Roda NT1 vs AT2035 (als NT1-a Nachfolger)?

M
membersound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
15.04.13
Beiträge
36
Kekse
0
Hi Leute,

bisher war ich im Homerecording immer mit dem Rode NT1-A unterwegs. Aber bekanntermaßen bekommt man hier immer mal wieder Probleme mit den scharfen Höhen, und es fügt sich je nach dem was aufgenommen wird doch nicht so gut in den Mix ein.

Daher würde ich es gerne tauschen gegen das Rode NT1 oder das AT2035.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welche für meine Anforderung besser geeignet ist (falls sich das überhaupt sagen lässt)?

- Niedriges rauschen (zB für Geschichten / Speech)
- Gesang Männer wie Frauen (Aufnahmen maximal mit Hobbysängern)
- Akkustische Gitarre

Danke für eure Meinung!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"unterm Strich" lohnt sich der Wechsel von NT auf AT mMn nicht. Auch wenn das AT sicher nicht so sehr höhenlastig ist, wäre es nicht wirklich ein Schritt.
Dann lieber noch was sparen und ein, zwei Level höher ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ach, gegenüber dem NT1a ist das AT2035 schon ein Fortschritt... (chen) ;) Ich würde in diesem Fall dann auch eher dazu raten, eine Klasse höher einzusteigen. Schon mal unsere beiden gepinnten Beratungsthreads zu Großmembranmikrofonen durchstudiert ;) ? Da findet man schon einige schöne Anregungen auch für das nicht ganz so große Portemonnaie...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das wie meine Forenkollegen, einen "Sidestepp" bringt nicht viel, auch wenn das AT2035 in dne höhen angenehmer ist.

Das Budget spielt natürlich eine Rolle:

Aus den gepinnten Mikrothreads:

wären das Sennheiser MK4 oder das charaktervolle Aston Origin eine Verbesserung.


Wenn das Budget auch 500-700€ zulässt (einen Sprung zwei Klassen höher empfehle ich eh immer) , dann TLM102 oder AT4047SV

oder noch etwas höher das fabelhafte Vanguard V4

https://www.steller-online.de/Audio...nguard-Audio-Labs/Vanguard-Audio-Labs-V4.html

oder das aktuell günstige und sehr gut klingende Violet Amethyst Vintage wären eine weitere Verbesserung.

https://eu.violetmics.com/collections/winter-sale/products/the-amethyst#


Je nach klanglicher Vorstellung kann man die obige Auswahl für einen Test entsprechend verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ach, gegenüber dem NT1a ist das AT2035 schon ein Fortschritt...


Ich habe aus den Gründen gewechselt. Es hat das alles vereinfacht und die Höhen von meiner Tochter deutlich gezähmt.

Das NT1-A konnte ich gut verkaufen, von daher habe ich auch nicht soviel Kapital verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Empfehlungen.

Tatsächlich geht es mir aktuell nicht um ein Upgrade. Sondern vielmehr darum das in die Jahre gekommene NT1A gegen ein gleichwertiges aktuelles zu tauschen, und dabei den Benefit zu haben etwas von den bekannten Problemen des NT1A wegzukommen. Dass es kein riesen Sprung ist, klar. Aber aktuell werde ich das NT1A auch noch gut los, daher der Idee.

Daher ist für mich gerade nur die Frage, ob das NT1 oder das AT2035 als Allrounder die Nase vorne hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade kurz vor der Anschaffung des AT 2035. Für den Preis ist es anscheinend sehr gut. Oder aber etwas mehr ausgeben für ein Lewitt 440 Pure. Kennt das hier jemand aus eigener Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
mir tun grad die Besitzer von U47, U67, C12, ELA251, etc unheimluch leid... :( :evil:

:D
Ich meinte damit eher, dass damals zum Anschaffungszeitpunkt (<10J her) das NT1A einfach state of the art in seiner Preisklasse war. Und heute sieht das halt anders aus ;)
Ganz ehrlich, wenn ich mir zB die Reviews von den genannten NT1 und AT2035 ansehe, würde ich nicht mehr auf die Idee kommen ein preisähnliches NT1A zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben