Daumen/Greifhand

  • Ersteller Fourstrinx
  • Erstellt am
F
Fourstrinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.14
Registriert
06.10.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Hat euer Daumen der Greifhand immer Kontakt zum Hals?

Ich habe den Daumen immer in der Mitte oder unteren Mitte des Halses und versuche Ihn möglichst locker gegen den Hals zu drücken - er soll ja nur Anker sein und nicht den Hals zerquetschen.

Nachdem ich gerade daran arbeite meine Greifhand entspannter zu halten ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich Lagen wechsle den Daumen kurz abhebe. Versuche ich ihn ständig am Hals entlang zu führen, bremst er mich..

Frag mal in die Runde wie Ihr das so macht...
 
Eigenschaft
 
Hi Fourstrinx,

Ich hab das gerade mal ausprobiert, weil ich noch darauf geachtet habe. Mein Daumen hat immer Kontakt zum Hals. Allerdings drücke ich ihn nicht dagegen, sondern lege ihn völlig ohne irgendeine Kraft nur auf. Dann bremst er nämlich auch nicht. Ich würde nicht sagen, dass es falsch ist, den Daumen vom Hals zu lösen, allerdings werde ich für meinen Teil dadurch dann wesentlich unpräziser beim Greifen.

Mein Daumen bewegt sich beim Spielen übrigens fast auschließlich diagonal, also entlang des Halses. Nach oben oder unten bewege ich ihn fast gar nicht.

Viele Grüße,
Lucas
 
Also mein Daumen hat auch nicht immer Kontakt zum Hals. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen, denn so weißt du sicher, dass du deinen Bass nicht würgst. Für mich klingt es so, als würdest du alles richtig machen. Und im Endeffekt ist das sowieso alles geschmackssache. Ich habe auch schon sehr gute Bassisten gesehen, die nach meinem Empfinden ein extrem gruselige und unekonomische Greiftechnik hatten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir hebt der Daumen auch kurz ab wenn ich schnelle Lagenwechsel mache.
Würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, solang er immer in der richtigen Position ist :great:
 
Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich auch bisschen am Material des Halses liegen kann, ob jetzt der eine bevorzugt, den Daumen kurz anzuheben, und der andere lieber die ganze Zeit entlangrutscht. Ich persönlich habe immer Kontakt zum Hals, der ist aber auch schön glatt sodass mich das kein bisschen bremst. Ich glaube, es ist auch nicht ganz verkehrt, den Daumen immer am Hals zu haben, aber wirklich schlimm ist es nicht, ihn beim Wechsel hochzunehmen. Aber ist auch nur mein Gefühl :)

Wichtiger als das finde ich aber die Frage, ob der Daumen bei JEDEM Lagenwechsel auch exakt mitrutscht, oder bei kleineren Sprüngen (nur 1 Bund weiter oder so) an der Stelle bleibt, an der er vorher war, und sich dann nur die Hand etwas dreht... meine Empfehlung hier wäre, darauf zu achten, den Daumen immer an der gleichen Stelle gegenüber den Greiffingern zu haben und dann bei jedem auch noch so kleinen Lagenwechsel mitzurutschen - zumindest so in den "normalen" Basslagen :D
 
Hab bemerkt, dass mein Daumen die Schwachstelle meine linken Hand ist obwohl ich nicht viel an den Hals drücke.

Der Daumen ist bei mir zwischen dem Mittel- und Ringfinger positioniert - und er geht nicht richtig mit den Fingern mit. Er verbiegt sich nach links und rechts etc.. und mein Daumengrundgelenk ist locker und schmerzt recht schnell.

werde mal versuchen den Daumen doch mehr am Hals locker mitrutschen zu lassen. Wie Voronwe geschrieben hat, eben auch bei kleineren Bundsprüngen.
 
Bei mir hebt der Daumen bei meinem 5-Saiter mit lackiertem Hals durchaus mal ab, wenn's zu "klebrig" wird.
Ich habe dann aber mit dem Daumenballen noch immer Kontakt zum Hals.

Bei meinem Preci (Jazzhals, nicht lackiert (zumindest nicht so dick)) hebt der Daumen nicht ab.

=> Gefühlt macht's de Preci schneller, aber effektiv bin ich auf dem 5er genauso schnell (oh, da gab's ja noch 'nen anderen Thread).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben