DAV BG No 1 passendes Upgrade zu Apogee Quartet Preamps?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich habe das Apogee Quartet. Preamps und Wandler sind je eher neutral. Ich überlege, ob die Qualität des DAV BG No 1, vor allem das oft beschriebene "bigger than live", noch mehr aus meinem Gefell MT711s und meinen Schöps Nieren rausholen würde. Anwendungen wären vor allem Sprachaufnahmen und akustische Instrumente. Für Pop (Vocals und Instrumente) habe ich ja jetzt den BAE 1073 DMP;-)
Da das Schaltungsdesign ja aus der Klassikecke stammt (DECCA), denke ich, dass das Teil trotzdem noch in der neutralen Ecke anzusiedeln ist. Aber eben mehr rausholt.

Kann das jemand - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung - bestätigen oder mir Hinweise geben?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
imho dürftest du da schon einen akustisch anderen Farbton herausbekommen
ich habe mal einen Telefunken V372 parallel zu einem Portico gehört - die gingen für mich in dieselbe Richtung
(markant dichte unteren Mitten und präzise, aber leicht 'abgesoftete' Höhen)

mit dem Audient ID22 habe ich ebenfalls ein 'modernes' Exemplar am Start, was sich vom V676a abhebt
(vom Grundsound sind die verschiedenen Telefunken praktisch identisch)
meine Aufnahmen deuten im Vergleich einen recht unterschiedlichen Charakter an (was ich sehr begrüsse...)
vermutlich wegen der Übertrager, die den modernen Vertretern fehlen :gruebel:
(ist ja nicht nur das 1 Bauteil, sondern auch das Design dahinter)

cheers, Tom
 
ist schon 'ne Weile her ... es stand auf jedenfall der mit den runden Ecken (was ein Wort) auf dem Tisch
also der 5017, kann aber auch ein 5012 mit dabei gewesen sein...
wir haben auf jeden Fall nicht am Kompressor gedreht, insofern spricht das für den 5012
die Vorstufen sind sicher identisch - die Abweichung zum 1073 habe ich nicht im Kopf...
es waren auch ein Focusrite ISA und 610 beteiligt, allerdings keine Angelegenheit mit langwierigen A/Bs
der Soundcharakter war aber sofort offensichtlich: der ISA klar und etwas dünn, der 610 leicht schwammig
Neve und Telefunken hatten da einen ganz anderen Grundton (wären blind im A/B imho nicht leicht zu unterscheiden)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den DAV Bg No.1 wie den BAE 1073 MPF, der die gleichen Übertrager hat wie Dein DMP :)
Was nix heißt, weil sie trotzdem immer leicht unterschiedlich klingen ;)

Der DAV Bg No.1 sehe ich auf gleicher Qualitätsstufe wie den BAE 1073 MPF oder DMP.

Der BG No.1 klingt nur nicht so färbend, aber macht das Signal größer auf recht neutrale Weise.
Das Signal wird schon mächtig durch den BG No1.
Er bleibt aber immer sauber, bigger than live, aber präzise.

Tolles Arbeitsgerät, das hat mir so zugesagt, dass ich mir auch noch die "U" Variante beorgt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mastere gerade einen Song bei dem der BG No1 an akustischer Gitarre und eGitarre glänzen konnte :)
 
Da könnte ich mir Schlimmeres für einen Sonntagabend vorstellen;-)

Hast Du die eGit mikrofoniert oder per DI Input aufgenommen?
 
Mikrofoniert...
 
Gestern hab ich den DAV BG No. 1 bekommen :):):)

Ich hoffe, ich kann bald in Ruhe testen und berichten!

Danke an Andreas für seine Hinweise zum Thema:great:
 
Das freut mich für Dich :great:

Ein schöner Preamp, ich mag den immer noch sehr. Eine sehr gute Ergänzung zum BAE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben