DAU-Frage Grifftabelle Tenorsaxophon

  • Ersteller haegarhorrib
  • Erstellt am
H
haegarhorrib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
05.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte gleich meine erste Frage los werden.

Nach dem meine Tochter jetzt anfängt Klavier zu lernen, hat'smich gejuckt, mein Tenorsaxophon mal wieder auszugraben.

Nach 20 jahren Abstinenz hab' ich gemerkt, dass von dem wenigen das mal da war, das meiste verschwunden ist.

Transponieren hab' ich schon damals nicht kapiert, deswegen hab' ich mich gefragt,ob es eine Grifftabelle gibt, auf der die Griffe so stehen, wie sie klingen?

Gibt's da vielleicht was?
Tante Google hatte jedenfalls so auf Anhieb nix im Programm.

Danke
Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Haegar,


Finde ich super, wenn Ihr Hausmusik macht. :great:

'Transponieren' ist für Tenorsaxophon eigentlich ganz einfach. Die Töne klingen beim Tenor einen Ton tiefer als gegriffen. Wenn Du mit einem C-Instrument zusammenspielen willst, musst Du einen Ganz-Ton höher greifen. Wenn Du von Noten spielst: Eine Linie nach oben verschoben und zwei Kreuze dazudenken.
Wenn Du allerdings von Saxophon-Noten spielst, brauchst Du gar nix zu transponieren, die sind bereits so notiert, dass die richtig zur Begleitung klingen.

Die beste Grifftabelle findest Du hier
Wenn Du die Grifftabelle in 'klingend' haben willst, musst Du einfach die Tonbezeichnung nehmen, die zwei links vom Griff steht: aus C wird Bb, aus D wird C, ... aus F wird Dis.
(Gilt nur für die Grundgriffe, aber die reichen ja auch für den Anfang.)

Notfalls hilft die Transponiertabelle weiter.

Noch einfacher geht's nur, wenn Du Deine Tochter bittest, einen Ganz-Ton tiefer zu spielen, und zwei b dazuzudenken :whistle:

Es ist sicher eine wertvolle Ergänzung, die klingenden Griffe zu können - ich würde Dir aber nicht dazu raten, das von Anfang an so zu lernen: Wenn Du später mal z.B. in einer Big Band spielen willst, kommen die Schwierigkeiten erst richtig! :gruebel:

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,
das hilft.
Gruß
Jörg
 
Sorry muss doch noch mal nachfragen, ich versteh es einfach nicht.

Also ich greife ein
ais und spiele ein C
C und spiele ein D
D und spiele ein E
E und spiele ein F
Fis und spiele ein G
Gis und spiele ein A

dann wäre ich wieder beim ais das ein H sein müsste, aber das stimmt ja nicht.

Dasist ja noch viel schlimmer als rechts und links und damit komm' ich schon durcheinander.
Könnt Ihr mir noch mal helfen?
Danke
Gruß
Jörg
 
Also ich greife ein
ais und spiele ein C
C und spiele ein D
D und spiele ein E
E und spiele ein F
Fis und spiele ein G
Gis und spiele ein A

Ist (leider) genau andersrum:
Auf dem Tenorsax GREIFST du ein C, es klingt ein AIS.
du greifst ein D, es klingt ein C,
und so weiter.
Wenn du die von Kokopelli verlinkte Grifftabelle verwendest (was sicher hilfreich ist), musst du folgendermaßen lesen:
Die Töne, die du greifst stehen in der rechten Spalte. Was dabei klingt, steht in derselben Zeile in der linken Spalte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Weiter viel Spaß und Erfolg :)
 
wenn dir das obengenannte zu theorisch ist versuch's doch mal "praktisch":

dann versucht's doch zusammen:

deine Tochter spielt doch Klavier sie spielt nun die C-Dur Tonleiter aufwärts, also haut sie mal zu Beginn ein "C" in die Tasten, du greifst auf dem Saxophon ein "D" - passt!

sie spielt ein "D" du greifst auf dem Sax ein "E" - passt!

sie spielt ein "E" du greifst ein "F" -- passt nicht!! warum? du musst immer einen Ton höher greifen und von "E" nach "F" ist es ein Halbtonschritt, also spielst du ein "Fis" und siehe da es passt! da hast du auch das erste "Kreuz" vor der Note.

wieter geht's

dann sie "G" du "A"

sie "A" du "H"

sie "H" du "C" passt wieder nicht! auch hier ist zwischen "H" und "C" ein Halbtonschritt, also??? probiers mal mit "Cis" und es passt. hier hast du das zweite Kreuz vor der Note.

Deine Tochter hatte die C-Dur Tonleiter gespielt und du passen dazu die "D-Dur Tonleiter.

Du spielst also immer genau einen Ton höher als deine Tochter auf dem Klavier.
Da alle Dur Tonleitern zwischen der 3-4 Stufe und der 7-8 Stufe einen Halbtonschritt musst du genau dort aufpassen und auch einen ganzen Ton höher spielen. Je nachdem was das für eine Tonart ist musst du da entweder ein Kreuz einbauen und ein "b" weglassen.

Ist mal die Sache etwas anders angegangen, vielleicht hilft es für'n Anfang.


Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke noch mal für die Info's.
Mit zusammen spielen ist's noch nüscht. Geht grad erst los mit Unterricht.
Und ich muss auch erst mal wieder warm werden.


Mal schauen, ob ich's kapiert habe

Also ich
greifen D spielen C
greifen E spielen D
greifen Fis spielen E
greifen G spielen F
greifen A spielen G
greifen H spielen A
greifen Cis spielen H
greifen D spielen C

Ich komm' aber immer noch durcheinander mit der großen Grifftabele.
Ich greife den angegebenen Griff und spiele den, der wo zwei davor steht.
Funktioniert prima ausser beim H. Da ist zwei davor das Ais, spielen tu ich aber wohl ein A.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch so am Anfang stehst wäre mein Vorschlag erstmal alle Versuche mit "greifen" und "spielen" in Bezug auf ein anderes Instrument - bei dir das Klavier - außen vor zu lassen.

Spiele dein Saxophon mit den Griffen genauso wie es in der Grifftabelle oder in der Saxophonschule steht oder noch besser gehe zu einem Lehrer (oder Musikschule).
Das wäre dann der erste Schritt und ich denke da hast du einige Zeit genügend damit zu tun z.B Technik und Ton

Dann käme der zweite: das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste ist, dass die Noten schon vorher für Saxophon umgeschrieben sind, das ist heute die "Normalste". Es gibt so gut wie in allen Bereichen "B-Stimmen" zu den Klavier- o. Keyboardnoten. Dei kann man dann einfach abspielen und es passt.

Ist es mal nicht so musst du transponieren - das ist genau das, was du jetzt schon irgendwie machen willst aber ohne ein paar therot. Grundkenntnisse tust du dir da schwer, also nochmal mein Rat: laß es für's erste.


Grüße

atrofent
 
Ich glaube, auf dem Niveau wo sich das Klavierspiel des Kindes die nächsten 1 1/2 Jahre bewegen wird (so nicht Talentmonster), kann man sich das noch umschreiben, die Lieder werden nicht so lang sein. Also Notenpapier kaufen und alles, was ihr gemeinsam spielen wollt, einen Ton höher setzten und 2 Kreuze mehr/2 Bs weniger vorzeichnen. Das ist vielleicht weniger aufwändig und riskant, als jedes Mal im Kopf zu transponieren, v.a. wenn man spieltechnisch nicht so richtig sicher ist. Sobald die Pianistin dann ein bisschen fortgeschrittener ist, in Abstimmung mit dem Lehrer nach Anfängernoten Klavier-B-Sax/Klarinette schauen, da gibt es genug. Die Klavierstimmen sind da nur leider oft ein bisschen schwerer als die Melodie, deshalb geht das ganz am Anfang noch nicht.
Alternativ Tenorflöte anschaffen, greift sich gerüchteweise sehr ähnlich wie ein Saxophon und spielt in C...
 
Hallo zussammen

Oder du nimmst ihr spiel als MP3 auf, stopfst es in den Komputer und lässt es auf deine Donart umschreiben (Transponieren). Hast zwar keine Noten aber wenn du schon mal Sax konntes geht nach Gehör spielen auch schnell wieder.
So mach ich das. Mein Lehrer erzeugt mir immer zu den Noten auch einen File so kann ich das für andere Instrumente Transponieren wenns notwendig ist.
 
Oder du nimmst ihr spiel als MP3 auf, stopfst es in den Komputer und lässt es auf deine Donart umschreiben (Transponieren).

Mit welcher Software kann man denn MP3-Dateien in eine andere Tonart "umschreiben"? Oder meintest Du Donut? ;)
 
Audacity zb kann das...zumindest den Pitch ändern (bei geteilt durch 14/12 bzw mal 12/14 (85.7%) sollte das Stück 1 Ganzton tiefer klingen - bei 12/24 wäre es die halbe Frequenz, also 1 Oktave). Ausprobieren!
 
Was soll das nützen? Es geht doch darum auf der selben Tonhöhe zu spielen wie die Pianistin ... nicht darum das Klavier herunter zu transponieren.

Es sei denn es handelt sich um ein E-Piano. Dann kann man einfach die Transpose-Funktion benutzten und das Klavier einen Ganzton nach unten transponieren.
 
Mit welcher Software kann man denn MP3-Dateien in eine andere Tonart "umschreiben"? Oder meintest Du Donut? ;)

Ich nehme FORTE dazu. Habe alle meine Panflötenstücke von C auf G umgestellt und so gespeichert. Funktioniert wunderbar.
Ist eigentlich ein Notensatzprogramm. Gibt es auch als abgespeckte freie Version.

Lg
Mandi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben