Capella - Notenköpfe verschieben

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.678
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo Wissende ;-)

kann mir jemand verraten, ob und wenn ja wie ich in Capella (capella 7 Version 7.1 - 39) Notenköpfe horizontal verschieben kann?

Im Original sehen die Noten so aus:
upload_2018-10-20_14-27-28.png


da ich die liegenbleibenden Ganzen Noten in eine separate Stimme notieren muss, sieht es in Capella momentan so aus:

upload_2018-10-20_14-29-42.png


was natürlich der Lesbarkeit nicht entgegenkommt.

Deshalb die Frage, wie ich die Notenköpfe verschieben kann. Es handelt sich im gesamten Stück nur um 6 Takte, die betroffen sind, so dass auch eine etwas aufwendigere Lösung machbar wäre ...



Nebenfrage:
seit ich eine mit Musescore erstellte xml (oder mxl, habe beides ausprobiert)-Datei eingelesen habe, werden 2 Stimmen in einem System nicht mehr separat angezeigt (also die inaktive Stimme nur noch schwach angezeigt); außerdem kann ich leere Takte innerhalb oder am Ende eines Stücks nicht mehr löschen. Auch die Taktstriche werden nicht mehr wie die von Capella automatisch erzeugten angezeigt, sondern wie feste Taktstriche. Allerdings habe ich auch früher schon xml-Dateien von Musescore eingelesen, ohne dass diese Probleme aufgetreten wären ... :confused: ...
Capella neu starten, Rechner neu starten, Cache und Cookies löschen habe ich bereits ausprobiert ohne Erfolg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hat sich durch aggressives Abwarten von selbst erledigt: einfach weitergearbeitet, ab und zu capella geschlossen, manchmal Rechner runtergefahren, und plötzlich funktioniert alles wieder ganz normal...

Mein Hauptproblem mit dem Verschieben der Notenköpfe besteht aber nach wie vor.
Ergänzung: auch dieses Problem ist jetzt gelöst: im Menü Noten/Pausen unter Allgemein kann der Notenkopf horizontal verschoben werden. Theoretisch sollte es auch gehen, indem "J" + Pfeiltaste rechts bzw. links gedrückt wird, das funktioniert aber bei mir nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben