Daumendruckpunkt

Blaz3r
Blaz3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
113
Hi an alle.
Zum Thema Daumenhaltung der Greifhand:
Ich halte den Daumen immer so etwa auf Höhe des Zeigefingers, ca 45-70 Grad zum Hals. Soweit funktioniert noch alles. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Daumen beim spielen schnell anfängt zu ermüden und zu schmerzen. Mir is auch aufgefallen, dass ich immer da den Gegendruck erzeuge, wo sich etwa die Mitte des Fingerabdrucksprofils befindet ( ich mein die Mitte zwischen Daumenspitze und dem obersten Gelenk). Und ich glaube genau da liegt das Problem begraben. Ich habs jetzt mal probiert mit der Daumenspitze zu drücken, aber das is irgendwie auch unbequem. Am besten klappts, wenn ich mit dem Gelenk drück, also mit der knochigen Stelle. Is das normal so? Das schaut bei mir erstma sehr komisch aus, aber mir is das bequem und bei meinen bisherigen Versuchen trat schier keine Ermüdung auf :great: . Gibts da irgendwelche Nachteile die ich übersehn habe? Kann das auf irgendeine Art sogar meinem Daumen schaden wenn ich immer mit dem Knochen Druck ausübe? Wie und wo drückt ihr mit dem Daumen ?
 
Eigenschaft
 
Ich halte den Daumen immer

Im immer liegt bereits der Kern Deines Problems. Die verschiedenen Spielanforderungen und Spielsituationen der E-Gitarre verlangen häufige Wechsel der Handhaltung und somit auch des Daumens. Nur ständige starre Haltungen - egal welche - führen zu Schmerzen etc.

Selbst bei diesem kurzen Beispiel hast Du schon 4 verschiedene Handpositionen


--3--3--5b6-3---2--------
--3-------------2---6-------
--4-------------3---5--------
--3-------------2---4-------
--5-------------3---5---
--3-----------------------

Zudem machen viele in den ersten Monaten und Jahren den Fehler, beim Wechsel von Akkorden und Lagen die Handspannung krampfig aufrecht zu erhalten. Das hört sich dann auch entsprechend an. Auch wenn es nur 1/10 Sekunde ist von einem Schritt zum nächsten: Das Greifen ist eine ständige Folge von Spannung und Mini-Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben