DAW Software

  • Ersteller clown89
  • Erstellt am
C
clown89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
03.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

arbeite seit Jahren mit Reason 3-5 und kenne auch nichts anderes :)
Nun aber will ich einen Wechsel wagen, da es mehr möglichkeiten gibt mit anderen DAW's.

Ich mache nur die Instrumentals. Wenn ich dann Vocals oder drüber legen will habe ich es bisher mit Wavelab gemacht.

Cubase, wenn ichs richtig verstanden habe, hat alles in einem oder?

Mit was arbeitet ihr?

Gibt ja noch Nuendo, Ableton, bla bla bla :)
 
Eigenschaft
 
Hallo clown89

Cubase, wenn ichs richtig verstanden habe, hat alles in einem oder?
Ja, haste richtig verstanden,...Mit Cubase kannst du alles in einem machen


Mit was arbeitet ihr?
Tja,...Ich denke mal, zu dieser Frage wirst du wahrscheinlich ne Menge verschiedener Antworten
bekommen...Der eine schwört auf diese DAW, der andere auf diese...
Ich arbeite zum Beispiel schon seit zwei Jahren mit "Magix Samplitude 11". Noch nie Probleme gehabt.
Ich schwör drauf <..........Haha...da haben wir´s schon :rofl:.

Ernsthaft....Am besten du sammelst mal die Vorschläge und Anregungen von hier und googlest nach den
dementsprechenden DAW´s.
Von sehr vielen DAW´s bekommst du auf den Herstellerseiten eine 30 Tage Demoversion zum testen.
Die würde ich dann alle mal durcharbeiten.
Welche DAW letztendlich dir zusagt, kannst nur du entscheiden.


Viele Grüße

Alex
 
Da hilft wirklich nur ausprobieren, es gibt nicht DIE ultimative DAW. Der eine mag z.B. Cubase mehr, ein anderer arbeitet wiederum lieber mit Logic. Oder nochmal mit etwas anderem. Das ist eher ein Ding persönlicher Vorliebe und mit welcher Benutzeroberfläche du am besten klar kommst.

Ernsthaft....Am besten du sammelst mal die Vorschläge und Anregungen von hier und googlest nach den
dementsprechenden DAW´s.
Von sehr vielen DAW´s bekommst du auf den Herstellerseiten eine 30 Tage Demoversion zum testen.
Die würde ich dann alle mal durcharbeiten.
Welche DAW letztendlich dir zusagt, kannst nur du entscheiden.

Damit ist eigentlich auch alles gesagt :D
 
Hallo Clown89,

Da es sehr viel Verschiedenes gibt, vielleicht einmal eine nähere Erläuterung von Dir, was du in Reason vermisst und was du dir von deiner zukünftigen DAW an Features wünscht. Welche Art von Musik machst du?
 
Danke euch schonmal :)

Musik geht in richtung Rnb, Pop, dance, electro.

In Reason finde ich (weil ich mich ganz gut auskenne) eigentlich alles super, nur irgendwie hören sich die sounds so, hmm, lahm an irgendwie. Klar muss ich da an den Sounds rum schrauben.

Ich glaub eher ich will wechseln weil ich mit dem Strom mit schwimmen will ://
Und die VST einbindung fehlt mir in Reason, da will ich mich auch rein arbeiten nun
 
Hallo du Clown (du hast dich selbst so genannt, ist also keine Beleidigung :p)

mit Reason wird soweit ich weiß viel gearbeitet, und elektronische Lieder zu kreieren, mit der Erweiterung Record kann man auch komplexere Sachen machen. Soweit ich weiß, gibt es auch viele, gute Tutorial-Videos auf YT und Konsorten. Vielleicht wäre das das Naheliegendste für dich, aber es gibt auch andere Möglichkeiten...

Erstmal zur Einführung eine kleine Übersicht über die herkömmlich (hier) meißt genutzen DAWs: https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Was dir am Ende liegt, musst du rausfinden. viele Programme haben eine Demoversion, die aber zB. im Falle von Pro Tools oder Cubase (in der großen Version) nur mit dem Hauseigenen Dongle nutzbar ist. Anschauen solltest du dir trotzdem mal vor allem Ableton Live. Das hat sich in der letzten Zeit, gerade im Electro-Bereich als Nutzerliebling hervorgetan.
Jede DAW hat(te) auch woanders seine Stärken, manche eher bei Audio, manche eher bei Midi. Mittlerweile ist es fast egal, was man kauft, weil alle ziemlich ähnlich sind. ProTools hat ein paar bessere Tools, was Audio angeht, und bei Midi hat Cubase, soweit ich weiß, gerade die Nase vorn. Aber wie gesagt, es es geht so ziemlich alles bei allen, mehr oder minder gut. Ausprobieren.
Wenn du viele Instrumente brauchst/willst, dann könnte auch eine Idee sein, Reason im Rewire mit einer DAW zu nutzen, zB. Reaper. Die ist sehr preiswert (60$) und man kann 60 Tage in vollen Umfang ohne Defizite oder USB-Dongles testen. So hast du die Instrumente aus Reason, die du kennst, und dir evtl auch welche gekauft hast, und bist mit Reaper flexibel und kannst VSTs etc. dazukaufen / laden. Aber Reaper ist auch nur ein Beispiel, weil ich es gern nutze - wie du siehst, jeder hat seine Vorlieben ;)

Wechseln um mit dem Strom zu schwimmen ist meißt keine gute Einstellung, weil dann oft die falschen Entscheidungen getroffen werden - das nur als kleine Hilfestellung.
 
Hallo Clown ;)

Du solltest jetzt nicht voreilig handeln. Du hast bisher kein Reason 6.5? Da kannst du ja aufnehmen wie in Cubase auch.

Ehrlich gesagt finde ich ich die Sounds in Reason gar nicht mal so schlecht. Habe erst vor kurzem eine Demo Version von Reason 6.5 ausprobiert und war sehr überrascht.

Das Problem bei anderen DAWs:

Man macht keine Musik mehr. Irgendwie ist man ständig auf der Suche nach Plugins. Das sieht man auch hier im Forum schön, wie viele sich nicht entscheiden können, welches Plugin nun gekauft werden soll und so lange das nicht geklärt ist, hat man keine Muse für das Produzieren.

Bei Reason hat man nur das was man hat (abgesehen von den Refills) und kann sich schön auf die Musik konzentrieren.

Auch läuft Reason sehr stabil, was auch wichtig ist, weil jede Ablenkung schlecht für das kreative Schaffen ist. Ok, man könnte das wütende Hämmern auf der Tastatur sampeln und daraus einen Beat machen, aber im Normalfall sind Abstürze nervend.


Die Zeiten wo Reason zu belächeln war, sind vorbei. Ich würde nicht mit dem Strom schwimmen. Wenn dein Reason nicht gut genug klingt, dann liegt es an deiner Mixfähigkeit und nicht an Reason.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft wirklich nur ausprobieren, es gibt nicht DIE ultimative DAW.
Stimmt :). Und für das Ausprobieren sollte man sich ruhig Zeit nehmen.

Mit was arbeitet ihr?
Seit langem mit Magix Samplitude, einer mittlerweile uralten Version - aber mir reicht sie völlig und tut gut ihren Dienst. Läuft auch auf alten Rechnern sehr schön.
Die alten Versionen davon bekommst Du von Zeit zu Zeit für ein paar Ocken als CDR-Beilage zu Musikzeitschriften.

Mittlerweile mache ich allerdings immer mehr mit Ardour http://ardour.org :great: weil ich außerhalb der DAW sowieso schon ganz zu Linux gewechselt bin. (Und Ardour macht mir auch mehr Spaß als Samplitude.)

Je nachdem, was Du vorhast, könnte auch schon Audacity http://www.audacity.de/ reichen - ist gratis und braucht nur wenig Einarbeitungszeit.
Möglicherweise ist auch Traverso http://traverso-daw.org/ einen Versuch wert - ist ebenfalls gratis und kann mehr als Audacity. Scheint ein ganz witziges Bedienkonzept zu haben (ich hab bislang nur mal reingeschnuppert).

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben