Das richtige Buch für einen Anfänger

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
chriz0101
chriz0101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
310
Kekse
459
Ort
Niedersachsen, Alfeld
Hallo liebes Board.

Heute ist es soweit, das ich mich über verschiedene Bücher schlau machen möchte.
Da ich nur autodidaktisch lerne, finde ich das eine gute Möglichkeit auf einen teuren Lehrer zu verzichten.

Zu mir, ich bin 18 Jahre jung und spiele jetzt seit genau einem Jahr gitarre. Besitze eine Konzertgitarre für 30 €, eine BC Rich Warlock Bronce II und eine 12-Satige Vintage Western.


Musik interessiere ich mich Hauptsächlich an Rock. Zwischendurch auch Blues und Jazz, was ich aber denke dann weiterführung wäre. Später wäre dann auch Pentatonik noch ein Thema.

Also frage ich mich, welches Buch denn für mich geeignet ist. Danke schonmal für Antworten

Gruß Chriz
 
Eigenschaft
 
Also Anfängerbücher gibts viele wobei mir die meisten nicht lange Spaß gemacht haben.
Was mir einiges gebracht hat ist das von
Peter Autschenbach "Lets Rock" http://www.amazon.de/Lets-Rock-E-Gi...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265632344&sr=8-1
und als ich das durchhatte bin ich auf die Bücher von Troy Stetina gestossen, sind zwar auf englisch aber die sind richtig gut, ich bin derzeit gerade bei dem da
http://www.amazon.de/Total-Rock-Guitar-Gitarre-Stetina/dp/0793587875/ref=pd_bxgy_eb_img_c
ich finds richtig gut und hab bis jetzt noch kein vergleichbares gefunden, bisschen Grundkenntnisse setzt es allerdings schon vorraus, ist aber super gemacht und macht Spaß
 
...ja, Troy Stetina hat mir auch am allermeisten gebracht!

Weiß natürlich nicht, wie weit du schon bist, aber einem Anfänger würde ich zunächst einmal für die Basics vom gleichen Autor "Metal Rhythm Guitar, Vol 1" empfehlen - da wird nämlich ganz sorgfältige und kleinschrittige (übrigens auch theoretische) "Aufbauarbeit" geleistet, und trotzdem klingt es schon von den ersten Übungsriffs an richtig "amtlich".
Und wenn man dieses Buch durch oder zumindest teilweise durch hat, ist man dann wahrscheinlich fit genug, um auch die späteren Lektionen von "Total Rock" ohne wochenlanges Abrackern hinzubekommen - dort steigt der Schwierigkeitsgrad nämlich recht zügig an.

Gruß und viel Spaß mit der Gitarre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anfängerbücher gibts viele (...)
Zu wahr...

Deswegen empfehle ich dem Threadstarter, sich nicht zuviele Bücher zu holen, sondern wirklich eins, und das dann auch durchzuarbeiten. Ich habe mir seinerzeit eine Menge Bücher geholt, und alle mal irgendwie angefangen. Nun kann ich vieles ein bisschen, und nichts so richtig.

sry for partial OT,
Das Nichts
 
Peter Fischer - Rock Guitar Secrets
Alles schön erklärt, die Pentatonik, schön mit Beispiellicks unterlegt.
kann ich nur empfehlen
 
Peter Fischer - Rock Guitar Secrets
Alles schön erklärt, die Pentatonik, schön mit Beispiellicks unterlegt.
kann ich nur empfehlen

mMn viel zu schwer für nen Anfänger... ich habe es mit diversen Schülern ausprobiert und bin kläglich gescheitert!
Troy Stetina empfehle ich dir auch, sehr guter Didaktiker der Mann, die Bücher sind alledings in Englisch.
 
Englisch ist für mich jetzt kein Problem.
Danke für die Tips, denke mal werde mir Total Rock von Troy Stetina kaufen.
 
Also was würdet ihr jetzt entgültig empfehlen TOtal Rock oder Lets Rock? Erklären mir beide auch das lesen von Noten und der Tabulatoren? Also die ganze Urschleimarbeit?
 
Keins von beiden. ;-)

Würde dir Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer empfehlen. Und zwar die Ausgabe mit DVD. Da kann man sich dann schön jede Übung auf dem TV anschauen, was vieles gleich von Anfang an klarer macht.
 
Blues you can use ist ein echt tolles Lernbuch. Die Stücke steigern ihren Schwierigkeitsgrad, wiederholen viele Grundtechniken erklären auch hier und da die Theorie ( in Kombination mit einem Gitarrenlehrer ist das natürlich am besten ) und führen dich sozusagen an der Hand. Auch für das selbstständige Lernen ist das Buch geeignet. Es enthält eine CD auf der die geschriebenen Übungsstücke sind, damit kann man gleich mehrere Sachen Trainieren: Das Noten/Tabulaturen lesen und das Umsetzten sowie natürlich das spielen. Wenn man das erste Buch durchgearbeitet hat, besitzt man schon einen großen Fundus. Weiter könnte man dan den zweiten Teil durcharbeiten: More Blues you can use - ebenfalls ein sehr gutes Lernbuch ( + CD ) welches von Beginn mit einem höheren Niveau beginnt ( Aufbauent auf Teil 1 ).
 
Meine Ultimative Empfehlung wäre "Die Schule der Rockgitarre" vom Heros-Verlag.
Tolles Buch mit CD und Liedern von Metallica,AC/DC,Eric Clapton und mehr!
Ist auch gut fürs Selbststudium geignet, da von Grundauf bis Sehr schwer gelehrt wird.
Ich hab das Buch selber und kanns nur empfehlen!
MfG,
Stairwaydude;)
 
Blues You can Use ist kein Anfängerbuch und für Anfänger didaktisch manchmal durchaus verwirrend. Ohne Barreeakkorde geht da auch erstmal nichts...

Wichtig zu wissen bei solchen Fragen ist allerdings, was Du spielen möchtest. Du hast ja eine Konzert und eine E-Gitarre. Welche möchtest Du nutzen? Möchtest Du solieren lernen (Leadgitarre) oder Rhythmusgitarre? Oder eigentlich doch lieber am Lagerfeuer mit der Konzert (oder Westerngitarre) Akkorde schrammeln (schrammeln klingt negativ, ist aber nicht so gemeint!)?
Oder gehts Dir um eine breite theoretische Ausbildung?

Ich kann Dir kein Buch zu jeder der Richtungen vorschlagen, aber die Antworten bisher verwirren mich doch. Die Bücher mögen alle gut sein (ich kenne sie nicht) aber eigentlich weiss ja noch keiner was Du möchtest...

Abraten möchte ich Dir in Deinem jetzigen Kenntnisstand aber definitv von Blues you can use (das ist dann nach den ersten ein bis zwei Büchern dran, wenn Du in diese Richtung vertifen möchtest) und von dem vorgeschlagenen Metal-Buch. Es klang ja so, als ob das nicht Deine Richtung ist. Es ist wichtig, dass Du mit dem Musikstil und der Liedauswahl zufrieden bist, sonst machts nur halb so viel Spass.

EDIT:
Sorry, hab was überlesen: du spielst ja schon seit nem Jahr...
Kannst Du trotzdem irgendwie Deinen Kenntnisstand besser zusammenfassen?
Kannst Du Barreeakkorde? Hast Du noch Schwierigkeiten neue Griffe zu lernen? Was macht das Rhytmusgefühl? Kriegst Du leicht verschiedene Schlagtechniken hin?
 
Die Bücher mögen alle gut sein (ich kenne sie nicht)...

Abraten möchte ich Dir ... .und von dem vorgeschlagenen Metal-Buch. Es klang ja so, als ob das nicht Deine Richtung ist.
Hi Dongle,

dein Beitrag scheint sich ja noch auf die Anfrage von chriz0101 zu beziehen.

Nur:
Wenn man Bücher nicht kennt, sollte man sich vielleicht doch besser nicht zu den entsprechenden Empfehlungen äußern und außerdem vielleicht auch den Beitrag des Thread-Erstellers ein bisschen genauer lesen!

In "Metal Rhtyhm Guitar" ist der Begriff "Metal" sehr weit gefasst, und man lernt in diesem Buch eben auch ganz wichtige Grundlagen für Rock und Blues, die beide von chriz0101 ausdrücklich als Interessensgebiete genannt wurden.
Für mich war lediglich die Frage, ob er für dieses Buch nicht schon ein bisschen weit ist, und so hat er sich ja dann auch für das etwas forcierter herangehende, ebenfalls sehr gute "Total Rock" entschieden, wie er später schrieb.

Auch für maik1986 wäre "Metal Rhythm Guitar, Vol.1" sicher ein guter Tipp, falls er in die Rock-Richtung gehen möchte und ein bisschen Englisch kann. Zumindest für mich war dieses Buch sehr viel motivierender und hat mich besser vorangebracht als "Garantiert E-Gitarre lernen".

Trotzdem nix für ungut!
Loewenherzin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will natürlich das spielen mit der Egitarre lernen welche ich jetzt seit einer Woche besitze. Dementsprechend ist mein Wissensstand. Auch was Notenlesen angeht bin ich nicht so gebildet. Mein Musikgeschmack geht in die Richtung Pop Rock, Indie...Deshalb denke ich schon fast das Total Rock das falsche wäre weils ja dort eher richtung Heavy Metal zu gehen scheint.
 
Hi Maik,

also "Total Rock" wäre für dich als blutigen Anfänger sowieso noch zu schwer - es käme also nur das besagte "Metal Rhythm Guitar, Vol. 1" in Frage, das zwar natürlich nicht so wirklich zu deinen musikalischen Vorlieben passt, aber eben hervorragende Aufbauarbeit leistet.

Für die "Schule der Rockgitarre" von A. Scheinhütte müsstest du unbedingt normale Noten können bzw. sehr schnell beim Erarbeiten der Lektionen lernen, weil es darin (zumindest in meiner Ausgabe) keinerlei Tabs gibt. Ich persönlich finde das nicht so glücklich, weil ja bei E-Gitarre so viel in Tabs und eben nicht in Noten weitergegeben wird.

"Let's" Rock" von Peter Autschbach hat immer sowohl Noten wie Tabs (damit kann man also auch recht gut Noten lernen), geht aber recht straff voran.

In "Garantiert E-Gitarre lernen" gibt es gar keine Noten, sondern nur Tabs, aber erstens fand ich die ersten Übungslicks absolut öde, und außerdem ist der Aufbau des Buches nicht immer besonders toll, z. B. zieht in Lektion 3 (Rock 'n' Roll - Back To The Fifties) der Schwierigkeitsgrad plötzlich so massiv an, dass sich schon so einige (inklusive mir) daran frustriert die Zähne ausgebissen haben, und hinterher kommt es mit den Power Chords auf einmal wieder viel, viel leichter.

Das einfach noch mal zu deiner Information!
Gruß Loewenherzin
 
Hallo Maik,

Wenn Du ein Anfänger bist, und vor der Wahl zwischen "Total Rock" und "Let's Rock" stehst, dann empfehle ich eindeutig das Buch von Peter Autschbach. Es hat kurze abwechslungsreiche Übungen von denen die ersten auch von Anfängern gespielt werden können. "Total Rock" ist auch gut, aber das sind etwas längere Stücke, die man als Anfänger sicher nicht im vorgegebenen Tempo spielen kann.
 
Jut dann heißts wohl Lets Rock...danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben