzdrummer.

Ausgestrahlt wird das ganze angeblich am 6. Dezember um 3:05. Wenn ich mich recht erinnere :)
 
Ausgestrahlt wird das ganze angeblich am 6. Dezember um 3:05. Wenn ich mich recht erinnere :)
Och Mensch, warum denn sooo spät an nem Montag Abend? :( Da bleibt nur Aufnehmen...

Gestern kam meine Karte für den 08.05.2011 an. In Rheinberg im Schwarzen Adler. Ticketnummer 000002 :D
 

Anhänge

  • 4042564127126.jpg
    4042564127126.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 241
Schön, dass Du auch mal wieder im Forum vorbeischaust;)

Gitarre und Band wurden mir einfach zu viel - ich brauche etwas Abstand - mein Job fordert mich zu 99% und da hab ich keinen Kopf mehr für "Hobbys" - schade, ab so ist nun mal das Leben. Aber ich komme wieder..............keine Frage ;)


lg,Clemo
 
Inzwischen sind auch neue Tourtermine online, inklusive saftiger Preise. Also 30 Euro Eintritt ist mir dann doch zu viel, so sehr ich die Musik mag. So ist das, wenn man dann einmal richtig im Fernsehen war...
 
Mhm komisch, hier in Dresden kosten die Karten nur 19,00 Euro. 30 wäre mir wohl auch zu viel gewesen.

Die neue Live Scheibe ist übrigens sehr geil. Klare Kaufempfehlung!
 
Für seinen Gig nächstes Jahr in Erfurt kostet die Karte sogar nur 14,90€. Ist also doch, stellenweise zumindestens, günstig geblieben. Ich persönlich würde für Henrik aber auch 30€ ausgeben, weil er einfach extrem, extrem genial und jedes Konzert einzigartig ist.
 
In Dortmund und Bonn sinds 28 Euro zzgl Bearbeitung und Versand. Klar Henrik ist das Geld schon wert, prinzipiell, trotzdem find ichs blöd, hab ihn in der Harmonie dieses Jahr für 15 Euro gesehen. Hinzu kommt, dass ich den Drummer schlecht finde. Für sein altes Trio mit Dirk würde ich direkt 30 Euro hinblättern.
 
Hy@all

Henrik beschert uns ab 25.02.2011 sein 4. Studioalbum STILL FRAME REPLAY

Henrik schrieb:
Liebe Blueser,

am 25.02.2011 erscheint das neue Studioalbum “Still Frame Replay”. Es ist das bisher rockigste der vier Studioalben und ich freue mich ganz besonders darüber, dass Joe Bonamassa als Special Guest mit dabei ist.

Ab sofort kann das Album als CD und Doppel-LP im Shop vorbestellt werden, verschickt wird es dann bereits 5 Tage vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin!

Herzliche Grüße
Henrik

LINK zur HP

lg,NOMORE
 

Anhänge

  • HF_SFR_CD_Cover_klein.jpg
    HF_SFR_CD_Cover_klein.jpg
    130 KB · Aufrufe: 277
Ich wusste schon seit längerer Zeit, dass er an einem neuen Studioalbum arbeitet (kenne ihn persönlich), aber ich war gestern trotzdem aufgrund zweier Sachen absolut vom Hocker...

1.) Es ist rockiger als die Alben bisher
2.) Joe Bonamassa spielt das Solo auf dem Titeltrack des Albums (!)

Ich platze schon vor Vorfreude, das gibts gar nicht... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben