Das Plektrum verrutscht zu stark beim Strumming.

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
an alle, die grip-pleks und ähnliches verwenden: wie lange spielt ihr schon bzw. wie würdet ihr euren level einstufen?

ich frage mich, ob das vielleicht ein gängiges anfängerproblem ist. ich hatte das problem anfangs auch und irgendwann nicht mehr. ich könnte mittlerweile stundenlang strummen, und das bischen was ab und zu verrutscht kann ich während dem spiel wieder korrigieren. hab aber keine ahnung, wie ich das genau mache. benutze ein stinknormales dunlop 1mm standard-plek.
 
an alle, die grip-pleks und ähnliches verwenden: wie lange spielt ihr schon bzw. wie würdet ihr euren level einstufen?

ich frage mich, ob das vielleicht ein gängiges anfängerproblem ist. ich hatte das problem anfangs auch und irgendwann nicht mehr. ich könnte mittlerweile stundenlang strummen, und das bischen was ab und zu verrutscht kann ich während dem spiel wieder korrigieren. hab aber keine ahnung, wie ich das genau mache. benutze ein stinknormales dunlop 1mm standard-plek.

Spiele seit über 13 Jahren und verwende die Pick Gipz auf nem Edelstahlplektrum, weil das bei mir sonst schon mit etwas feuchten Fingern sofort zu rutschen anfängt.
Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass verschiedene Picks auf den Fingern verschiedener Gitarristen unterschiedlich gut haften - je nach Beschaffenheit des der Picks selbst, des Materials und auch der Haut/Finger.
Es stimmt zwar, dass Anfänger das Pick noch nicht so sicher halten, wie Leute, die schon länger spielen, aber meine Erfahrung bzw. auch die meiner Schüler ist, dass man eine sichere Pickhaltung nicht schneller lernt, wenn einem das Pick erstmal ständig verrutscht - das führt im Gegenteil eher zu schlechten Angewohnheiten wie das ständige Neu-Korrigieren des Pickposition in der Hand, die den Spielfluss unterbricht.
 
ich spiele seit fast 5 jahren intesiv (unterricht) und seit 2 jahren feste band
 
Spiele jetzt auch seit 5 Jahren und ich erinnere mich da an eine Zeit, in der ich genau dasselbe Problem hatte. Hat mich total geschockt, weil mir das Plek vorher entweder nich verrutscht ist oder ich nicht drauf geachtet hab. Auf jeden Fall hat sich das Problem von selbst gelöst. Je mehr ich darauf geachtet hab desto schlimmer wurde es.
Vll sollte man sich nicht so sehr darauf konzentrieren.
 
Hab letztens gelesen, dass man bessere Spieleigenschaften durch verdrehen des Plecs bekommt.
Also Plec in kochendes Wasser, wenns leicht verformbar is, herausnehmen und drehen.
Dann federts leicht zurück, hat aber trotzdem ne leichte Torsion.

Dadurch hats beim Eintauchen in die Saiten nen anderen Winkel und wird einem nichmehr so gewaltig aus der Hand gerissen.

Hab beim spielen allerdings keine Probleme, daher hab ichs nich ausprobiert.
Spiele Fender mediums. Tolle Plecs. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben