Das Pferd humpelt aka Mustang zu schwach?

JJF 42
JJF 42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
10.04.13
Beiträge
84
Kekse
137
Liebe Gemeinde:
In der Band spiele ich Gitarre über einen Fender Mustang III V.2
Meistens eine 52 Fender Tele bzw. eine Epi LP Junior.
Alleine gespielt klingt der Amp richtig gut, im Bandgefüge geht die Gitarre aber unter. Es ist nicht die Laustärke, da ist noch reichlich Platz nach oben. Ich weiß nicht, wie ich es in Worten richtig ausdrücken soll: Präsenz, Durchsetzungstsärke?
Sofern eine zweite Gitarre spielt, läuft dies über einen schon älteren ENGL (Vollröhre)
Es liegt auch nicht an mit Effekten "überladenen" Sounds, das geht quer durch alle unterschiedlichen Einstellungen.


Ist das grundsätzlich bei allen Transistor Amps der Fall ? Wie geht es anderen Mustangs in der Band? Muß ich mir doch einen SuperSonic kaufen?

Was meint ihr?

BY the way: ich möchte nicht das Evangelium bzw. endgültige Wahrheiten verkündet bekommen, spondern einfach EURE subjektiven Erfahrungen, Meinungen etc. hören. Schonmal Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also an Röhre Vs. Transistor liegt es definitiv nicht. Meinen Champion 100 hatte ich einmal bei einer kurzen Jam-Session dabei und ich ging definitiv nicht unter! ;)
Ich denke eher, es liegt an der Speaker-Bestückung bzw. dessen Anzahl im Falle des Mustangs?!
 
Wie ist dein EQ eingestellt? Benutzt du die gleiche EQ-Einstellung wie wenn du alleine spielst?
 
@ peavey: Die Einstellung ist immer gleich.
@ cin ren: Der Mustang III hat einen 12" Celestion. Ich habe auch schon überlegt, ob es mit dem 4rer ( 2x 12") oder dem Cabinet (4x 12) besser wäre....
 
Wie ist er denn eingestellt? Dreh mal Bass raus und Mitten rein. Denke bei euch ist auch ein Bassist dabei oder?
 
wie gesagt: Es ist in allen Einstellungen relativ gleich. Unsere 35 Stücke im Set spiele ich z.Zt. mit 4 Gitarren und 12 unterschiedlichen Einstellungen, wobei insgesamt 5 unterschiedliche Amps modelliert werden.
 
Ja meine Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet. Spielst du sehr basslastig? Mittenlastig? Wenn du schreibst es ist immer relativ gleich eingestellt kannst du ja auch schreiben, WIE es eingestellt ist. Auf welchen Positionen stehen die Bass/Mitten/Höhen/Presence Regler? Das macht durchaus sehr viel aus bezüglich des Durchsetzungsvermögens. Dass der Sound alleine gut klingt und sich im Bandgefüge nicht durchsetzen kann ist unter Musikern ein bekanntes Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, zeig mal die EQ Einstellungen. Ohne lässt sich wenig sagen.
Zusätzlich wäre es ganz gut zu wissen, wie ihr euch aufstellt im Proberaum.
An und für sich empfinde ich Modeller immer als etwas komprimiert, was sich in der Durchsetzungsfähigkeit niederschlägt.
Aber trotzdem solltest Du durchkommen mit dem Gerät.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du natürlich auch mal ne andere Box testen.
 
Kurz und knapp: ich habe diese Erfahrung auch gemacht, damals mit einem Marshall Valvestate. ICH habe mir damals einen Fame Studio zugelegt und alles war gut, die Sonne ging auf. Es muss nicht gleich ein supersonic sein....
 
@ peavey: im Anhang mal drei Einstellungen.
@ crazy Iwan: ein Nachteil des Mustang III: Ohne Basteleien ist keine andere Box anzuschließen. Es sei denn, wir würden im Probenraum über den Mischer und die komplette Bühnenanlage gehen.
 

Anhänge

  • VOX.PNG
    VOX.PNG
    559,3 KB · Aufrufe: 279
  • HOS.PNG
    HOS.PNG
    450,2 KB · Aufrufe: 292
  • SLA.PNG
    SLA.PNG
    710,1 KB · Aufrufe: 276
Also beim SLA definitiv Bass raus. Insgesamt spielst du sehr Badewannenmäßig. Das ist fürs Durchsetzungsvermögen eher schlecht. Außerdem solltest du mal mit weniger Gain in der Band spielen. Zumindest mal testen. Also: weniger Treble, Gain und Bass. Das schafft Platz für Gesang und Bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und knapp: ich habe diese Erfahrung auch gemacht, damals mit einem Marshall Valvestate. ICH habe mir damals einen Fame Studio zugelegt und alles war gut, die Sonne ging auf. Es muss nicht gleich ein supersonic sein....


Beim Moddeling Amp benutze ich meistens drei Amps: 57 deluxe, champ oder supersonic.
und die ersten beiden sind nun überhaupt nicht meine Preisklasse, sofern es denn überhaupt möglich ist, einen zu bekommen.
Hast Du den Fame dann vorher probiert? MIT der Band? Ich könnte in meiner Stadt einen Fender Blues delüx ausprobieren. Nur weiß ich ja, dass zwischen Wohnzimmer Übungsraum und Bühne ein Unterschied bestehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also beim SLA definitiv Bass raus. Insgesamt spielst du sehr Badewannenmäßig. Das ist fürs Durchsetzungsvermögen eher schlecht. Außerdem solltest du mal mit weniger Gain in der Band spielen. Zumindest mal testen. Also: weniger Treble, Gain und Bass. Das schafft Platz für Gesang und Bass


Danke für den Hinweis. Ich probier es mal aus.
 
Ich habe den Fame damals blind bestellt und habe ihn heute noch. Ich möchte das Thema Röhren vs Transistor nicht wieder aufrollen, für MICH gibt es nur die eine Lösung. Da ich neben meiner eigenen kleinen Band noch viele Jahre Schülerbands betreue, habe ich auch viele Amps ausprobieren können.
Kleine Liste:
Line6 Spider 75W
Vox AC15
Marshall Valvestate
Vox VT100
Laney VC15
Vox AC30VR
Fame Studio84
Ibanez TSH15
Jetzt rate mal, welche wieder verkauft wurden bzw. ein trostloses Dasein fristen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das Du generell zu viel reindrehst.
So bißchen nach dem Motto, wenn ich alles reindrehe, dann wird sich schon irgendwas durchsetzten.
Meiner Meinung nach ein Fehler.

Deine Gitarre hat ja nun mal Höhen, Mitten und Bässe und die solltest Du so einstellen das man jeden Anteil raushören kann.
Wenn Du z.B. soviel Bass reindrehst, dann werden Deine Bassanteile schon ins Spektrum vom eigentlich Bass reinmischen und im Endeffekt gehen Deine Bassanteile komplett verloren.
Die Bassanteile der Gitarre müssen weiter unten sein damit sie hörbar bleiben.

Mein Tipp versuch mal Bässe und Höhen nicht über die hälfte zu drehen und die Mitten vllt knapp drüber.
Also in diesem Bereich versuche mal ein Spektrum zu finden wo Du hörbar und durchsetzungsfähig bleibst.

Generell ist der Sound den man innerhalb der Band spielt, ein anderer als wenn man Zuhause alleine für sich spielt.
Den Sound den ich z.B. innerhalb unserer Band spiele, würde ich nie so Zuhause spielen. Da fehlen mir dann auch immer satte Bässe und die Höhen dreh ich mehr rein und Mitten nehme ich zurück.


Gruß wannenkind....
 
Du könntest mal das hier ausprobieren:


Damit kannst du, nachdem du deine EQ Einstellungen mal ein wenig angepasst hast (wie hier schon gesagt: Mitten eher hoch, Bässe und Höhen eher runter), deine Frequenzen nochmal ein wenig aufräumen und straffen. Könnte bei der Durchsetzungsfähigkeit durchaus auch helfen.
 
Manchmal ist es auch schlicht die Aufstellung des Verstärker im Probenraum. Einfach mal den Amp gegen einen Stuhl oä. kippen oder auch hochstellen. Die Hosenbeine hören so schlecht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
egal ob ihr mit zweiter gitarre spielt oder nicht (da kämen dann noch ein paar optionen dazu), du musst - so meine erfahrung - dein EIGENES frequenzband finden und somit ggf. boosten, um "differenziert" gehört zu werden. und diese einstellungen werden live/im bandgefüge GAAAAANZ anderes sein müssen, als wenn du alleine/leise bzw. ganz generell in einem anderen umfeld als gewohnt spielst. gerade da man auf deinen pics sieht, dass du bass, mids und treble tendentiell ziemlich ähnlich bzw. betont einstellst.
 
Meine Erfahrung zeigt das du unbedingt mit den Cabs rumprobieren mußt.
Die durchsetzungsfähigste Cabsim war bei mir immer die 2x12 C.
Auch ganz ohne Cabsim wird der Amp durchsetzungsfähiger.
Klingt alleine gespielt etwas bescheiden aber in der Band gut, wie so oft.
 
Du könntest mal das hier ausprobieren:


Damit kannst du, nachdem du deine EQ Einstellungen mal ein wenig angepasst hast (wie hier schon gesagt: Mitten eher hoch, Bässe und Höhen eher runter), deine Frequenzen nochmal ein wenig aufräumen und straffen. Könnte bei der Durchsetzungsfähigkeit durchaus auch helfen.

Ein Loudness-Effekt wird bei mangelnder Durchsetzungsfähigkeit nicht helfen. Schlimmstenfalls machst du die helfenden EQ-Korrekturen (Bässe abschwächen, Mitten anheben) damit überflüssig.

Mir stellen sich zwei Fragen:

- Wie steht ihr zueinander bzw. wie sind die Instrumente platziert?
- Hörst du oder die anderen dich nicht?

Es muss ja nicht an dir liegen, vielleicht sind deine Bandkollegen sehr laut bzw. mit falschem Sound unterwegs.
 
ich habe mal die Aufstellung skizziert. Die "Deko" (Türen, Couch Sessel etc.) habe ich mal weggelassen.
Laut bin ich. Ich kann auch ZU Laut. Es ist dann aber ein undefinierter Soundbrei.
Ich werde vor der nächsten Probe mal am Amp rumstellen und sehen, ob es dann besser ist.
Gestern war ich auf einem Konzert. Der Bassist hat auf einem Squier gespielt, der Amp war mit einer Flagge abgehängt. Ein super definierter Ton, das klingt bei uns schon "schwammiger".
 

Anhänge

  • Bandaufstellung.pdf
    16,4 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben