DB Entertainer S350 defekt

  • Ersteller JJTurner
  • Erstellt am
J
JJTurner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
06.11.09
Beiträge
15
Kekse
21
Hallo zusammen,

habe mir bei ebay eine DB Entertainer S350 gesteigert. Die Anlage ist gestern geliefert worden und beim Ausprobieren hat ein Top nicht funktioniert. Bei näherer Analyse musste ich feststellen, dass beim Mitteltöner der Magnet abgerissen ist; wahrschienlich ein Transportschaden.
Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Speaker hier eingebaut werden muss?

Außerdem läuft der Lüfter der Anlage permanent. Ich habe bereits die gleiche Anlage und bei dieser schaltet sich der Lüfter nur bei Bedarf ein. D.h. im Ruhezustand ist er aus.

Vielen Dank für eure Hilfe

JJTurner
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich bin zwar der Meinung, dass ein Transportschaden auch äußerlich hätte erkennbar sein müssen ? Aber gut , das hilft ja nun auch nicht weiter. Was orginal drinn ist k.A. ? Aber eine preiswerte und brauchbare Alternative könnte der hier sein.
Eminence Alpha 6"
 
Hi Vermons,

ich dachte hier sei ein 6.5'' Speaker verbaut oder ist das unerheblich?

Gruß

JJTurner
 
ich dachte hier sei ein 6.5'' Speaker verbaut oder ist das unerheblich?

Ich hab da immer so meine Probleme mit, wenn "mal eben so" Alternativchassis empfohlen werden.

Die ersten Bedenken hat JJTurner schon richtig geäußert: Natürlich ist es nicht unerheblich, ob ein 6" oder 6,5" Speaker verbaut ist. Das fängt ja schon mit den Anschlussmaßen an. Den 6" kannst du u.U. durch das Montageloch des 6,5"ers so durchwerfen, bekommst ihn aber zumindest höchstwahrscheinlich nicht in den Originallöcher fest (und dicht).

Dann ist zu bedenken, dass die Box irgend wann mal mit mehr oder weniger viel Aufwand entwickelt wurde. Soll heißen, Speaker, Volumen und Frequenzweiche wurden aufeinander abgestimmt. Wenn das so einfach wäre, dann gäb es nicht so viele schlechte Selbstbauboxen.

Um es deutlich zu sagen: Mir ist schon aufgefallen, dass Vermons geschrieben hat: " ... eine preiswerte und brauchbare Alternative könnte der hier sein..." Aber für eine sinnvolle Speakerempfehlung braucht's mehr als nur ein günstiges Teil mit etwa der gleichen Größe. Wenn du ein Ergebnis haben willst, bei dem sich am Ende die Boxen nicht klanglich von einander unterscheiden, dann musst du dich schon um das Originalchassis bemühen.
 
der Speaker den vermons empfahl ist schon richtig...

Das mag schon sein, aber bisher fehlt noch die Begründung.

...es ist am Ende zu befürchten, dass der Emi deutlich besser ist... ;)

Und genau mit dieser Aussage widerlegst du deine erste Behauptung. JJTurner such einen Ersatzspeaker und wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, genau den passenden. Von einem Update der Box schreibt er nichts. Dann müsste er ja auch nicht nur einen sondern zwei Speaker kaufen, oder in seinem Fall evtl. sogar vier, da er zwei Sets DB Entertainer S350 besitzt.
 
Das mag schon sein, aber bisher fehlt noch die Begründung.

nochmal nur für dich:

hier klicken!>>> http://www.eminence.com/standard.asp?speaker_size=6 <<<hier klicken!

und dann lesen!

Overall Diameter 6.59", 167.4mm
Baffle Hole Diameter 5.69", 144.5mm

er sucht doch einen 6,5"... oder nicht?

Dann müsste er ja auch nicht nur einen sondern zwei Speaker kaufen

wenn der wirklich besser ist (was ich nicht weiss, denn was ich schreibe ist nicht immer Gottes ewig gültiges Wort!) würde sich das empfehlen...:)
 
@ JJ Turner: Achtung darauf achten ! Hat der org. Lautsprecher 8 oder 4 ohm ? Ja und ich denke auch, dass wenn du eine andere Marke reinschraubst, dann in beide Boxen.
Laut den Daten hier 6,5" ? https://www.thomann.de/de/eminence_alpha64_ohm.htm
 
nochmal nur für dich:

hier klicken!>>> http://www.eminence.com/standard.asp?speaker_size=6 <<<hier klicken!

und dann lesen!

Besten Dank für den Einzelunterricht.
Da hast du allerdings Recht gehabt. Ich hatte nicht vermutet, dass ein 6" Lautsprecher 6,5" Durchmesser hat. Bis zu den Angaben hatte ich nicht gelesen. Da hätte ich präziesere Angaben auch schon in der Bezeichnung erwartet. Was soll's.



er sucht doch einen 6,5"... oder nicht?

Genau, er sucht einen 6,5"er, aber nicht irgend einen, sondern den passenden. Und wie du selbst betont hast, weißt du nicht, ob er besser ist oder nicht. Könnte besser sein, muss aber nicht. Und damit kann man die Empfehlung von dir ( wie genau Vermons die Box und den Speaker kennt, können wir nur mutmaßen) zusammenfassen mit: Probier mal den, passt von den Maßen, klanglich wird sich zeigen.

Und genau auf diese "Unschärfe" in der Empfehlung hatte ich hingewiesen, mehr nicht.
 
Nun zerfleischt euch doch nicht gleich...:D

Auf dem Speaker stehen leider keinerlei Angaben und auf der Site von DB findet man zur S350 auch nichts mehr.
Ich denke ich werde den von Vermons vorgeschlagenen Speaker ausprobieren und wenn der Unterschied gravierend ist den zweiten auch noch austauschen. Was aber dann zur Folge hätte, dass ich eigentlich in der zweiten S350 mit der ich dann auch in Verbindung arbeiten möchte ebenfalls beide Speaker tauschen müsste.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wegen des Lüfters? Der Verkäufer meint der sei schon immer durchgelaufen.

Gruß

JJTurner
 
Und genau auf diese "Unschärfe" in der Empfehlung hatte ich hingewiesen, mehr nicht.

Ich dachte ich hatte mich deutlich augedrückt ?:gruebel: Zitat:Was orginal drinn ist k.A. ? Aber eine preiswerte und brauchbare Alternative könnte der hier sein. War vieleicht unscharf, aber lesen konnte man es doch !
 
Ich dachte ich hatte mich deutlich augedrückt ?:gruebel: Zitat:Was orginal drinn ist k.A. ? Aber eine preiswerte und brauchbare Alternative könnte der hier sein. War vieleicht unscharf, aber lesen konnte man es doch !

Habe ich doch geschrieben. Siehe 4. Beitrag (mein erster in diesem Thread)
 
Was aber dann zur Folge hätte, dass ich eigentlich in der zweiten S350 mit der ich dann auch in Verbindung arbeiten möchte ebenfalls beide Speaker tauschen müsste.

Müssen tust du schonmal garnix!

ich nehm mal an um auf die Idee zu kommen, am Di. beim Musikservice, -store, t-mann anzurufen und fragen ob die den Org. besorgen können & zu welchem Kurs, brauchst du uns nicht! ;)

Falls nicht, oder zu einem utopischen Preis kann die mit dem Emi folgendes passieren:

a) er klingt schlechter als der org. => schade, aber besser als garnix!
b) man hört eigentlich keinen Unterschied => alles wunderbar!
c) er klingt deutlich besser => ein Zugewinn! selbst wenn die Boxen jetzt unterschiedlich klingen (dass 2 Boxen IMMER gleich SCHLECHT klingen MÜSSEN, halte ich mal wieder für ein unsinniges Dogma :D ) ...aber da investiert man doch gerne nochmal 40,- ... oder nich?

@mHs: wir reden hier doch im lowbudget-segment (noch dazu bei ebay geschossen), da ist ein Eminence als Ersatz, aufgrund guter Preis/Leistung immer die erste Erwägung(falls s.o.!) ... wenn hier von ner zB. EV-Box der 1.500€-Liga die rede wäre, würde wohl niemand auf die Idee kommen "...steck irgendnen Emi rein und gut is..."

alle Unschärfen beseitigt?;)
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wegen des Lüfters? Der Verkäufer meint der sei schon immer durchgelaufen.

Gruß JJturner
 
Wie wäre es denn mit ne email an Db. Die werden wissen was drinne war und werden auch noch Ersatzteile haben, bevor du irgendwelche Speaker einbaust die garnicht in der Gehäuse gehören.

Emails kosten ja nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben