Was ist der Unterschied zwischen einem Midi Controller und einem DAW Controller

  • Ersteller Soundbraut
  • Erstellt am
S
Soundbraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
15.02.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Experten,

was ist den eigentlich der Unterschied zwischen Midi-Controller und einem DAW-Controller? Beide steuern über das Midi-Protokoll die DAW an, demnach könnte man doch beide Midi Controller und ebenso DAW Controller nennen...Wer kann hier eine Differenzierung machen?

Veielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Also grob gesagt gibt es da keinen Unterschied. Es gibt aber Midi Kontroller für unterschiedliche Einsatzgebiete. Ein DAW Kontroller ist ein Midikontroller, der eben zur Steuerung der grundlegenden Funktionen einer DAW gedacht ist. Ein Masterkeyboard oder Pad Kontroller sind Midi Kontroller, die zum Einspielen von midifähigen Instrumenten gedacht sind. Die unterschiedliche Haptik ist hier wohl entscheidender. Ein DAW Kontroller eignen sich nicht sonderlich gut zum Einspielen von Instrumenten und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi-Controller ist ein allgemeiner Oberbegriff für Geräte, die über das Midi Protokoll Daten übertragen

ein DAW-Controller kann Midi nutzen, er muss es aber nicht (gibt auch andere Verfahren)
dazu reagiert ein echter DAW-Controller auch auf Bildschirmaktionen
(dh der Controller bekommt feedback vom Rechner, wenn sich programmtechnisch etwas ändert)
ua fahren Motorfader auf eine bestimmte Position, wenn ein Projekt geladen wird oder reagieren auf Maus-Aktionen

cheers, Tom
 
ja, ich stelle mir bei einer DAW auch eher eine Ar Audio Interface bzw Mischupult vor, bei einem Midi Controller eher ein Midi Keyboard. Im Netz finde ich hierzu keinerlei Erklärung und mittlerweile hat ja fast jeder Midi Controller auch Funktionen zur Steuerung der Musiksoftware (editieren, mischen etc) und nicht nur lediglich zum ansteuern von Sounds... Wo würde denn beispielsweise ein Drumcomputer bzw Sampler hinpassen?
AKAI-MPD32-MIDI-Pad-Controller-mit-16-MPC-Pads.jpg
 
Ein Drumcomputer oder Sampler ist kein Midi Kontroller sondern ein Instrument, welches über einen Midi Kontroller angesteuert werden kann.
 
ein DAW-Controller kann Midi nutzen, er muss es aber nicht (gibt auch andere Verfahren)
dazu reagiert ein echter DAW-Controller auch auf Bildschirmaktionen
(dh der Controller bekommt feedback vom Rechner, wenn sich programmtechnisch etwas ändert)
ua fahren Motorfader auf eine bestimmte Position, wenn ein Projekt geladen wird oder reagieren auf Maus-Aktionen

cheers, Tom
ok, demnach geht die Kommunikation eines Midi Controllers in eine Richtung, während ein DAW Controller in 2 Richtungen kommuniziert bzw steuert und gesteuert werden kann?? Ich glaube aber nicht dass das jetzt die eindeutige Differenzierung ausmacht.. Vielleicht gibt es einfach keine...?

- - - Aktualisiert - - -

Ein Drumcomputer oder Sampler ist kein Midi Kontroller sondern ein Instrument, welches über einen Midi Kontroller angesteuert werden kann.
ja ich meinte denke ich eher ein PAD Controller, der sich besonders für Beatr Produktionen eignet.. Diesen würde ich dann wiederum eher als ein Midi Controller bezeichnen, obwohl er nicht nur Sounds ansteuert, sondern auch editieren kann..
 
nein, das ist nicht eindeutig - es gibt auch reine Midi-Controller die Daten vom Gerät empfangen, anzeigen, etc
der Begriff DAW Controller ist üblicherweise auf die jeweilige Software bezogen, zB Logic, ProTools, Cubase...
das erscheint etwas verwirrend, weil die Mehrzahl solcher Systeme das Mackie-Control Verfahren nutzt
(bzw auf der Grundlage arbeitet - selbiges basiert auf Midi-Sysex Daten)
der Begriff wird allerdings vom Marketing gern verwässert, weil ja jeder was verkaufen möchte... ;)

cheers, Tom
 
der Begriff DAW Controller ist üblicherweise auf die jeweilige Software bezogen, zB Logic, ProTools, Cubase...
das erscheint etwas verwirrend, weil die Mehrzahl solcher Systeme das Mackie-Control Verfahren nutzt
ah ja jetzt bringst du mich glaube ich auf den richtigen Ast. Ein DAW Controller ist oft auf eine gewisse Software zugeschnitten und hat deshalb meist zusätzliche Mix und Editierfunktionen um die Software vollständig ansteuern zu können.. Ein Midi Controller ist eher global einsatzfähig und hat seinen Fokus auf intuitives ansteuern von Melodien bzw Sounds..?
 
ja ich meinte denke ich eher ein PAD Controller, der sich besonders für Beatr Produktionen eignet.. Diesen würde ich dann wiederum eher als ein Midi Controller bezeichnen, obwohl er nicht nur Sounds ansteuert, sondern auch editieren kann..
Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen?:confused:
Midi Kontroller ist ein Überbegriff für alle Kontroller, die das Midi Protokoll benutzen. Egal ob DAW Kontroller, PAd Kontroller, Masterkeyboard oder der Kaffee Kontroller zum Ansteuern deiner midifähigen Kaffeemaschine:D
Je nach Einsatzgebiet werden sie aber differenzierter benannt.
 
Was genau möchtest du jetzt eigentlich wissen?:confused:
Midi Kontroller ist ein Überbegriff für alle Kontroller, die das Midi Protokoll benutzen. Egal ob DAW Kontroller, PAd Kontroller, Masterkeyboard oder der Kaffee Kontroller zum Ansteuern deiner midifähigen Kaffeemaschine:D
Je nach Einsatzgebiet werden sie aber differenzierter benannt.

Ja Midi Controller als Überbegriff finde ich gut, ich denke jedoch das es einen Haufen Geräte gibt, wo beide Begriffe ebenso gut passen würden.. Bei einem PAD Controller wie auf dem Bild beispielsweise, oder würdest du diesen Controller eindeutig zuordnen können?cgaxis_models_31_19a.jpg
 
ja, ich stelle mir bei einer DAW auch eher eine Ar Audio Interface bzw Mischupult vor, bei einem Midi Controller eher ein Midi Keyboard. Im Netz finde ich hierzu keinerlei Erklärung und mittlerweile hat ja fast jeder Midi Controller auch Funktionen zur Steuerung der Musiksoftware (editieren, mischen etc) und nicht nur lediglich zum ansteuern von Sounds... Wo würde denn beispielsweise ein Drumcomputer bzw Sampler hinpassen?
Anhang anzeigen 325214


hier abgebildet: ein AKAI
dabei wird grundsätzlich Unterschieden zwischen ... :)
AKAI MPD ( = nur Controller = NIDI Controller = Drum-PAD - der ohne SW & Computer nix kann)
AKAI MPC ( = auch Controller / auch Drum-Pad, ..
kann jedoch auch standalone ohne PC & SW mit eigener internen Soundgenerierung verwendet werden, ..

?? nun etwas klarer ??
 
hier abgebildet: ein AKAI
dabei wird grundsätzlich Unterschieden zwischen ... :)
AKAI MPD ( = nur Controller = NIDI Controller = Drum-PAD - der ohne SW & Computer nix kann)
AKAI MPC ( = auch Controller / auch Drum-Pad, ..
kann jedoch auch standalone ohne PC & SW mit eigener internen Soundgenerierung verwendet werden, ..

?? nun etwas klarer ??

yep das ist mir klar ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben