DAW Controller: Loupedeck CT

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Bei dem Controller sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Mausbedienung.
 
Keine Ahnung. Müsste man sich vermutlich erstmal intensiv mit beschäftigen.
 
Müsste man sich vermutlich erstmal intensiv mit beschäftigen

Wenn das denn möglich wäre. Ausser Marketing Blabla gibt es weiter keine Informationen. Nur einen Link auf ein Handbuch für die Benutzung mit Ableton, das aber auf ein anderes Device verweist.

Kann ich nur sagen ???????

Was soll das?
 
Kann ich dir nicht widersprechen. Muss man auf Reviews warten.
 
hab dazu kürzlich ein Video auf YT gesehen, aber mehr in Sachen Benutzung für Lightroom, da fand ich das schon ganz interessant und gut


und dafür kann ich es mir gut vorstellen, aber als DAW Bedienung eher weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei ich in lightroom mit shortcuts wahrscheinlich schneller bin.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal sehr Video Editing zentriert. Spricht nichts dagegen. Nicht mein Bereich, weshalb ich über eine Eignung dafür nichts sagen kann.

Aber nur ein wenig Ableton Unterstützung bei Default ist dann doch dürftig.

Da würde ich doch dann eher einen Blick auf CONSOLE 1 FADER werfen. Das hat schon durch den Vorgänger Console 1 gute Beziehungen zu vielen DAW. Unterstützt Softube und UAD Plugins nativ. Und bringt ein Plugin mit, das schon eine Konsole darstellt, gut klingt und perfekt integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei ich in lightroom mit shortcuts wahrscheinlich schneller bin.....
bestimmt...bei mir wär so ein Gerät am Anfang warscheinlich eher ein Workflow Killer als Enhancer, bin auch in meinen Standardprogrammen wie der Adobe Palette und Cubase ziemlich Shortcut-Flink unterwegs. aber manchmal fehlt mir doch ein wenig das Physikalische Erlebniss, gerade ein paar Drehregler würde ich gerne für diverse Funktionen in Photoshop und Co zur Hand haben, ich hab in der Vergangenheit versucht diverse Geräte dafür zu missbrauchen (Doepfer Pocket Dial mit Midi zu Tastaturkonverter), oder ganz früher den Griffin Powermate) aber war dann am Ende auch nicht das Gelbe vom Ei da ich diese nur über umständliche Umwege und nicht programmnah integrieren konnte oder die WertSprünge zu gross waren), gerade für Color-Grading oder Farbanpassungen würde mir eine haptische Bedienung sehr zusagen, damit man auch mehrere Parameter gleichzeitig verändern kann, und es ist auch ein anders Gefühl wenn man am Drehregler oder Fader eine Bewegung macht, als mit der Maus.

In Cubase hingegen bin ich super zufrieden mit meiner Avid Artist Mix Kontrolleinheit mit 8 Motorfader und Drehregler wenn ich mixe, die Anschaffung war für mich eine Riesen Workflow Verbesserung im Vergleich zum Faderbewegen mit der Maus.
Von Avid gibts auch noch eine Erweiterung für die DAW wo man auch Plugins kontrollieren kann, ist aber deutlich teurer als der Loupedeck CT, und zwar die Avid Artist Control

Wer gerne EQ, Compressor etc mit der Hand regeln will, schliesse ich mich meinem Vorredner an, die Softube Console ist ein ziemlich ausgeklügeltest und schon sehr gut funktionierendes System
 
Das Gerät wird wahrscheinlich der schrumpfenden Rechenkapazität der nachwachsenden Bevölkerung gerecht. Wenige Knöpfe, zentralisiert, beschriftet und bunt beleuchtet.
 
Na ja, das andere Extrem, meterlange Mischpultkaskaden, bei denen man sich auf die Zehenspitzen stellen muss, um die obere Knopfreihe zu erreichen, braucht ja im Grunde auch keiner mehr. Das die Dinge durch PC und Displays kompakter und multifunktionaler werden, ist ja nun mal an sich kein Nachteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben