Daten einer Mesa Box????????

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Duff987
Duff987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
31.03.05
Beiträge
507
Kekse
476
Ort
Hilden
HI, ich habe mir letztens eine Mesa Boogie Bass Box gebraucht gekauft. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was diese für Werte hat.
Ich weiß leider nicht mal die Baureihe, das einzige was ich weiß ist das sie 1*15Zoll Speaker, 1*10Zoll, 2*8Zoll, ein Horn und einen Umschalter zwischen Höhen-, Mitten-, und Basslastig hat.

Kennt jmd. vielleicht diese Baureihe und kann mir sagen, wieviel Watt. bzw Ohm(wenn man hinten misst[Ich weiß nicht ob das so geht]kommt man auf ungefähr 8Ohm) die Box hat.

Bis dann
rock on
 
Eigenschaft
 
ich hab mal was von 200watt an 4ohm gehört... oder warn es 300watt???
ich weiß es auch ned genau... sorry für die ungenaue aussage...
ich glaub jemand ausm forum hat auch sone box... vielleicht weiß er es besser! ;)
 
hilft mir dann zwar nicht sehr viel, trotzdem danke :)
 
Genau die Box habe ich, heisst 1516B und verträgt 400 Watt an 4 Ohm und kann Bi-Amping. Allerdings sind das keine 8" Speaker, sondern 6", steht oft falsch im Netz..

Was hast du fuer die Box bezahlt?

Edit:

Box.jpg
 
Cool danke, :) ich hab 600 bezalht
 
das foto schaut niedlich aus
 
hehe... little mark vs big boogie...

aber geile box auf jeden fall...
 
... und schwer :/
 
die Box ist einfach nur cool, aber echt extrem unhandlich und schwer, aber den Sound find ich einfach nur geil
 
Das stimmt, ich find vorallem meinen Preis geil, den ich bezahlt hab: 250€ ;)
 
Ja, mit dem Preis lässt sich arbeiten wo haste die den her?
 
Gebraucht gekauft von 'nem Bassisten aus der Gegend.. ;)
 
für 250€? da bin ich jetzt mal neidisch... :p
ich durft die nur mal auf nem gig spielen...
 
Cool, und was hälste von der Box? Ich mag die :)
 
Duff987 schrieb:
... (wenn man hinten misst[Ich weiß nicht ob das so geht]kommt man auf ungefähr 8Ohm) ...
So war das vermutlich nicht richtig mit dem Messen, da Du wahrscheinlich kein Impedanzmessgerät hast (Impedanz ist der Widerstand einer Spule/eines Lautsprechers/einer Box bei Wechselstrom), während die üblichen Messgeräte mit Gleichstrom messen.
 
Ok, danke so lernt man dazu.weiß den einer ob man die Impedanz ohne so ein Impedanzmessgerät messen kann?
(Auch wenn ich die Daten ja kenn)
 
Mit einem normalen Ohmmeter lässt sich der Gleichstromwiderstand bestimmen, dieser ist bei 4 bzw. 8 Ohm deutlich unterschiedlich! (Vergl. auch z.B. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=58424).
Analog ist bei 4 Ohm ein Wert um 3,5 zu erwarten!

Damit ist zwar nicht die tatsächliche Impedanz gemessen, aber die (wahrscheinliche) Impedanz der Box / des Lautsprechers hinreichend identifiziert! Relativ große Unsicherheitsfaktoren ergeben sich allenfalls bei exotischen Bestückungen (z.B. 3x12" o.ä.).
 
Ok, danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben