das richtige abmischen !

  • Ersteller uhyeahbaby
  • Erstellt am
uhyeahbaby
uhyeahbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
35
Kekse
8
also, es geht mir um folgendes :)
ich hab mir vor kurzem n großmembran mic + tascam us-122mkII + ne neue western gegönnt.
jetzt bin ich natürlich fleißig am aufnehmen und rumprobieren :D
ich benutze dafür cubase LE5, welches ja dabei war.

ich beschreib einfach mal eben kurz wie das aussieht zur zeit.
ich nehme di egitarre einmal auf, packe zur zeit nur n bisschen reverb drauf, keinen bestimtmen, immer der der grad passt.

dann komtm der gesang.
dazu nehme ich diesen immer 2 mal auf (2te stimem ist nicht gemeint), für die dopplung.
hauptgesangsspur laut in die "mitte", die beiden dopplungsspuren links + rechts auf den boxen.

bei beiden pack ich dann noch ne kleine kompression drauf, zieh die tiefen runter + minimal reverb.

jetzt kommen 2 fragen auf:
1. ist das die richtioge art zu doppeln ?
was gibt es für bessere möglichkeiten ?

2. was soll ich mit der gitarre anstellen die ja in voller natürlichkeit auf den pc kommt, da ich über klinke + tascam aufnehme ?


hier mal n paar neue afnahmen, evtl ists dann einfacher was dazu zu sagen was ich besser machne könnte =)
http://www.youtube.com/watch?v=16D6DPRmkN4 (nur zu besuch, vorallem auf harmonien ausgelegt)

http://www.youtube.com/user/tobiaswmusic#p/u/1/hMZJuZnMyXA (umbrella cover)
 
Eigenschaft
 
huhu... ich hatte letztens auch ne projekt mit gitarre und vocal... war zwar bei der aufnahme nicht dabei und hab zwei spuren bekommen... ich hab dis vocal aber in der mitte gelassen und die gitarre ringsherum gebaut...

klingt dann so (ich hoffe dass das link posten erlaubt is, wenn nicht schützt hoffentlich unwissenheit vor strafe^^)

http://www.cshare.de/file/702687d666b1cda9d9d27937a072272b/FreeFallin_Krusty%26Sammy?tags=FreeFallin_Krusty%26Sammy&lang=de

dis doppeln ist nichtmal zwingend notwendig, ich benutze dafür meist ne mischung aus spreader-distortion-stereo enhancer und eq auf nem sendkanal den ich mit dem mainvocal ansteuere und leise hin zu mische... mit dem spreader pitch ich die tonhöe des linken kanals um ca. 3 cent hoch und im rechten ca. 3 cent runter ( natürlicha uch andere weter elaubt) der delay im spreader macht dis vocal n bissl dicker...
aber vorsicht, zu kurze delay zeiten bringen dis vocal zum flangen und zu lange delayzeiten werden als eigenständiges echo wahrgenommen.. mit dem distortion berzerre ich das signal minimal, bosste mit dem stereoenhancer das mittenband ein bisschen und entferne mit dem eq das was ich nicht brauche....

als reverb verwende ich meist simple raumeinstellungen, je nach dem wie ich´s haben will...



das soll nicht heißen das du das so machen sollst!!!!!!!
bevor wieder alle leute wild rumdiskutieren... ich komme dadurch auf gute ergebnisse..

also als tip ansehen, und nicht als zweingend notwendigkeit...
 
"dis doppeln ist nichtmal zwingend notwendig, ich benutze dafür meist ne mischung aus spreader-distortion-stereo enhancer und eq auf nem sendkanal den ich mit dem mainvocal ansteuere und leise hin zu mische... mit dem spreader pitch ich die tonhöe des linken kanals um ca. 3 cent hoch und im rechten ca. 3 cent runter ( natürlicha uch andere weter elaubt) der delay im spreader macht dis vocal n bissl dicker...
aber vorsicht, zu kurze delay zeiten bringen dis vocal zum flangen und zu lange delayzeiten werden als eigenständiges echo wahrgenommen.. mit dem distortion berzerre ich das signal minimal, bosste mit dem stereoenhancer das mittenband ein bisschen und entferne mit dem eq das was ich nicht brauche...."


ok, da ist mir doch einiges nicht ganz klar geworden :D
ich hoffe die nachfrage wird akzeptiert ;D

ich gehe mal davon aus dass du in dem text da oben auf den fall eingehst wo doch gedoppelt wird ?
falls ja, doppelst du mit 2 verschiedenen aufgenommen gesangsspuren, die synchron sind, oder 2 bzw 3 mal exakt de rgleichen ?
spreader-distortion-stereo enhancer <- das ding soltle ich dann ggf. einfahc mal googlen und als vst downloaden :D

edit: ok, ich find nichts dazu :/ hast du n namen für n plug in ggf ? weil ich kann mir auch nicht sdadrunter vorstellen..
außerdem ist mir aufgefallen dass du alles was ich mache nicht machst :D
ich hab das ja nur aus reinem bauchgefühl raus gemacht..
fachwissen hab ich keins



"mit dem spreader pitch ich die tonhöe des linken kanals um ca. 3 cent hoch und im rechten ca. 3 cent runter "
das kann ich ca. kein stück nachvollziehen.
hab ich das richtig verstanden dass du die tonhöhe boostest ?
also das was ich unter tonhöhe verstehe ist ehm..
naja beispielsweise von nem c auf ein d :D
sehr grob dargestellt, aber ich habs nicht mit musiktheorie + fachwörtern.

dann versteh ich nicht so ganz warum du das tust..
das würd doch stören ?
 
also die effekte ie ich oben geannt habe sind eine kombination von plugins...
als spreader gibts als gratis vst plugin den splitharmonizer... downloade dir das mal und schau dir das an... ganz links kannst du die tönhöhe für beide kanäle eingeben...
100 Cent = 1 Halbton..
das wäre zuuu viel, also wirklich nur wenige cents, mit 3 bis 6 cent bist du da gut bedient... wichtig, einen kanal runterpitchen, und einen kanal hochpitchen...
in der mitte vom plugin kannst du die delayzeiten einstellen, kommt drauf an wie schnell der track ist... wie gesagt zu kurze delay zeiten bringen dis vocal zum flangen, und zu lange delayzeiten hört man als eigenes echo, also die mitte finden... ganz rechts im plugin kannst du den effektanteil einstellen.. da du den effekt bei cubase in eine effektkanal packst (modulationseffekte kommen immer in einen effektkanal damit man sich hinzumischen kann) stellst du ganz rechts im plug in wo mix steht, stellst du beide kanäle auf 100 damit du tatsächlich nur den prozessierten effektanteil auf diesem kanal hörst...
danach kommt di zweiten plugin, ein distortion... weiß grad nicht was cubase da onboard hat und kann dir diesen effekt, weil ich den cubase distortion nicht kenne, nicht so detailiert erklären... mit diesem effekt vererrst du aber den spreader effekt, ähnlich wie bei einer übersteuerung nur viel viel dezenter... mein distortion hat zwei paramter... level und treshold... mit level auf 15prozent und nem threshold auf ca. -80db solltest du gut bedient sein...
nun hast du den leicht verzerrten spreader effekt, auf den du nochmals n stereo enhancer packst um das mittenband ca 20 prozent zu boosten... ( das sind alles nur ca. werte, also n bissl rumprobieren...)
danach pack ich nochmal nen eq drauf, um auf jeden fall bis ca. 120hz oder so nen lowcutfilter zu packen und die höheren frequenzen noch etwas abzusenken... jetzt hast du im prinzi ne fertige doppelspur, die du so laut drehen möchtest wie du sie hören willst...

also soweit ich weiß gibt es kein spreader-distortion-stereo enhancer-eq plugin^^.. dis sind vier hinter einander geschaltene plugins..

hast du schon mal mit effektkanälen gearbeitet und weißt du wie man diese ansteuert?

theoretisch kann man diese effektkette nicht wirklich als doppelspur bezeichen... mischst du sie aber leise hinzu macht das dein mainvocal viel dicker... und das ist ja sinn und zweck der doppelspur...

den gleichen effekt kannst du natürlich auch für die zwei stimme verwenden...

ne zweistimme soll man ja auch hören als zweitstimme, n cooler trick ist es, bei der zweit stimme mit dem eq alle frequenzen zu senken die du bei der mainstimme angehoben hast... so kann man gut die zweistimme vom mainvocal abheben...

ansonsten benutz ich auch öfters gern nen flanger fürs mainvocal, natürlich auch wieder ganz dezent hinzumischen...
das wäre dann schon der zweite effektkanal...

auf das mainvocal kommt wirklich nur kompressor, eq und de-esser wenn nötig...

die andern effekte, die dem klang etwas hinzufügen, sprich modulationseffekte kommen immer in effektkanäle...

in den dritten effektkanal pack ich mir dann den raumanteil, gute reverb plugins haben meist gute raumeffekte...
ein hallgerät, die funktion der einzelnen parameter und deren berechnung würde jetzt hier glaub ich den rahmen sprengen...

in den vierten effektkanal, pack ich dann noch ein halleffektgerät mit der hallfahne...
wichtig bei der hallfahne ist, das die predelay zeit auf ca. 44ms eingestellt wird damit die hallfahne vom orginal gekoppelt wird... sonst hätte man den eindruck das vocal wäre wegen der langen hallfahne weit hinten im raum... mit langer predelay zeit passiert das nicht...

das ist so ungefähr mein workflow bei normalen vocals... natürlich mach ich auch öfter mal mehr oder weniger...


EDIT: falls du möchtets kannst du mir auch deine spuren mal schicken, wenn ich die vor mir im sequenzer hätte könnte ich dir glaub ich bessere tipps geben
 
Zuletzt bearbeitet:
also zieht man das ganze doch nur mit einer aufnahme durch und mischt bei dieser einen aufnahme 2 kanäle runter ôo ?
soll heißen meinen mainvocal ?

ich hab bisher die effekte immer über gruppen auf die verschiedenen spuren draufgespielt, und dann auch alle gleichzeitit :/

das mit den effektkanälen sollte klar sein, allerdings frag ich mich wie ich mit dem weglassen von gruppen noch stereo zuteilungen durchführen kann :/
weil ich ja meistens mono aufnehme.
wenn ich die spur dann aus der stereogruppe rausnehme ist kein verschieben des ehm...
ortes an dem der klang aus den boxen kommt mehr möglich :D

oder kann ich auch mono auf ne stereo spur aufnehmen ?


dann ist mir noch nicht ganz klar auf was ich den von dir beschriebenen vorgang anwenden soll.
auf die mainvocal spur ?
auf eine kopierte mainvocalspur, oder sogar auf 2 kopieen des mainvocals ?
oder auf ne synchron aufnahme die als dopplung dient ?




edit: ich versuch mein problem mal anhand eines bildes darzustellen ;D
http://www.fileuploadx.de/916072




edit2:
mein distortion hat zwei paramter... level und treshold... mit level auf 15prozent und nem threshold auf ca. -80db solltest du gut bedient sein...
nun hast du den leicht verzerrten spreader effekt, auf den du nochmals n stereo enhancer packst um das mittenband ca 20 prozent zu boosten... ( das sind alles nur ca. werte, also n bissl rumprobieren...)
danach pack ich nochmal nen eq drauf, um auf jeden fall bis ca. 120hz oder so nen lowcutfilter zu packen und die höheren frequenzen noch etwas abzusenken... jetzt hast du im prinzi ne fertige doppelspur, die du so laut drehen möchtest wie du sie hören willst...



da komm ich nicht weiter..
erstmal hat mein distortion filter keine solchen einstellungen :D
nur drive von 0 - 100 %, n output von - 0.03 bis -40 und dann im nächsten step direkt -130 ôo und ne balance von 0 bis 100 %

evtl kann ich damit j aauch shconmal was anfangen, evtl hast du aber ja auch wiede rn guten free vst namen auf lager :D

den leicht verzerrten spreader effekt hab ich durch das anweden der darübe rstehenden punkte ?
oder muss ich da noch was extra machen ?

den "stereo enhance" hab ich auch nicht gefunden/ in meinem prog drin
nur das teil hier, bei dem es meine rmeinung nach viel zu viele knöpfe gibt um deine anweisung zu verstehen :D
http://www.brothersoft.com/stereo-enhancer-133243.html



mit meinem eq soll ich dann schätze ich mal die regler 20 + 63 komplett runterziehen und danach rumprobieren was man noch leicht runterziehen könnte ?





--> das alles wende ich also nur auf die kope der manivocalspur an ?
mit dem mainvocal an und für sich mache ich gar nichts ?




du sagst, ich soll die frequenzen die ich bei dem mainvocal erhöht hab in der 2tstimme runterziehen,
aber nach deine rbedschriebung hab ich doch nur frequenzen gesenkt im eq = D?http://www.fileuploadx.de/916072
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss mal kurz die doppelspuren...

stell dir vor du hast in deiner ersten spur dein mainvocal... diese spur nenn wir nun kanal oder spur eins...
ist jetzt vielleicht etwas irritierend, da eine stereo spur ebenfalls einen linken und eine rechten kanal hat, diese kanäle sind aber nicht gemeint, sondern spuren...

also spur 1 beziehungsweise kanal 1 ist dein mainvocal...

dann fügst du darunter eine effektspur ein... sprich einen sendkanal, heißt bei cubase effektkanal...

jetzt hast du in er ersten spur (ersten kanal) dein mainvocal und in der zweiten spur (zweiter kanal) noch nichts..
in die zweite spur packst du jetz die effekte rein und steuerst diese effektspur mit der mainspur an... sind zwei mausklicks, wies geht steht im cubase handbuch^^... solltest dus nicht finden, zeig ich dir per markiertem screenshot wies geht...

jetzt hast du in der ersten spur immernoch dein mainvocal OHNE effekt( die spur bleibt auch so, auf die erste spur kommt nichts mehr drauf, außer kompressor eq und vielleicht de-esser)

und in der zweiten spur(der effekt spur) hast du nur den effektanteil OHNE mainvocal...

jetzt kannst du perfekt entscheiden wie laut du den effekt haben willst in dem du die zweite spur einfach lauter machst...(sprich den effekt hinzumischst) so funktionieren im prinzip effektkanäle..

wenn du jetzt in diesen effektkanal, die oben erwähnten plug ins packst, klingt diese effektspur wie eine doppelspur...
oder besser gesagt, sie fungiert als doppelspur, weil sie dein vocal dicker macht...

der spreader pitcht nicht zwei verschiedene spuren, sondern von einer stereospur den linken kanal hoch und den rechten kanal runter... mit dem fazit, das nur eine spur bei rauskommt..

also keine zwei doppelspuren...

diese effektspur würde ich auch nicht unbedingt im stereopanorama verteilen, das würde ich dann mit der zweitstimme machen...

und es muss nicht pro effekt ein effektkanal erzeugt werden, wie oben erwähnt geht ja beispielsweise auch ne mischung aus spreader-distortion-ster...

aber ich würde kein flanger effekt und ein hallgerät zusammen in einen kanal packen...

alle plugins haben nen dry, wet parameter... das is der effektanteil...

in effektspuren sollte man immer den hebel auf wet schlaten bezieungsweise wet auf 100 stellen, damit du nur den effektanteil hast, solo klingt die spur komisch, sie soll ja aber auch nicht solo laufen, sondern ganz leise unter das mainvocal gepackt werden...


du kannst aber natürlich auch die doppelspur einsingen, und hast dann zwei spuren untereinander, aber selbst dann kanns nicht schaden nen spreader drunter zu packen um dis vocal dicker zu machen...

du brauchst ja nur einmal den effekt einstellen, und kannst jede spur die du damit bearbeiten willst zu diesem effektkanal routen...
 
wenn ich die effektspur bei den sendeffekten der mainvocal spur ansteuer kommt da irgendwie rein gar nichts an :/
naja, mein cbase war bei dem tascam dabei, allerdings keine anleitung :D


kompressor etc kommen also als inert effect auf die main spur ?
 
ich mach mal n paar scrennshots und markier die schritte...
 
so viel dank, von mir an dich :D
 
also hier kommt erstmal bild nummer aus, hatte eh grad nen cubase projekt auf und das daran einfach mal gezeigt...

ich poste bild zwei auch gleich, ich schick aber das hier erstmal ab bevor mein browser wieder ausgeht und alle links weg sind, mein rechner mit i-net kackt grad irgdendwie ab



gehen wir mal davon aus das du die effektkanäle schon erstellt hast, dann öfnnest du den mixer, das sieht aus wie auf dem bild...(nur mit weniger spuren bei dir)



dann klickst du auf das rot markierte feld von der spur die du bearbeiten willst, also deinem mainvocal...

dann öffnet sich dieses fenster...



dort klickst du auf eines dieser feld die ich rot umkreist hab......

dann öffnet sich das fenster, auf das der rote pfeil zeigt...

von dort aus kannst du dann beispielsweise das mainvocal auf einen effektkanal routen (mein sind schon beschriftet, bei dir steht glaub ich FX1 oder so)

du kannst aber das mainvocal auch mit anderen spuren zusammen an eine vorher erstellte gruppenspur schicken, und auf die gruppenspur nen kompressor packen, so kannst du alle spuren gleichzeitg mit einer kompressoreinstellung bearbeiten...

aber egal, einmal auf den effektkanal klicken, dann sieht das fast so aus wie der grüne umkreiste bereich, jetzt nur noch die spur aktivieren, (da wo bei mir raumanteil steht, sind dadrüber 3 knöpfe oder sowas, dort auf den linken klicken, dann is die spur aktiviert im prinzip... unter raumanteil is eine lautstärkenleiste wo du einstellen kannst wie laut der effekt sein soll.... wenn nur eine spur an den effekt routest reicht es wenn du die lautstärke im mixer einstellst, routest du aber mehrer spuren da hin, brauchst du aber diesen anderen lautstärkebalken(kein plan wie das heißt^^)...

yor jetzt kannst du wieder in den mixer zurück gehen und in den effektknala den effekt packen...



EDIT: ich hab ebend erst gesehen das du deinen anderen kommentar noch ein paar mal editiert hast... natürlich kannst du auch dein mainvocal an eine gruppenspur schicken, und diese gruppenspur wiedderrum an einen effektkanal...
 
Zuletzt bearbeitet:
der lautstärkestrich wars :redface:
der war auf null und kaum zu erkennen :/
dankedankedankedanke :)



jetzt wäre nur noch ganz eventuell vielleicht eine sache offen..
obwohl ich das echt nicht mehr erwarten muss :D



"edit2:
mein distortion hat zwei paramter... level und treshold... mit level auf 15prozent und nem threshold auf ca. -80db solltest du gut bedient sein...
nun hast du den leicht verzerrten spreader effekt, auf den du nochmals n stereo enhancer packst um das mittenband ca 20 prozent zu boosten... ( das sind alles nur ca. werte, also n bissl rumprobieren...)
danach pack ich nochmal nen eq drauf, um auf jeden fall bis ca. 120hz oder so nen lowcutfilter zu packen und die höheren frequenzen noch etwas abzusenken... jetzt hast du im prinzi ne fertige doppelspur, die du so laut drehen möchtest wie du sie hören willst...



da komm ich nicht weiter..
erstmal hat mein distortion filter keine solchen einstellungen :D
nur drive von 0 - 100 %, n output von - 0.03 bis -40 und dann im nächsten step direkt -130 ôo und ne balance von 0 bis 100 %

evtl kann ich damit j aauch shconmal was anfangen, evtl hast du aber ja auch wiede rn guten free vst namen auf lager :D

den leicht verzerrten spreader effekt hab ich durch das anweden der darübe rstehenden punkte ?
oder muss ich da noch was extra machen ?

den "stereo enhance" hab ich auch nicht gefunden/ in meinem prog drin
nur das teil hier, bei dem es meine rmeinung nach viel zu viele knöpfe gibt um deine anweisung zu verstehen :D
http://www.brothersoft.com/stereo-enhancer-133243.html



mit meinem eq soll ich dann schätze ich mal die regler 20 + 63 komplett runterziehen und danach rumprobieren was man noch leicht runterziehen könnte ?"
 
ich weiß nicht was fu fürn distortion hast, dreh mal n bissl an den knöpfen, und guck wann es anfängt übersteuert zu klingen, ohne das das ouput signal zu laut ist... also leicht verzerren, ist aber auch nicht zwingend notwendig!!!!
und statt dem stereo enhancer, sollte es auch ein multibandkompressor tun, in dem du nur das mittenband aktivierst, und anhebst, aber am besten ohne zu komprimieren, also nur den gain knopf 1-2 dB hochdrehen...

und benutz mal lieber nen parametrischen equalizer... damit kannst du genauer arbeiten....
ein must have, auf am besten jeder spur, ist ein lowcutfilter bis ca.80 hz, bei weiblichen stimmen sogar bis 120hz... also der schneidet alle frequenzen unterhalb der angegebenen frequenz weg... dort sind eh nur unbrauchbare, nervige geräusche die beispielsweise der basedrum oder dem bass die energie wegnehmen...

um die 800hz ist ebenfalls viel viel brei der eigentich weg kann, also da auch nochmal was rausnehmen...
zwischen 2,5 khz und 3,5 khz liegt die sprachverständlichkeit der menschlichen stimme... dort ein bisschen anheben kann nicht schaden... hebst du zwischen 4khz und 6khz auch noch ein bisschen an, bringst du das vocal nach weiter nach vorne.. bei ca. 7khz kann man zum beispiel die s-laute reduzieren... und von 8Khz bis aufwärts profitert eine gesangs aufnahme meist von nem shelving filter, der hebt alle frequenzen überhalb der angegeben frequenz an, das bringt deinem vocal mehr luft, glanz und brillianz... aber ganz dezent, nicht übertreiben...

natrülich kann sein das du wieder an druck verloren hast, also findest du zwischen 250 hz - 600hz die fülle der vocals, dort n bissl anheben, klingt schon wieder viel wärmer..


alles nur richtwerte!!!!!!!!!!!! bevor der typ aus dem andern thread wieder meckert das ich einfach frequenzen nennen;)

viele sind auch der meinung das man lieber alle frequenzen die man nicht so dolle benötigt absenkt, aber ich bin ein freund von anheben^^...

du wirst dich wundern und staunen und freuen was du mit nem simplen equalizer als inserteffekt aus deinem vocal rausholen kannt...

ich weiß aber leider nicht was es da gratis gutes gibt, ich nutze meist den sony oxford equalizer dafür...
 
also den eq als insert effekt, kompressor ggf auch :)



danke für all die tipps, ich werd jetzt erstmal ne zeit lang rumprobieren können ;D
 
achja.. normalerweise sollten die vocals in der mitte bleiben =)
auch die gedoppelten.
 
naja, kommt drauf an wie komplex die produktion ist, denke ich..
addlips und backing würde ich dann schon nen bissl im stereopanorama verteilen... zumindest auf 1uhr oder so pannen..

bei mir bleibt meist nur kickdrum, snare, bass, piano und dis mainvocal direkt im center...

ich stell mir bei der mischtrategie immer vor wie die leute auf der bühne stehen, die backround sänger stehen auch selten direkt in der mitte..

aber kann ja jeder machen wie er will^^...

als ich letztens nur sängering und gitarre gemischt hab, hab ich auch alle vocals im center gelassen und die gitarren komplett ringsherum gebaut...



EDIT: @ uhyeahbaby

und yop, kompressor, eq und de-esser kommen in den insert...
 
Kommt darauf an, wie das mit doppeln gemeint ist.
Wenn es die Funktion hat, den Gesang druckvoller zu machen und möglichst gleich eingesungen wird lege ich Alle Spuren auf jeden fall in die Mitte.

Wenn er aber, wie in den Youtube Videos auch, die Tonlage oder die Harmonien etwas verändert kann es durchaus was bringen,
die Vocals etwas zu pannen.
 
yop genau so seh ich dis auch^^...

war also alles nur verständigungsproblem

ich nenn die ungepannte spur zum andicken immer doppelspur...
und die andere spur in andere tonlage meist zweistimme...:D

ich mal mir meine mischstrategie meist so auf, wie die band und sänger und etc. auch auf der bühne stehen würden, und verteile danach dann alles im stereopanorama...
 
Executed
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nur Zustimmungs-Smiley

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben