2. Lautsprecher an VOX Pathfinder 10

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Moin,

ich habe zwei identische Übungsverstärker, jeweils VOX Pathfinder 10. Montiert sind darin jeweils ein VOX Bulldog 6,5"-Speaker, 8 Ohm. Anschlüsse für externe Lautsprecher sind nicht vorhanden, also ist das wohl auch nicht vorgesehen bzw. ohnehin sinnfrei.

Bei einem Verstärker hat sich die Endstufe verabschiedet, der Speaker ist OK.
Was passiert, wenn ich den Lautsprecher des kaputten Pathfinder abklemme und mit dem des heilen Pathfinder verbinde? Es muss auch keinen Zweck erfüllen (also lauter werden oder so). Es soll aber auch nichts noch beschissener klingen oder dem heilem Amp schaden. Ich würde es einfach nur tun, damit der kaputte nicht in den Müll oder zu eBay muss.

Ginge das? Und wenn ja, muss ich mich dann zwischen einem parallelen Anschluss oder einem in Reihe entscheiden?

Cheers,

Polypsalat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-07 um 13.27.46.png
    Bildschirmfoto 2019-02-07 um 13.27.46.png
    1,3 MB · Aufrufe: 427
Wie bekomme ich das raus?
ist nicht einfach, wenn es nicht angegeben ist, vielleicht steht es irgendwo auf der Platine
da die Mindestimpedanz nicht bekannt ist, auf keinem Fall parallel schalten, sonst hast du gar keinen Amp :D
Seriell kannst du machen, dabei wird der Amp bisschen leiser, aber zum üben macht das nichts
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und danke für die :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt das Manual des Vox zur Impedanz nichts her?
Aber mal ehrlich, diese 6,5" Speaker im Pathfinder 10 sind so grottig, da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden oder es einfach probieren (aber besser in Serie, das ist endstufenschonender).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sonst hast du gar keinen Amp :D
OK, verstehe, danke! :D
Wobei es eigentlich aber auch egal ist, ob man keinen, einen oder zwei Pathfinder hat. Aber übereinander sehen die toll aus. Ausserdem ist der kaputte eine Limited Edition (optisch). Umbauen tue ich da gar nichts, weil die bestimmt geklebt sind. Aber für zuhause langt das allemal.

Also könnte ich da den zweiten in Serie dazu klemmen. Verstanden!
Und wenn's dadurch leiser wird, dann drehe ich einfach an dem entsprechenden Knopf. Ich will damit einfach nur mal etwas ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EDIT. sollte demnach 8 Ohm sein:
upload_2019-2-7_13-48-26.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, viel Bewegung in diesem Thema des Ahnungslosen :great:.

EDIT. sollte demnach 8 Ohm sein
Das hatte ich auch gesehen (s. Anhang). Aber ich dachte, dass sich das eher auf den Speaker bezieht. Aber was weiss denn ich?! Auf dem Typenschild der Verstärker steht ja auch 15W. In der Anleitung aber 10W.

ja, alles ist Müll, das hast du recht :D
aber zum Üben ok
So sieht das aus :D.
Ich hab die beiden mal für 1 Appel & 1 Ei bekommen. Im Grunde sind auch beide Limited Editions. Der eine ist in rot und der andere ist so ein 'Ironheart Denim'. Sieht witzig aus (s. Anhang), zu schade für den Müll - aber auch zu gammelig um es zu reparieren. Und für ganz leise zuhause reicht es. Die Gitarre ist unplugged fast lauter als der benutzte Pathfinder. Dazwischen hab ich ein Boss BC-2, damit geht das irgendwie. Ich verdiene damit ja kein Geld.

Die Idee ist jedenfalls, den Lautsprecher des kaputten Pathfinder irgendwie weiter zu nutzen und die beiden mit einem Klinkenkabel zu verbinden. Entweder, um mich dann dazwischen zu setzen oder um die beiden Süssen aufeinander zu stellen oder um vor dem Lautsprecher (Pathfinder 10-Cabinet ;)) noch ein Pedal zu verwenden. Hab noch ein Leslie-Effektpedal. Ich will mir einfach irgendetwas daraus basteln.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-07 um 13.35.41.png
    Bildschirmfoto 2019-02-07 um 13.35.41.png
    166,7 KB · Aufrufe: 380
  • pathfinder10denim.jpg
    pathfinder10denim.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 367
das zieht er aus der Steckdose :D
Klingt logisch, wo Du das so schreibst! :D.
Wenn der sich 15W nimmt und dann nur 10W liefert, dann fühle ich mich um 5 fucking Watt betrogen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde mir da echt nicht zu viel antun und einfach mal parallel oder in Reihe verschalten. Es ist eine Transe, insofern ist der nicht so heikel mit den Ohm wie eine Röhre. Ich glaub aber, ehrlich gesagt, nicht, dass du dadurch ein besseres Soundergebnis haben wirst.
Aber hübsch sind die Dinger, insofern würde ich den kaputten als optischen Aufputz lassen und nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist eine Transe, insofern ist der nicht so heikel mit den Ohm wie eine Röhre.

Na wenn die Last zu gering wird wird er halt sehr warm und da kann so eine Endstufe schon mal schnell durchbrennen und dann hat der Polypsalat gleich zwei dekorative Schachteln aus denen kein Ton mehr kommt.

Also zur Vorsicht vielleicht doch lieber seriell probieren.

P.S.: Ist Polypsalat sowas ähnliches wie Polizistenragout??? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was weiß denn der Chinese, der das Schild dengelt ... der denkt sich Watt ist Watt ... daher würde ich mir auch nie ein chinesisches Schriftzeichen tätowieren lassen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde mir da echt nicht zu viel antun und einfach mal parallel oder in Reihe verschalten. Es ist eine Transe, insofern ist der nicht so heikel mit den Ohm wie eine Röhre.
:eek: ist jetzt nicht dein ernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was passiert, wenn ich den Lautsprecher des kaputten Pathfinder abklemme und mit dem des heilen Pathfinder verbinde? Muss ich mich dann zwischen einem parallelen Anschluss oder einem in Reihe entscheiden?

Beides großer Mist. Parallel gibt 16 Ohm und mindert die Leistung um 50%. Seriell gibt 4 Ohm und kann den Amp beschädigen und/oder zu Klangeinbußen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben