Wah Wah übersteuert

  • Ersteller JTRebel
  • Erstellt am
JTRebel
JTRebel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
86
Kekse
151
Ort
Berlin
Moin, ich spiele ein VOX V845 WAH-WAH über meinen Marshall JCM 800 2205 im high gain. Es ist eines der ersten Effekte vorm Amp und hängt nicht mit im Loop. Ein Jahr lief alles prima, bis es seit ein paar Monaten plötzlich im voll durchgedrückten Modus übersteuert bzw. unerwünschte Feedbacks erzeugt. Am Wah Wah liegt es nicht, da ich es testweise auch mal durch ein CryBaby ausgetauscht habe und das Problem unverändert blieb. Ich habe allerdings vor einer Weile sämtliche Röhren im Amp austauschen lassen. Könnte es daran liegen bzw. hatte schon mal Jemand ein ähnliches Problem?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

klingt der Amp denn seit dem Röhrenwechsel anders? Hast Du einen neuen Sound? Vielleicht auch die Position vorm Amp im Proberaum
verändert? Andere Gitarre? Spielst Du lauter als vorher?
Fragen über Fragen... ;-)
Na ja Feedbacks entstehen bei mir mit dem WahWah auch vorm nur leicht gecrunchten Amp - der ist aber auch (wegen meines Drummers) schon sehr laut eingestellt.
Die Feedbacks bekomme ich durch Veränderung der Position zum Amp idR in den Griff.

Gruß,
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier dich anders zu stellen und das Pedal anders zum Amp zu positionieren. Dann solltest du das Feedback auch besser steuern können - das mach ich ja ganz gern mit dem Wah :engel:

Hast du ausser dem Röhrenwechsel beim Amp sonst irgendwas in deinem Setup geändert? Neue Effektgeräte? Box anders gestellt als vorher? Vielleicht doch den Amp weiter aufgedreht als davor? Mehr Gain?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Also der Amp klingt gleich, der Gain musste eher minimal zurück gedreht werden, um den gleichen Verzerrgrad zu erzielen, was bei nagelneuen Röhren ja oft der Fall ist. Ich benutze seit Jahren auch die gleichen 4 Effektgeräte. Das ist ja das kuriose, eigentlich ist alles gleich geblieben. Was mir gerade noch einfällt ist, dass ich den Standard Fender Pickup in einen Noiseless ausgetauscht habe. Aber der sollte ja eigentlich auch eher das Gegenteil bewirken :D
 
ich kenne dasselbe Problem mit dem Vox-Wah nur, wenn die Boxen und Micros in einem bestimmten Abstrahlwinkel standen, das wurde erst unträglich grell, laut und anschießend zum Pfeifkonzert.
Das lag bei uns am Pegel und dem Aufstellwinkel PA / Micros. Das reichten kaum sichtbare Veränderung am Winkel der PA-Boxen auf den Stativen und schon ging das wieder los. Kann nicht noch irgendetwas anderes im Raum sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. wie du die störungscharakteristik des vox beschreibst, bringst du es treffend auf den punkt! Grundsätzlich hast du völlig recht, allerdings tritt das problem auch bei ausgeschalteter PA auf :redface:
 
Da du die Pickups ansprichst, habe ich noch eine frage. Hast du wenn das Wah aus ist keine Probleme mit Rückkopplung?
Ich hatte das Problem mit meiner Ltd, dass ich nach dem Pickup wechsel erst dumpfes Dröhnen und dann Pfeifen beim abblocken im Signal hatte.
Grund war, dass ich die Federn etwas zu stark gekürzt hatte und die Pickups zu locker saßen und dadurch anfingen zu Vibrieren.
Halt mal einen Finger auf den aktiven Pickup nur um das ausschließen zu können.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich will den Pickup als Fehlerquelle nicht gänzlich ausschließen, aber ohne Wah-Wah in absoluter High-Position, übersteuert da rein gar nix. Spiele btw auch ausschließlich über den eher etwas unempfindlicheren Fender Tele Neckpick. Allerdings sitzt der Pickup tatsächlich nicht zu 100% fest. also ich kann ihn mit etwas Kraft reindrücken.

Kann es sein, dass bestimmte Pickups evtl. einfach nur bei sehr grellen hohen Tönen (wie eben beim durchgetretenen Wah-Wah) zum übersteuern neigen?

Und kann man auch den Röhrenwechel auschließen, da der amp ja ansonsten genauso gut klingt wie vorher und sich auch die Lautstärkeverhältnisse nicht geändert haben?
 
Ok, welchen Pickup nimmst du hauptsächlich? Die Noiseless PUs haben ja etwas höheren Output als Standard Singlecoils. Dann können sie natürlich auch eher zum übersteuern neigen. Und sind beide PUs noiseless oder nur einer der beiden? Und passiert die Übersteuerung bei beiden PUs?
Ich hab mir inzwischen an meiner Strat mit Custom Shop 69 PUs angewöhnt, dass ich bei Wah eher auf den Neck schalte, um nicht zu schrill zu werden und weniger leicht zu übersteuern. Andererseits lässt sich mit dem Wahwah natürlich das Feedback schön steuern, wenn man den Sweetspot trifft :D
Aber probier mal beim Wahspiel etwas das Volume runterdrehen - zum Testen ob es das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, wie in meinem Post davor angemerkt, spiele ich auschließlich über den Neck Pick (Fender N3 Noiseless Tele Neck PU). Mir war allerdings nicht klar, dass die einen höheren Output haben als Standard Singlecoils. Sind die also damit folgerichtig auch Feedbackanfälliger?

Mein Wah-Wah-Spielstil ist allerdings eher nicht Richtung Hendrix, sondern Morello. Mein eigentlicher Effekt kommt also nicht übers Wah, sondern die Art wie ich die Saite spiele. Somit ist für mich ein Übersteuern kein "grungy"-Effekt mit dem ich arbeiten kann. Ich brauche einen verzerrten, aber klaren Ton ohne jegliche "falsche" Übersteuerung.

Recht hast du mit dem Volumen runterdrehen. Aber wenn ich das Volumen so weit runter regele, dass das Übersteuern nicht mehr auftritt, dann ist das Signal viel zu leise um es zu gebrauchen. Sprich, unser FOH zeigt mir live nen Vogel :D
 
Die Noiseless sind ja normalerweise nichts anderes als staggered Humbucker und haben als solche einen höheren Output als normale Singlecoils. Entsprechend können sie auch anfälliger für Feedback sein.
Volume Poti war nur gedacht um sicher zu gehen, dass das Feedback aus der Gitarre kommt - bin grad am überlegen ob das aussagekräftig ist, das Signal kommt ja trotzdem erst aus der Gitarre :gruebel:
Was mir noch einfällt: wie schaut es mit der Pickuphöhe aus? Ich bin jetzt nicht der große Tele-Spezialist - lässt sich da beim Neckpickup was einstellen? Da könnte auch noch Feineinstellung notwendig sein :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man kann die Höhe einstellen, was aber leider nichts am Feedback ändert.

Da ich extrem dynamisch mit meinem Gitarrenpoti spiele, kann ich leider auch kein Gate benutzen. Und da mein Sound trotz Rock extrem höhenlatig sein soll, kann ich die Störfrequenzen leider auch nicht mit nem EQ rausfiltern :(

Stromversorgung des Wahs hab ich auch schon getestet.

Es ist wie verhext :D

Was ich rausgefunden habe ist, dass es durch meinen Loop-Weg verstärkt wird. Auch wenn ich alle anderen Effekte ausschalte.
 
Dann nimm doch mal zu Testzwecken einen nach dem anderen Effekt komplett raus - vielleicht findest du dann die Ursache. Wobei ich sicher bin es ist nur eine Kleinigkeit - oder es war vorher schon da und dein Stil hat sich leicht verändert, zufällig gleichzeitig mit dem Röhrentausch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings sitzt der Pickup tatsächlich nicht zu 100% fest. also ich kann ihn mit etwas Kraft reindrücken.

Etwas kraft kann schon heißen, dass es wahrscheinlich nicht daran liegt. Aber wenn es pfeift, leg mal n Finger an den Pu, der gerade benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben