Das sagenumwobene "Vox-Klang"?

  • Ersteller Fusselchen
  • Erstellt am
F
Fusselchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Registriert
24.11.21
Beiträge
144
Kekse
0
Wenn ich von meinem Experimentieren ausgehe:
Verstärkung voll auf, aber Lautstärke eher gemächlich, ist es Das, was die Leute meinen? Dieses "Schnurrige"?

Ich hab den klassischen Pathfinder 10.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub`, die Leute meinen eher den AC 30 mit "sagenumwobenen Vox-Klang":rolleyes:. Der Pathfinder ist in Ordnung, aber bei dem ist nichts "sagenumwoben".
Ansonsten, wenn du einen Laden in der Nähe hast, probier mal den AC 15 oder 30 aus, dann hörst du es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Der sagenhafte Vox Klang" ist für mich tatsächlich ein alter AC30 mit EF86-Kanal ohne Mastervolume, voll aufgerissen.

Mörderisch laut aber eben auch ziemlich einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses "Schnurrige"?
Ja, etwas eingeschränkt kann man das so beschreiben. Diesen speziellen Sound muss man mögen (manche haben ihn als Markenzeichen).
Ich finde ihn ganz gut für das eine oder andere Liedchen, einen AC 15 oder 30 würde ich mir deswegen aber nicht zulegen (habe den VT 40+, der gilt da nicht, aber mir taugt er ...).
Ein Bekannter hat einen AC 30, nimmt ihn aber selten her, "weil er rauscht und brummt". Vielleicht isser kaputt oder ein Montagsmodell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den typischen VOX-Klang kannst du mit einem AC30, AC15 oder AC10 haben. Da gibt's zwar auch noch große Unterschiede, je nach Baujahr, Lautsprechern etc, aber die Modelle klingen alle in eine bestimmt Richtung. Nicht so stark bei extrem verzerrten Sounds (Metal), absolut stark bei allen Schattierungen von angezerrten Sounds. Am besten klingen die Amps (mMn) bei möglichst weit aufgerissener Endstufe (alte Modelle haben teilweise sogar keine Regler für die Endstufenleistung). An der Vorstufe regelt man von "Clean" (so RICHTIG clean klingt der irgendwie nie :)) bis verzerrt. Einfach mal möglicht laut anspielen und du merkst garantiert sehr schnell ob du den VOX-Sound magst.
(Die VT-Reihe hat soundmäßig keine Ähnlichkeit mit den ACs! Echten VOX-Sound gibt's nur mit einem AC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gebe zu bedenken, daß nicht alles was so aussieht auch so klingt. Hatte in den letzten Jahren mehrere Bands mit originalen (aber neueren) AC30 zum aufnehmen da und die meisten Exemplare klangen zum Fremdschämen. So wie ein AC30 wo bei jedem Akkord gleichzeitig der Sound einer Klospülung erklingt, halt nur klirriger. Mein Gitarrentechniker meinte, die aktuellen Modell wären brauchbar.. nachdem man ein paar hundert Euro und 2-3 Stunden Arbeit reingesteckt hat. Finde das sehr schade, weil sonst hätt ich mir längst einen der neueren gekauft. Und es liegt nicht daran, daß sie "neu" sind, sondern daran, daß sie schlampig gebaut sind, so wie auch manche vintage Amps bereits am Tag ihrer Geburt schon Banane waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ja neben dem Pathfinder 10 noch den amplug2 Classic Rock, und ich muss sagen, Was da an Klang über (ordentliche, neutrale) Kopfhörer rauskommt, erstaunt mich als "Noch-Laie" immer wieder. Egal, ob mit den Effekten oder Ohne. Ich meine jetzt allerdings nur Gain undf Vol. Beide auf 6.
 
Der Vox Sound, der Geschichte geschrieben hat, kam aus den AC30 Vöxen der 60er Jahre. Nämlich mit den damaligen Speakern, Trafos etc. Heute sind die Amps anders aufgebaut und klingen demzufolge nur ähnlich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
kam aus den AC30 Vöxen der 60er Jahre
ich hatte so einen, in den siebzigern gebraucht gekauft und hat bis Anfang der neunziger durchgehalten, war ein tolles Teil:).
Vom sound her trauere ich ihm immer noch etwas nach.
Einziges Manko, die sind sauschwer:redface:, eine elendige Schlepperei immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe festgestellt, dass der Pathfinder 10 mit voll aufgedrehtem Bass, für meinen Geschmack, deutlich besser klingt. Ich sehe gar keinen Grund mehr, den Bass wieder runterzudrehen. Mit vollem Bass bringt er subjektiv die nötige Portion Fleisch, um es mal einfach zu formulieren.
Aber is ja wie so Vieles letzendlich Geschmackssache.
 
Ich verbinde mit VOX immer Brian May von Queen. Dieser Sound hat mich seit meiner Jugend fasziniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
nicht zu vergessen: Rory Gallagher :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute mal über einen großen LINE 6 Spider geschrammelt und muss sagen, dagegen schlägt sich der Pathfinder 10 vom Klang an sich her aber noch mehr oder weniger wacker, wenn man bedenkt, welche "Klassenunterschiede" zwischen den Beiden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben