Das neue Henrik Freischlader Album

Ui, toll:)


Und im April seh ich ihn dann auch mal live.
 
Ui, toll:)


Und im April seh ich ihn dann auch mal live.

Ich freu mich auch schon auf den 29.04.11 (Wien/Reigen) :D ......ich hab ihm im Vorjahr auch zum erstem mal live gesehen. MÖRDERISCH GEILER GIG !!!!!

lg,NOMORE
 
"Ob Auftritte auf großen Bühnen mit Blueslegenden wie BB King, Gary Moore, Peter Green, Johnny Winter und Joe Bonamassa, oder in kleinen Clubs vor einer Handvoll Zuhörer - bei Henrik Freischlader geht es immer authentisch zu. Mit seinem ehrlichen, handgemachten Blues begeistert er seit Jahren seine Fans. Den Status des Geheimtipps hingegen dürfte er allmählich hinter sich gelassen haben, denn es macht sich auch international immer mehr Anerkennung bemerkbar. Weiter geht es auf diesem vierten und bisher rockigsten Studioalbum von Henrik Freischlader kreuz und quer durch alle Musikstile. Harter Rock, Funk, Soul, Jazz & Pop bekommen mit einer fein dosierten Portion Blues ihre eigentliche, Raum gebende Zutat. Freischlader setzt hier ganz gezielt den Blues als eine Art missing link zwischen den einzelnen Musikstilen ein und verbindet sie zu einem neuen, ganz speziellen Hörerlebnis. Never change a winning team. Auch dieses Mal ist Martin Meinschäfer für einen authentischen und tiefen Analog-Sound verantwortlich. An den Tasten seiner uralten Hammond C-3 saß Moritz "Mr. Mo" Fuhrhop und für die Percussion-Tracks konnte Henrik den erst 17jährigen Max Klaas gewinnen. Diese beiden jungen Musiker haben ein feines Gespür für Groove und runden das Album ab."

Klingt ja vielversprechend. Hat Henrik denn Bass und Schlagzeug wieder selber eingespielt? War ja ganz witzig auf der Solo-Platte, aber hatte mich irgendwie auf ne "Band"-Platte gefreut. Jedenfalls klingt das auch nach ein paar weniger 0815 Riffs auf dem neuen Album :)

Edit: Sehe gerade, dass der Ticket Preis für Bonn auf 21,50 gesenkt wurde. Nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise sind schon noch okay.
Wenn ich bedenke, dass es sich dabei um einen aufstrebenden Blues-Musiker handelt ( gute, junge Blueser sind ja heute schon etwas rar gesät), dann gebe ich mein Geld eher aus, als wenn es sich um einen ausgelutschten Ex-Topact handelt.
Interessanterweise waren die billigsten Konzerte bei mir auch immer die besten:
3. Testament für 25 € waren richtig gut, die machten mir mehr Spaß als Metallica
2. Philipp Sayce für 21 €, wer ihn noch nicht kennt http://www.youtube.com/watch?v=DWcqAobFmPc
1. The Brew für schlappe 13 Taler haben mich total weggeflasht http://www.youtube.com/watch?v=NtIZBGXo7sg

ok zurück zu Herr Freischlader
Ich kenne leider nur sein aktuellstes Album, das ist auch nicht schlecht, allerdings keines, welches ich mir regelmäßig anhöre, irgendwie hats mich nicht so berührt...
 
Find sein aktuelles Studioalbum jetzt auch nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht soo gut wie die Vorgänger. "Get Closer" ist immernoch mein Favorit.


Die Ticketpreise find ich auch okay. Wenn ich für Joe Bonamassa 35 Euro zahle, kann ich für Henrik auch 19 zahlen;)
 
Find sein aktuelles Studioalbum jetzt auch nicht sonderlich gut, jedenfalls nicht soo gut wie die Vorgänger. "Get Closer" ist immernoch mein Favorit.

Volle Zustimmung. Get Closer hat einerseits bessere Ideen, die nicht so standardmäßig daherkommen, und andererseits mit Sengotta und Schmellenkamp einfach mal ne wahnsinnig geile Rhythmusgruppe. Weiß auch nicht was alle an dem aktuellen Album so klasse finden. Live sind die Songs dann schon ne Ecke besser muss ich allerdings zugeben.

Da aber für die neue CD nur Mr Moe und Bonamassa explizit als Musiker erwähnt wurden, habe ich die leise Befürchtung, dass wieder einmal Henrik Drums und Bass einspielt.

Die Ticketpreise find ich auch okay. Wenn ich für Joe Bonamassa 35 Euro zahle, kann ich für Henrik auch 19 zahlen;)
19 Euro geht voll klar, als die Tourdaten bekanntgegeben wurden lagen die Preise für die Harmonie in Bonn jedoch bei 28 Euro zzgl. Versand und das war mir dann nen bissel happig :)
 
Es gibt einen neuen Trailer bei YouTube, dort werden ein paar neue Songs vorgestellt ( sehr vielversprechend ). Ich glaub das ist das Filmmaterial aus der DVD-Aufzeichnung. Bei mir ist das Video leider nicht synchron zum Ton.

Interessant: Björn wird nun offiziell als fester Drummer vorgestellt, Hardy ist damit wohl raus ( find ich sehr gut).

http://www.youtube.com/watch?v=DE5X631lZoc

Grüße,
Stevie-Ray
 
Besten Dank für den Link!

Die Songs klingen super. Hardy Fischötter ist jetzt m.M.n. auch nicht unbedingt die Bestbesetzung für den Drummer Posten. Ist wohl auch eher ein Funkdrummer (falls man das so sagen kann), jedenfalls kenn ich ihn nur aus diversen Funkbands.
 
Es gibt einen neuen Trailer bei YouTube, dort werden ein paar neue Songs vorgestellt ( sehr vielversprechend ). Ich glaub das ist das Filmmaterial aus der DVD-Aufzeichnung. Bei mir ist das Video leider nicht synchron zum Ton.

Interessant: Björn wird nun offiziell als fester Drummer vorgestellt, Hardy ist damit wohl raus ( find ich sehr gut).

http://www.youtube.com/watch?v=DE5X631lZoc

Grüße,
Stevie-Ray

Irgendwie scheinst du wohl ein falsches Video verlinkt zu haben, denn deins ist nicht mehr verfügbar. Hier der richtige Link zum Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=OsrLQSMp_NU

Die drei neuen Songs klingen extrem gut, bin sehr, sehr gespannt. Außerdem ist der Witz mit der Zahnpastatube einfach genial. :D
 
Das der Link war richtig, aber wie gesagt: Bild und Ton waren nicht synchron, daher wurde das wohl ersetzt. Danke für den neuen Link :)
 
Guten Morgen MB ! :D

HEUTE 0.15h im WDR/Rockpalast gibt es eine Aufzeichnung (Crossroads Festival 2010) vom 20. Oktober 2010 - Bonn, Harmonie :great:

LINK

Check it out !

lg,NOMORE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na da komm ich ja gerade richtig^^
danke für den tipp -> bin fernsehen :D
 
Habs aufgenommen mit online tv-recorder, sehr cooles Konzertvideo! :great:
 
Wer es verpaßt hat, kann es sich auf Rockpalast.de ansehen.
Viel Spaß dabei

P.S. Dort gibt es auch noch viele alte Perlen der Rock- und Bluesgeschichte zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grad das video zum neuen Album gesehen, freu mich schon druaf! UND: 29.04. im Reigen Wien :great: War großartig das letzte Mal, Fixtermin also für mich auch diesesmal wieder.
 
Auf AMAZON kann man schon in die neuen Songs von "Still frame replay" rein hören :great: .................na dann noch ein paar Tage warten !!


lg,NOMORE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf AMAZON kann man schon in die neuen Songs von "Still frame replay" rein hören :great: .................na dann noch ein paar Tage warten !!


lg,NOMORE

Habe ich auch schon mitbekommen ... Und die Songs klingen absolut, absolut genial! Henrik bestreitet hier teilweise echt ganz neue Wege (gut, bis auf "Come on my love" und "I've got it good") und das klingt alles wirklich richtig gut! Vor allen Dingen "Gentleman" klingt so schön weich und sanft, wie Balsam fühlen sich diese 30 Sekunden an... :)
Nicht zu vergessen natürlich "Still Frame Replay" an sich, was ja nun schon fast kein Blues-, sondern eher Classic Rock ist... Sooo unfassbar fett und geil, das gibts gar nicht!!

Und nächste Woche irgendwann, wohl am Dienstag oder Mittwoch, kommt das Album endlich an. :)
 
Die Tracks klingen wirklich super. Direkt vorbestellt:great:
 
Meine Platte ist gestern angekommen und habe sie auch gleich mehrmals am Stück gehört ... ABSOLUT FANTASTISCH!!! Also es ist der absolute Hammer wie geschickt er da mehrere Stilrichtungen teilweise kombiniert... Da gibt es harte Tracks, die fast schon in die Classic Rock Richtung gehen (Still Frame Replay, Do did done), klassische Bluesrock-Songs (Come on my love, I've got it good) und Songs, die Jazz, Funk, Soul und Pop absolut genial miteinander verbinden.. Mit dem Blues aber als Basis, wie Henrik es schon vorab schrieb (Gentleman, Look at the fool, Longer days, If I could be myself)... UND auf der Platte ist auch mit eine der besten Blues-Balladen drauf, die ich je gehört habe: The memory of our love! Ich hatte während des erstmaligen Hörens mehrmals Gänsehaut und Tränen in den Augen.. So viele Emotionen, das gibts gar nicht!

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Henrik, Hut ab und mach weiter so!! Ich freue mich schon extremst auf die beiden Konzerte, die ich auf dieser Tour sehen werde.. Erfurt, am 17.4. und Lichtenfels am 27.4.! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das neue Album nun auch ein paar mal gehört, ich schließe mich zabbis Euphorie teilweise an, teilweise auch nicht. Der Sound des neuen Albums ist besser, als das letzte Studio Album. Die Platte bietet einen bunten Strauß an Musikrichtungen und wirkt trotzdem nicht zu heterogen, sondern schlüssig und wie aus einem Guss. Sehr gut gefällt mir What's My Name und Do Did Done, schöne Rocknummer, die nach hinten raus zu nem 3/4 Takt mutiert, aber dann doch wieder zum groove zurückfindet.

Man muss hier ganz klar sagen, dass sich Herr Freischlader mit dieser Platte weiter vom Blues wegbewegt, meiner Meinung nach mit einer Tendenz Richtung Kommerz. Er vermischt diesen aber gekonnt mit bluesigen Elementen. Keine Sorge der Mann ist so weit von Britney Spears entfernt wie Herr Guttenberg von einem echten Doktortitel, dennoch ist es einfach nicht der selbe Freischlader, wie wir ihn von The Blues oder Get Closer kennen. Aber das hat sich schon mit dem letzten Studioalbum abgezeichnet und ein Künstler sollte ja auch nicht auf der Stelle stehen, ob man diesen neuen Weg nun mag muss man selber wissen.

Wie aber auch schon beim letzten Album vermisse ich persönlich die genialen Gitarrenriffs, einfach gute Hooks, von denen Get Closer ja nur so voll war. Trotzdem eine feine Scheibe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben