Datenaustausch Capella/Musescore

R
radobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
12.11.13
Beiträge
135
Kekse
1.645
Ort
Bonn
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Datenaustausch zwischen Capella und Musescore? Musescore kann cap-Dateien öffnen, aber nicht schreiben (wozu auch?). Capella kann laut Herstellerangabe MusicXML-Dateien öffnen. Mit von Musescore erzeugten XML-Dateien geht das aber anscheinend nicht. Es geht um Capella professionell und Capella 7.
Danke, Reinhard
 
Eigenschaft
 
Hallo radobo,

generell ist Datenaustausch zwischen verschiedenen Notensatzprogrammen immer eine heikle Angelegenheit.
Zumindest muß man sich auf einige Nacharbeiten gefaßt machen - aber das nur am Rande.


Mit von Musescore erzeugten XML-Dateien geht das aber anscheinend nicht.
MusicXML ist ja ein offenes und somit dokumentiertes und klar definiertes Datenformat - da dürfte es eigentlich keine größeren Probleme geben, wenn sich alle an dieses Format halten...

Ich habe aus Neugier mal eine zufällig Vivaldis Cello-Konzert in d-Moll, RV 407, als Beispiel genommen (da ist nämlich bei IMSLP eine MuseScore-Datei dabei - siehe "Source Files").
In MuseScore (Version 1.3) geladen sieht der Notentext (erste Zeile) so aus:

RV407-mus.png


Eine XML-Datei ist zwar auch schon dabei, aber ich habe sie sicherheitshalber mit MuseScore neu erzeugt.
Natürlich werden allerlei Formatierungen nicht mehr passen: z. B. die Schriftgröße bei den Instrumentennamen ändert sich. Oder die durchgezogenen Taktstriche innerhalb der Akkoladenklammer gehen flöten.

So - Capella 7 (Demo-Version) gestartet und mit "MusicXML importieren..." erhält man folgendes Ergebnis (wieder die erste Zeile):
RV407-xmlcap.png


Also im Prinzip sieht das doch vernünftig aus - wie gesagt kommt man um Nacharbeiten nicht herum.

Wenn Du also ein Problem hat, liegt es sicherlich an Deinem speziellen Fall. Prinzipiell kann Capella aber XML-Dateien lesen - egal, von wem oder was sie erzeugt wurden.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, Rechnerprobleme...

Mit dem Austausch von Musescore nach Capella klappt es jetzt. Aber umgekehrt noch nicht so richtig.Textzeilen fehlen und mit den Vorzeichen im Notentext ist es abenteuerlich. Muss man vielleicht in Musescore irgendwelche Kompatibilitäseinstellungen vornehmen?
Viele Grüße, Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,

den Vivaldi habe ich ja aus MuseScore als XML exportiert und er ließ sich mit Capella öffnen.
Wenn das mit Deiner/Deinen MuseScore-Datei(en) nicht funktioniert, sind da vielleicht irgendwelche Elemente enthalten, die Schwierigkeiten machen...
Daß es bei Textzeilen Probleme gibt, wundert mich weniger als bei den Vorzeichen.

Du könntest ja mal ein Beispiel einer solchen MuseScore-Datei hier anhängen - dann kann ich versuchen, ob das beim mir funktioniert (also ob es an Dir oder an MuseScore/Capella liegt)...

Achtung: MuseScore-Dateien sind hier nicht als Anhang erlaubt (Endung!), aber als ZIP-Datei geht es.


Viele Grüße
Torsten

PS: Ich habe keine große Ahnung von Capella und auch nur eine Demo-Version zu Testzwecken installiert, aber man munkelt, daß Capella in puncto XML zumindest früher sein eigenes Süppchen kochte und die anderen (auch Sibelius und Finale) daran immer schon zu knabbern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben