Daw Controller

von RobinS, 19.02.08.

  1. RobinS

    RobinS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 19.02.08   #1
    Hey,
    ich hab mal eine kleine Frage zu folgenden Daw Controller
    https://www.thomann.de/de/frontier_tranzport.htm

    Ich habe folgendes Problem, dass ich ganz alleine aufnehmen muss und das dann immer direkt an meinem Rechner machen muss.
    Das heißt, das die Mikros eventuell Geräsche des Rechners aufzeichnen bzw. das Kindergeschrei meiner Nachbarskinder :)

    Jetzt wollte ich sowieso aus diesem Raum ausziehen und mir einen anderen suchen bzw. nur mein Aufnahmeraum verlagern.

    Aber ich kann ja schlecht immer zwischen zwei Räumen jetten und daher denke ich über den Kauf eines Controller nach.

    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht?
    Weiß jemand ob der Empfang auch durch Wände aufrecht gehalten werden kann?

    Zur Not könnte ich mir ja einfach ein langes USB Kabel kaufen und dann nur den Sender in meinen Raum stellen...
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 19.02.08   #2
    ob du damit in einen anderen raum kommst kann ich dir leider nicht beantworten.

    sofern du viel aufnimmst und mischst würde es sich aber für dich uU rentieren, wenn du den pc als ganzes in einen anderen raum verbannst und monitore (optisch und akustisch) sowie eingabegeräte, preamps und co zu dir in den aufnahmeraum holst. ist zwar einmal eine mühsame arbeit, aber dann bist du den rechner-krach zu 100% los.

    nur mit controller zu arbeiten ist zwar möglich, aber im vergleich zu einem zusätzlichen monitor etwas umständlich, finde ich.
     
  3. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 19.02.08   #3
    oder die Billiglösung - eine Kabellose Tastatur ;)
    die meiste Software kann man recht gut mit 'Short-Cuts' bedienen.
     
  4. RobinS

    RobinS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 20.02.08   #4
    puh, das ist wirklich etwas mühsam bzw. schwer zu realisieren, da ich ja noch zu Hause wohne und ich nicht die Erlaubnis dafür kriege Löcher in die Wände zu bohren :)

    Aber könnte man nicht theoretisch einen schallisolierenden "Kasten" für den Rechner bauen oder kriegt der PC dann Probleme mit der Lüftung?
     
  5. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 20.02.08   #5
    deine vermutung ist schon richtig: irgendwo muss die heiße luft hin, den rechner einfach irgendwo reinzustellen bringt so manches problem mit sich.

    ein gutes, stabiles (und schweres) gehäuse, ein vernünftiges netzteil, "spiele-grafikkarte", die allein 200W im standby braucht [ok, leichte übertreibung] raus und normale rein, ... das sind maßnahmen, die dich mit weniger aufwand in richtung eines leiseren rechners bringen.

    das plus vielleicht ein wenig weiter wegstellen sollte für den anfang eingentlich reichen um zumindest die rechner-geräusche aus den aufnahmen zu verbannen.
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.02.08   #6
    Ich raff das jetzt nicht ganz. Ich hatte das jetzt zunächst so verstanden, dass du Aufnahmeraum und PC trennen willst - sonst würdst du ja nicht nach einem Funk-Controller umsehen.
    Den Vorschlag von Pico verstehe ich dann nicht ganz. Du aber offenbatr schon, meinst aber, dass das nicht geht, weil du nicht einfach Löcher durch Wände bohren kannst. Aber das musst du doch in jedem Fall machen? Auch wenn du einen Funkcontroller hast, so muss doch MIkro oder Interfacekabel irgendwie zum PC? Oder soll der jetzt doch nicht in einen anderen Raum? Aber warum dann so eine "Fernbedienung" :confused:
     
  7. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 20.02.08   #7
    ich dachte es geht im wesentlichen darum eine Aufnahme zu starten/beenden. Ich mach das genauso - hab mein eDrumkit ein paar Meter weit weg und wenn ich jetzt da was per Alesis-Trigger IO -> MIDI einspielen will, nehm ich meine Tastatur mit dahin und drück auf die '*'-Taste im Zahlenblock und Cubase startet mit der Aufnahme - sehen muss ich da ja nichts.
     
  8. RobinS

    RobinS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 20.02.08   #8
    genau,
    also in meinem Fall wären das zwei Räume (kann man sich auch vorstellen, wie Flur und Wohnzimmer)
    Und in dem Flur will ich quasi sitzen und aufnehmen und da ich nur a-gitarre aufnehme und die Mikros dementsprechend positionieren muss, kommt es bisher auch vor, dass Kindergeschrei oder PC Geräusche aufgenommen werden...
     
  9. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 22.02.08   #9
    und was ist bezüglich dem hier?
     
  10. RobinS

    RobinS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 23.02.08   #10
    ach, ich dachte ich hätte es erwähnt.
    Die Kabel verleg ich quasi durch die Tür - Löcher bohren geht leider mal absolut gar nicht
     
Die Seite wird geladen...

mapping