Das voll gestimmte - äh - stimmungsvolle Weihnachtslied 2025

  • Ersteller hack_meck
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Der Hallo ist wunderbar!
 
Näääää, da habsch bissi nachgeholfen 🫣
Normalerweise würde ich zu meiner Mutter fahren und dort das Treppenhaus nutzen (und die Nachbarn quälen 😈), aber wir sind beide etwas angeschlagen 🥴 Da müssen meine Nachbarn jetzt durch.
 
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I'm dreaming of a Surf Christmas ;)


Inzwischen bin ich doch so drin im Recording, dass das selbst bei den mehreren Spuren recht schnell soweit ist, dass man es hier zeigen kann. Das XR18 ist hier zum Proben fest angeschlossen. In Reaper habe ich ein Template für's Recording und so musste ich nur noch das Mikro für den Schellenring anschließen.
Stratocaster, Ovation, E-Bass + Schellenring/Tambourin als Schlittenglöckchen Ersatz
 
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Ich hab mir dann heute gedacht, da will ich doch auch wieder schnell einen Beitrag leisten. War eh grad am Üben für die Weihnachtsfeier am Samstag, da hab ich dann "schnell" mal das Handy in Position gebracht und mich videoisiert.
Selbstverständlich hab ich meinen Gewinn vom letztjährigen Weihnachtsliedergewinnspiel dazu benutzt, die Ibanez AAM70CE-TBN 🥰
Unterstützung mit Harmonien bekam ich diesmal auch von meinem VoiceLive3x.
Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten! 🧑🏽‍🎄🎄


View: https://youtube.com/shorts/VGKbod8J5nE?si=aDw2bfslJsVNZqs6
 
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Hallo, hm, ja ich hab mal einfach versucht, das Beste aus meinem DGX Digitalpiano herauszuholen.
Was mir möglich ist.
Als WAV intern im Gerät auf Stick aufgenommen und mit ffmpeg als mp3 konvertiert. Ohne weitere Bearbeitung.
Aber ansich komm ich bei der Aufnahme ins echt Heulen.
(Wenn man es sich anhört kann man das sicher verstehn. Ich würd's auch gern ändern ... also der ► Instrumenten-Thread führt da zu mehr)


Anmerkung: nein, es handelt sich nicht um den Gong des MDR(? SWR?)-Sendeschluß-Nachtprogramms, sondern das ist das eingbaute, erste Piano 001 des 660, das als Instrument verwendet worden ist. (vielleicht versteht man mich - und schlägt aber die Hände über dem Kopf zusammen ... - zu meiner Entschuldigung muß ich aber dennoch sagen, ich hatte das beim Kauf eines 800€-Geräts von Yamaha nicht erwartet ... nicht wirklich ...)
 
Grund: Link ergänzt
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Ist doch schön gespielt, und was den Sound angeht, hätte ich da jetzt kein Problem damit.
ich hatte das beim Kauf eines 800€-Geräts von Yamaha nicht erwartet ... nicht wirklich
weiß jetzt gar nicht, was Du meinst - 800 Euro ist nun wirklich nicht viel, dafür klingt der Sound doch anständig.
Überleg mal, was ein richtiges Klavier kostet und wo Deine Ansprüche sind. Wenn das DGX einen MIDI out hat, bist Du ja völlig frei und kannst für wenig Geld alles mögliche hintendran hängen.

Also Tochter Zion, freue Dich ;)
 
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Chrissie Tree goes Glühwein-Eierpunsch-Cuveé :stars:
aka O Tannenbaum, o Pannenbaum :mad:



soviel zum Thema "stade Zeit" ...
 
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In den ersten 4 Sekunden seh ich geistig gleich Sissi einlaufen 😂
 
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Vielleicht das gewaltigste Stück der Weihnachtsmusik, hier in ganz kleiner Besetzung.
 
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Seeehr schön!!! Sag mal was zu Entstehung, ich meine aufnahmetechnisch... LG, Frank
 
Danke ;)

Das Stück an sich finde ich so faszinierend, weil es ja die gleiche Choralmelodie hat, die ganz am Anfang in Kantate 1 kommt - Wie soll ich dich empfangen - dort ist der Choral ganz zart und in Moll. Und nach der ganzen Weihnachtsgeschichte nimmt er die gleiche Melodie 1:1 und schreibt darunter ein gewaltiges Stück voll Zuversicht in Dur mit Pauken und Trompeten.

Sag mal was zu Entstehung, ich meine aufnahmetechnisch...

Der Klavierauszug bei Oratorien und Opern ist ja nicht immer direkt so spielbar, wie er dasteht, bzw. sind die teilweise sackschwer. Es gibt natürlich Korrepetitorinnen und Kirchenmusikerinnen, die da fast alles spielen, aber das ist weit von meinen Möglichkeiten, und auch nicht unbedingt sinnvoll. Da hat ja sowieso jemand versucht, das Orchester auf eine Klaiverstimme zu reduzieren und dabei Sachen weggelassen, transponiert usw.
Es ist also völlig legitim, sich da nur die wichtigsten Stimmen rauszusuchen, und das macht jeder etwas anders, die Kunst ist dabei, dass die wichtigsten Stimmen und Einsätze zu hören sind. Meistens wird das ja eh "nur" für die Proben genutzt.

Trotz Vereinfachungen müsste ich an dem Stück noch eine ganze Weile üben. Ich habe also ein bisschen gemogelt.

Genutzt habe ich Reaper als DAW, ein Masterkeyboard, pianoteq für das Cembalo und NumaPlayer für die Orgel.

Das Tempo des Stücks ist ungefähr 140 ... 150. In Reaper habe ich für die schwierigen Stellen beim Aufnehmen das Tempo auf ca 100 gestellt und dann die Klavierstimme als rechte und linke Hand größtenteils getrennt eingespielt. Da musste ich jetzt nicht soviel vereinfachen. Da es ja als MIDI aufgezeichnet wird, kann man kleine Verspieler korrigieren. Es ist natürlich trotzdem ziemlich zusammengestoppelt, also für eine wirklich ordentliche Aufnahme müsste man da schon mehr Aufwand treiben, sh... in sh... out ;) Aber so mal zum Hören geht es schon ganz gut.

Dann noch die Gesangsstimmen dazu (kann man bei Bedarf auch einzeln einspielen). Hier könnte man sicher noch vieles verbessern, erstmal an den Lautstärkeverhältnissen und natürlich auch am Sound.
Ich habe es mir insofern auch einfach gemacht, dass sowohl Cembalo als auch Orgel keine Lautstärkedifferenzierung der Töne haben, alle Töne klingen gleich laut. Aber ich fand, es passt ja auch zur Zeit, Bach hatte ja noch kein Fortepiano bzw. hat mir mal ein Musikwissenschaftler im Bach-Haus Eisenach (Empfehlung!) gesagt, dass es wohl schon erste Exemplare gab, aber er davon nicht viel hielt.

Ein bisschen Hall habe ich noch hinzugefügt. Das war's. Wäre natürlich schön, wenn ich sowas auch live spielen könnte, aber wie gesagt, das macht schon viel Arbeit, sich das alles zurechtzulegen und zu üben. Die Möglichkeiten einer DAW sind für mich da immer wieder faszinierend.

Falls das hier zu viel Text ist oder weiteres Interesse besteht, können wir das gern in einem extra Thread vertiefen. Ich hatte ja auch mal vorgeschlagen, eine vereinfachte Version fürs WO zu machen und bisschen angefangen.
Allen ein schönes Adventswochenende! 🕯️🕯️🕯️🕯️
 
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