Das NT1 A hat in Verskaufszahlen die Nase vorn - wo bleibt das AT2035

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

als Einsteiger hatte ich ich damals mir auch ein Set mit dem NT1-A von Rode gekauft. Nach Empfehlung hier aus dem Board bin ich dann auch auf das AT2035 von Audio Technica gewechselt und habe es bis lang nicht bereut.

Insbesondere die scharfen Höhen beim NT1-A hatten mich bei der Aufnahme der Stimme meiner Tochter sehr gestört und viel Nerven gekostet. Da hat mich das AT2035 deutlich mehr überzeugt. Die Stimme klingt jetzt deutlich runder und die nerven werden geschont.

Nun lese ich in der Sound & Recording 04/15 zu meiner Überraschung im Artikel

"Studiomikrofon für Vocals"
"Die Topzeller des Fachhandel",

dass das NT1-A in der Käufergunst noch immer einen Spitzenplatz einnimmt.

Es nimmt allerdings auch in der Bucht einen Spitzenplatz als gebrauchtes ein, da ist ein gebrauchtes AT2035 schon eine Seltenheit.

Bei Ebay in den letzten 6 Monaten (BIDVOY):


MIc Stückzahl
NTa A63
AT 2035 4
the t.bone SC 40014
TLM 103 26
Behringer B1 9
[TBODY] [/TBODY]

Gruß

GWB
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das auch gelesen, war aber nicht sonderlich verwundert.

1. Das NT1-a war die Empfehlung im Einsteigerbereich, und sowas hält sich bis zum St. Nimmerleinstag ;)
2. Rode ist mit Werbung überall präsent
3. Gibt bei Registrierung 10 Jahre Garantie
4, Und es ist ja auch nicht schlecht, eher mäßiggut

Mein Eindruck ist auch, dass die wenigsten, die es empfehlen, auch wirklich kennen, da schließe ich auch Verkäufer mit ein.
Was aber auch zutrifft, es gibt auch immer wieder ordentlich aufgenommene Takes vom NT1-a hier und auch im Internet.
Allerdings ist das nicht nachprüfbar.
Die Takes, die ich selbst aufgenommen habe, oder ich genau auch weiß, von wem sie kamen, da komme ich immer zum gleichen Schluss, Härte und Schärfe in den Hochmitten/Höhen mit ganz wenigen Ausnahmen, wenn man eine weiche und nicht zur Schärfe neigenden Stimme hat. Das fällt natürlich vor allem im Vergleich zu anderen Mikros auf.

Ob das AT2035 dem NT1-a den Rang ablaufen wird?
Keine Ahnung, zu wünschen wäre es auch klanglicher Sicht schon.

Ach, nochwas zur Garantie, das kann man bei qualitativ guter Mikroware im Grunde vergessen.
Alle Mikros die ich habe, ob mit 1 Jahr oder 15 Jahre Garantie sind zum Teil schon älter als 15 Jahre, und fkt. immer noch bestens.
Unter anderem das AT 3525 mit 17 Jahren :D
Da würde ich nicht soviel drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass das NT1-a bei Saturn, Media Markt und auch bei Medi Max verkauft wird. Zumindest habe ich es bei den großen Filialen immer mal wieder gesehen. Da steht das dann neben Eindruck schinden wollenden Pioneer Plastik-DJ-Equipment und da denkt sich nichts wissender Otto-Normal dann, dass dies "professionell" sein muss. Das wäre meine Vermutung. Es ist ja auch einfacher zu Saturn zu gehen und sich ein solches Einsteiger-Set zu kaufen als sich wohl wollend gemeinte Ratschläge eines Fachmanns anzuhören. Die Beratung bei den Elektro-Ketten beschränkt sich meist auf Verpackung Lesen und gesagt bekommen, dass man sich etwas ganz tolles ausgesucht hat. Da ist selten mal jemand mit Wissen am Start.

Das NT1-a hatte ich auch mal leihweise daheim. Das klingt genauso wie mein Fat One von Hitec, dass ich mir zur Anfangszeit gekauft habe. Neben Zwischlauten kann ich nicht wirklich etwas damit aufnehmen. Ich sollte mir vielleicht endlich ein AT 2035 kaufen. Das scheint ja fast ein Geheimtipp zu sein bei dem Preis.

Gruß,
Etna
 
Das AT 2035 habe ich nun auch selbst gerade zum ausführlichen Test da. Ich kann es wirklich nicht nur gegenüber dem NT1-A herzlichst empfehlen. Das
NT1-A habe ich vor vielen Jahren empfohlen, als es nichts besseres in dieser Preisklasse gab. Das ist ab wirklich schon was her. Rode und der deutsche Vertrieb machen ein recht offensives Marketing. Die Headsets sind für mich allerdings tatsächlich sehr brauchbar für den Preis. Ich würde jetzt je nach Budget nur noch das AT2035 für Einsteiger empefehlen, danach das Neumann TLM 102, wenn man nicht warten kann. Ansonsten würde ich direkt den Sprung auf das Microtech Gefell MT71S oder moderner abgestimmt das M930 empfehlen. Alle anderen Zwischenschritte machen für mich keinen großen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben