Das WAH! Wah Profis hierher!

A
Araneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.20
Registriert
09.10.07
Beiträge
179
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hi!

Ich will nun endlich DAS wah haben. Ich habe schon diverse getestet und nachdem ich nach langem hickhack alle wieder verkauft habe suche ich nun mein WAH!

Folgende habe ich schon gehabt:

  • Vox V847A --- zu wenig waqua bei High gain bzw. gain + Eier vom Amp ab (größtes Problem)
  • Crybaby standard GCB 95 --- zu wenig waqua bei High gain bzw. gain + Eier vom Amp ab (größtes Problem)
  • Crybaby 95Q --- zu wenig waqua im teifen Bereich + Eier vom Amp ab (größtes Problem), gut war das Automatische angehen beim drauftreten; hat mir echt gut gefallen!
  • Morley... einfach nicht mein ding
  • Ibanez... einfach nicht mein ding

Was sollte mein Wah können?

  • Das allerwichtigste erstmal wäre: True bypass! Ja ich weiß, könnte ich auch in ein Standard Crybaby einsetzen lassen. Diese option nehme ich auch in kauf!
  • Ansonsten hätte ich gerne einen großen Frequenzbereich an waqua inkusive ausgiebigen tiefen Bereich!
  • Einen boost! Ich hatte am 95Q einen boost, das fand ich irgendwie gut! Vor allem da man ihn bei nicht brauchen einfach ausschalten konnte.
  • Spielereien mit Ton, einstellmöglichkeiten sind wünschenswert aber kein muss.

Was sollte mein Wah kosten?


  • Wenn es wirklich lange hält und die Punkte oben alle levelt, bin ich bereit schon mehr auszugeben. Sagen wir mal es spielt keine Rolle.

Meine Favoriten?


  • Eigentlich hatte ich ja schon das Fulltone Wah ausgemacht. Es sollte alles können was ich will. Aber ich habe in Forenbeiträgen gelesen, dass man für das gleiche Geld auch hochklasse Wahs handgemacht bekommt. Das sind die Geheimtipps die ich eigentlich hier suche! Wilson wah etc.
  • Ich habe schon öfter gehört, dass das Zakk Wylde Crybaby gut sein soll. Wie sind so eure Erfahrungen?
  • MC 404 - soll leider auch den Sound stark verändern :(

Ich hoffe ihr habt gute (Geheim-)tips für mich ;)
 
Eigenschaft
 
Ich kann das Gerät hier sehr empfehlen:
http://www.silvermachine.de/de/silvmac.htm
Bis auf den Boost hat das Teil die gewünschten Eigenschaften. Allerdings nicht unbedingt günstig,aber eben Made in Dschörmänie.
 
ich kenn das silvermachine ding auch - sehr geil.
Das zakk wah ist aufjedenfall einen versuch wert. Wie immer geschmackssache.

Ich weiß du hast die wahs die ich jetzt nenne schon probiert, aber z.b. auf meinem board hab ich das crybaby (true) und das morley, eben weil ich auch mit dem crybaby bei highgain nicht glücklich war und mir das morley nicht ''vintage'' genug war. Also hab ich jetzt einfach 2 auf dem board. Wäre sowas nicht auch was für dich? Also müssen ja nicht diese wahs sein, aber wenn geld keien rolle spielt und du nicht die eierlegende wollmilchsau findest (dies meiner meinung nach bei wahs eh nicht gibt ;P) könntest doch einfach 2 wahs nehmen, ja nach einsatzgebiet. Ich bin mit der Lösung aufjedenfall glücklich geworden. Ausserdem kann man dann so sachen machen wie wah 1 (crybaby) als filter benutzen und hat trotzdem noch eins zur verfügung.

Lg
 
ich kenn das silvermachine ding auch - sehr geil.
Das zakk wah ist aufjedenfall einen versuch wert. Wie immer geschmackssache.

Ich weiß du hast die wahs die ich jetzt nenne schon probiert, aber z.b. auf meinem board hab ich das crybaby (true) und das morley, eben weil ich auch mit dem crybaby bei highgain nicht glücklich war und mir das morley nicht ''vintage'' genug war. Also hab ich jetzt einfach 2 auf dem board. Wäre sowas nicht auch was für dich? Also müssen ja nicht diese wahs sein, aber wenn geld keien rolle spielt und du nicht die eierlegende wollmilchsau findest (dies meiner meinung nach bei wahs eh nicht gibt ;P) könntest doch einfach 2 wahs nehmen, ja nach einsatzgebiet. Ich bin mit der Lösung aufjedenfall glücklich geworden. Ausserdem kann man dann so sachen machen wie wah 1 (crybaby) als filter benutzen und hat trotzdem noch eins zur verfügung.

Lg

Interessante Idee. Leider sterilisieren dann zwei Wahs meinen Amp. Das war ja das größte Problem ;)

@ Spaceecho

Silver machine steht auf meiner Gedankenliste. Schade das der Boost fehlt :D


Bin beim Forenforsten hierauf gestoßen:

G Lab TBWP True Bypass Wah Pad

Erfahrungen nehme ich dankend entgegen!​
 
Ich habe dieses Wah:

Es hat zwar keinen Boost, aber ich habe es mir geholt, weils (meiner Meinung nach...) wunderbar mit High-Gain-Sounds harmoniert. :great:
 
Ich habe dieses Wah:

Es hat zwar keinen Boost, aber ich habe es mir geholt, weils (meiner Meinung nach...) wunderbar mit High-Gain-Sounds harmoniert. :great:

... Aber auch keinen true bypass hat, oder?

EDIT: Doch hat es, erst lesen _ dann posten :D

Ok kommt auf die Gedankenliste!
 
Doch... War auch ein Kaufkriterium von mir. :D
 
Klingt interessant. Hab gesehen, dass die auf Ebay so für um die 80€ weggehen... Leider nur alle 2 Monate :D Aber nach Weihnachten wollen bestimmt welche alten krams loswerden ;)
 
ich würde mal das MXR MC 404 ins Rennen schicken:

https://www.thomann.de/de/mxr_mc404_audio_electrics_wah.htm

hat so ziemlich alles das was du gerne hättest denke ich. Der Waqua Bereich ist eh bei den meisten im Clean Bereich stärker definiert, zumindest ist das für mein Gehör so. Allerdings war und ist mir auch immer ein gutes Waqua im verzerrten Bereich lieb, weshlab ich bei dem MXR hängen geblieben bin. Die 2 Modis sind wirklich cool, da findet denke ich jeder seine Einstellung. Und geil auch die LED's an der Seite, so siehst du halt ob der Boost und das Wah überhaupt aktiviert ist. Finde ich sehr sinnvoll! True Bypass hat es auch.

Hier auch noch ein Test, auf youtube gibt es recht viele:

http://www.youtube.com/watch?v=XM8rEQgvcnQ

Ich kann dir das sehr empfehlen.

Lg
Mic
 
ich würde mal das MXR MC 404 ins Rennen schicken:

https://www.thomann.de/de/mxr_mc404_audio_electrics_wah.htm

hat so ziemlich alles das was du gerne hättest denke ich. Der Waqua Bereich ist eh bei den meisten im Clean Bereich stärker definiert, zumindest ist das für mein Gehör so. Allerdings war und ist mir auch immer ein gutes Waqua im verzerrten Bereich lieb, weshlab ich bei dem MXR hängen geblieben bin. Die 2 Modis sind wirklich cool, da findet denke ich jeder seine Einstellung. Und geil auch die LED's an der Seite, so siehst du halt ob der Boost und das Wah überhaupt aktiviert ist. Finde ich sehr sinnvoll! True Bypass hat es auch.

Hier auch noch ein Test, auf youtube gibt es recht viele:

http://www.youtube.com/watch?v=XM8rEQgvcnQ

Ich kann dir das sehr empfehlen.

Lg
Mic


Danke für deinen Beitrag. Jetzt habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass es aber trotz True Bypass stark den Soud vom Amp kappen soll... Was kannst du dazu sagen?
 
hm, ok. Das Gefühl habe ich eigentlich ünberhaupt nicht.

Das einzige was ich negativ zu dem Pedal sagen kann (was wenn man sich daran gewöhnt hat, für mich kein negativ sondern definitiv positiv ist!), gefühlt ist der Pedalweg der Wippe recht schmal, sprich mit kleiner Veränderung hat man relativ viel Wah entweder nach oben (höhen) oder nach unten (tief). Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich da relativ schnell dran gewöhnt und dann ist es klasse, weil sehr direkt!

Ich spiele es vor einem Vox AC30 oder eine Orange AD 30 Top, dahinter hängen dann noch die diversen Zerren. Ich habe nicht das Gefühl, hier Soundverluste vom Amp zu haben, der True Bypass funktioniert aus meiner Sicht so wie er soll! Ich hatte vorher ein Dunlop Wah und hier immer recht hohesch unangenehmes Rauschen, das habe ich mit dem MXR nicht mehr.

Wie genau wurden denn diese Symptome beschrieben? Würde mich auch mal interessieren.

Lg
Mic
 
hm, ok. Das Gefühl habe ich eigentlich ünberhaupt nicht.

Das einzige was ich negativ zu dem Pedal sagen kann (was wenn man sich daran gewöhnt hat, für mich kein negativ sondern definitiv positiv ist!), gefühlt ist der Pedalweg der Wippe recht schmal, sprich mit kleiner Veränderung hat man relativ viel Wah entweder nach oben (höhen) oder nach unten (tief). Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe mich da relativ schnell dran gewöhnt und dann ist es klasse, weil sehr direkt!

Ich spiele es vor einem Vox AC30 oder eine Orange AD 30 Top, dahinter hängen dann noch die diversen Zerren. Ich habe nicht das Gefühl, hier Soundverluste vom Amp zu haben, der True Bypass funktioniert aus meiner Sicht so wie er soll! Ich hatte vorher ein Dunlop Wah und hier immer recht hohesch unangenehmes Rauschen, das habe ich mit dem MXR nicht mehr.

Wie genau wurden denn diese Symptome beschrieben? Würde mich auch mal interessieren.

Lg
Mic

Naja, höhen und mitten gekappt wenn ich mich richtig erinnere. So wie das die meisten Wahs machen ;)

- - - Aktualisiert - - -

http://wilsoneffects.com/WahPedals.html

Ich bin auf der auf der Suche nach DEM Wah bei Wilson Effects fündig geworden. Riesige Auswahl und qualitativ ebenbürtig mit Fulltone, etc.


Hab ich ja auch schon erwähnt, ist auf meiner Liste ;)
 
Schau dich auch bei den RMC-Wahs um. Da gibts ne breite Palette an Möglichkeiten. http://www.realmccoycustom.com/
Gibt es nicht beim großen T aber bei musicstore soviel ich weiß. Sind allerdings auch keine Schnäppchen ;)
 
Hier kommt mein Geheimtipp!

http://tonehunter.de/pedals/howlinwolf.php

Habe dieses Wah seid einen halben Jahr und es macht genau das was es soll!
Du bekommst das Teil auf jedes Setup eingestellt.
Der Clou ist der Resonanzfrequenzregler. Hier findest Du genau Deinen Sweet Spot und kannst damit fächern wie weit das Wah "Quakt", wann und wo es ansetzt.
Das hat nichts mit dem verstellen der Zahnstange zu tun ,was wir ja alle schon mal gemacht haben.;)
Einfach Geil!
Dazu noch den Voice Schalter mit 6 verschiedenen Wah Typen von ganz tief, vokal kehlig bis giftig. Ich persönlich finde die Eintstellung in der Mitte am besten. Die Frequenz muß man sich aufs eigene Setup passend regeln. Geht alles bequem an der Seite.
Das ist ein wenig ausprobieren gefragt.
Dort gibt es auch ein Basscut Schalter. Den halte ich normal für unnötig, aber wenn man seinen Amp permanent mit einem Booster antreibt und hat einen recht hohen Pegel, kann dieser Schalter doch wieder sehr angenehm sein.
Natürlich True Bypass und es gibt eine kleine blaue LED, die Dir links oben, unterhalb der Wippe anzeigt, ob das Wah AN oder AUS ist.
Im Prinzip hat Tonehunter hier ein Crybabygehäuse das war´s aber auch schon von Crybaby. Im inneren ist eine High End Platine mit selektierten Bauteilen.
Ein tolles Wah, läßt wirklich keine Wünsche offen.
Greetz Pickguard

Hi!

Ich will nun endlich DAS wah haben. Ich habe schon diverse getestet und nachdem ich nach langem hickhack alle wieder verkauft habe suche ich nun mein WAH!

Folgende habe ich schon gehabt:

  • Vox V847A --- zu wenig waqua bei High gain bzw. gain + Eier vom Amp ab (größtes Problem)
  • Crybaby standard GCB 95 --- zu wenig waqua bei High gain bzw. gain + Eier vom Amp ab (größtes Problem)
  • Crybaby 95Q --- zu wenig waqua im teifen Bereich + Eier vom Amp ab (größtes Problem), gut war das Automatische angehen beim drauftreten; hat mir echt gut gefallen!
  • Morley... einfach nicht mein ding
  • Ibanez... einfach nicht mein ding

Was sollte mein Wah können?

  • Das allerwichtigste erstmal wäre: True bypass! Ja ich weiß, könnte ich auch in ein Standard Crybaby einsetzen lassen. Diese option nehme ich auch in kauf!
  • Ansonsten hätte ich gerne einen großen Frequenzbereich an waqua inkusive ausgiebigen tiefen Bereich!
  • Einen boost! Ich hatte am 95Q einen boost, das fand ich irgendwie gut! Vor allem da man ihn bei nicht brauchen einfach ausschalten konnte.
  • Spielereien mit Ton, einstellmöglichkeiten sind wünschenswert aber kein muss.

Was sollte mein Wah kosten?


  • Wenn es wirklich lange hält und die Punkte oben alle levelt, bin ich bereit schon mehr auszugeben. Sagen wir mal es spielt keine Rolle.

Meine Favoriten?


  • Eigentlich hatte ich ja schon das Fulltone Wah ausgemacht. Es sollte alles können was ich will. Aber ich habe in Forenbeiträgen gelesen, dass man für das gleiche Geld auch hochklasse Wahs handgemacht bekommt. Das sind die Geheimtipps die ich eigentlich hier suche! Wilson wah etc.
  • Ich habe schon öfter gehört, dass das Zakk Wylde Crybaby gut sein soll. Wie sind so eure Erfahrungen?
  • MC 404 - soll leider auch den Sound stark verändern :(

Ich hoffe ihr habt gute (Geheim-)tips für mich ;)
 
Stellt sich die Frage wo ein Wah eigentlich hingehört?
Vor dem Amp oder im Loop!

Wenn es vor dem Amp kommt, so suche dir eines nach deinem Geschmack.
Im FX könnte es auch ein Mobius von Strymon mit erledigen, natürlich mit EXP Pedal!
 
Zum MC-404 mal meine paar Cent: Das Wah verfärbt im Bypass definitiv nicht den Klang. Das Signal kommt genauso neutral raus, wie es reinkommt.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stellt sich die Frage wo ein Wah eigentlich hingehört?
Vor dem Amp oder im Loop!

idR wohl VOR den Amp... :sly:

Ich hatte lange das CAE und fand auch nicht, dass es färbte.

RMCs kann ich dir ebenso empfehlen, aktuell spiele ich das RMC Whizard Wah, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Strymon (Mobius) rein als Wah wäre wohl zu teuervund Perlen vor die Säue! :screwy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
idR wohl VOR den Amp... :sly:

Ich hatte lange das CAE und fand auch nicht, dass es färbte.

RMCs kann ich dir ebenso empfehlen, aktuell spiele ich das RMC Whizard Wah, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Strymon (Mobius) rein als Wah wäre wohl zu teuervund Perlen vor die Säue! :screwy:


Was genau war jetzt nochmal ein CAE?

Bei den RMC schockt mich nach dem Preis die Auswahl! Welches zum Teufel soll ich denn da wählen!
 
CAE steht für Custom Audio Electronics. Damit ist das MXR CAE MC-404 gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben