dB Technologies DVA-Line-Array

hitmen schrieb:
achja @ flix, hast du den neuen j-infra schon gehört/getetstet?
Ja habe ich. Ich habe nach meinem Zivildienst bei d&b ein Praktikum gemacht und dabei an den Prototypen mitgearbeitet, war bei Messungen und Live-Tests dabei. Daher weiß ich auch, was da drin ist. Aber ich hoffe, ihr versteht es, wenn ich darüber nicht unbedingt alles ausplaudern will, da hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Jungs da.
Nur eins, die Chassis sind so nicht erhältlich.
 
also ganz so toll scheint es nun auch wieder nicht zu sein. zu dem soll es dem laden trotz einem wechsel von ag zu gmbh nicht so ganz gut gehen.


link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-1594-2.html

zitat 1:
Hallo! Was haltet ihr von diesem Bericht eines Kollegen. Zitat: "hatte ja bis dato das d&b j noch nicht selber gehört. lediglich einige kollegen berichteten vom woa wo es nicht so toll gewesen sein soll. nun gebe ich grundsätzlich wenig auf hören sagen via dritten und habe mich deshalb zurück gehalten. das hat sich nun geändert und ich muss so leit es mir ob des deutschen produktes tut die mankos bestätigen. grausam, so schlecht habe ich die fantastischen vier noch nicht gehört. ein topfiger zischelsound. sprachverständlichkeit & gleichmäsigkeit schlecht. selbst die j-sub fand ich bei der menge an holz neben ihrem sound nicht überzeugend. da macht mir das französische original viel mehr spass und nein es lag nicht am toni oder der band" Bitte um Meinungen dazu. Bilder dazu gibt es hier http://s3.***.net/file/d/1923/zjx2ueqw_jpg.htm http://s2.***.net/file/d/1923/hz8tvo2p_jpg.htm

zitat 2:
hallowas uns am für knapp 40€ geboten wurde war naja salopp ausgedrückt eine frechheit! die texte habe ich am ehesten bei den mitsigenden verstanden ... weiter lesenund überall klang es anders aber nirgends gut. zudem war dann plötzlich ohne vorband nach nur 90min und einer zugabe recht abrupt schluß. irgendwie kam auch keine richtige stimmung auf. das kenne ich von den vieren sonst ganz anders. in jedem fall sollte nicht an der technik gespart werden. die j-serie von d&b audiotechnik ist eben nur die zweite wahl. muss licher sparen ;-)mfg

http://www.nurindeinemkopf.net/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=4081&pageNo=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Ohne Inhalt
Warum wollen alle Leute Line Arrays? Für Live Rock & Pop sind diese Systeme völlig ungeeigent.
Jeder weiß, das Line Array bezieht seine „Kraft“ aus dem koppeln der einzelnen Komponenten ( Lautsprecher) untereinander. Was ja auch funktioniert. Dennoch auf Distanz zum Lineaaray verschwinden langsam die mitten bzw. werden im Vergleich zum Hf Bereich leise. Weil einfach die Zylinderwelle nach unten hin ab 300hz aufbricht und die Reichweite abnimmt weil niedrige Frequenzen ja bekanntlich Kugelförmig strahlen. Und weil die BÄsse nicht so hoch laufen, hat also mehr oder weniger mitten freie Musik.
Die meisten Linearrays sind im mitten Bereich Direktstrahler. Und das bedeutet ich bekomme nur Reichweite durch MASSE die untereinander koppelt muss um die Mitten weit tragen zu können. Also sind Carbinetts von 4,6 oder 8 Elemten recht untauglich um richtigen Druck zu erzeugen.

Ich hatte letzten Sommer das KS Audio CPA Line array Oben Air. Es war in der verachtenswürdigen 4 Tops 2 Subs pro Seite Variante am start. Und noch viel verachtenswürdige ist es wohl das es einfach nur unglaublich gut gespielt hat. Die 8" machen bis 80 Hz runter einen unheimlichen Druck. Die Subwoofer sind nicht mehr Menschlich

So jetzt zur Sache. Ich weiß die Beiträge sind schon lange her, aber dazu muss ich als glücklicher jede Woche LA-Mensch was sagen.

Ich gebe absolut zu, dass einfache Linearrays dazu neigen in den Bässen abzufallen. Aber wir benutzen ja praktisch nur Linearrays. Von 4 pro Seite bis 12 bei den KS CPA Line. Denn von denen mag ich ja reden. Wer schon mal KS Linearrays live gehört hat weiß, dass die Bass können. Was Bass durch Luftübertragung betrifft, bräuchte man keine Subs. Die Subs sind wirklich leicht übertrieben nur für das "wow mir fallen die Ohren ab" Gefühl da. Und KS ist im Vergleich zu D&B, L-Acoustics und anderen ja wirklich noch günstig. Also pauschal zu sagen LAs können keinen Bass ist, tut mir Leid das zu sagen, absoluter Schwachsinn.

Die Realität ist halt oft was anderes wie die Theorie. Jeder der eine andere Meinung hat, möchte diese doch gerne posten. Aber diesen Beitrag find ich einfach überflüssig. Außerdem zu sagen LAs bringen erst bei über 8 Modulen was ist einfach nicht war. Auch vier LAs sind klanglich für kleine Anwendungen super. Aber es stimmt auch das es in dieser Größe mehr fürs Geld gibt, wie beim LA-Kauf.

Hoffe, ihr teilt meine Meinung nicht, dass ich eine Antwort bekomme.:D

Bis demnächst,
 
was hier nun alles so an müll verbreitet wird ist grausam. jeder der schon mal das erlebnis hatte d&b zu hören oder gar mit zu arbeiten dürfen ist mehr als glücklich. es gibt derzeit nichts besseres am markt auch wenn einige das anders sehen(wollen, müssen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, petora,

das ist zwar off-topic, aber mäßige mal Deinen Umgangston und lasse die Beleidigungen weg. Damit machst Du Dir hier gar keine Freunde...
Wieder on topic: Dann wüßte ich gerne, warum eine mir gut bekannte und gut beschäftigte Verleihfirma die d&b-Sachen rausgeschmissen und durch Meyer Sound ersetzt hat. Haben die gar keine Ohren? Also wie immer: Vorsicht mit Pauschalbehauptungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Dann wüßte ich gerne, warum eine mir gut bekannte und gut beschäftigte Verleihfirma die d&b-Sachen rausgeschmissen und durch Meyer Sound ersetzt hat. Haben die gar keine Ohren? Also wie immer: Vorsicht mit Pauschalbehauptungen.

Das kann durchaus auch marktpolitische Gründe haben. Es soll durchaus internationale Acts geben, die eben Meyer und kein d&b wollen. Hat man dafür öfter mal Anfragen, tut man wohl gut daran, den Hersteller zu wechseln, zumal Meyer eben international anerkannt ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowohl von Meyer als auch d&b schon schlecht klingende Systeme gehört habe, das dürfte aber in 99% der Fälle an Systemer und/oder Halle und nicht am Holz gelegen haben.

So oder so liefern weder Meyer noch d&b Plug&Play-Systeme, die _immer_ taugen - es hängt eben am Systemtechniker. Auch habe ich etwas dagegen, d&b als der Weisheit letzten Schluß zu sehen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, gibt es durchaus deutlich günstigere Systeme, die auch keinen schlechteren (oder sogar einen besseren!) Job machen.
 
Es ist einfach traurig zu sehen, wie es jemand schafft, einer Marke durch seine Posts zu schaden, obwohl er anscheinend absolut von ihr überzeugt ist. Und das passiert im konkreten Fall auch noch forenübergreifend.
Im Bereich der professionellen Beschallungsanlagen sehe ich solche Posts als negativ wirkend, denn sie rufen unweigerlich alle Kritiker auf den Plan. Jeder Hype erzeugt eine mindestens genauso große Gruppe von Gegnern. Und denen bietet man mit Pauschalisierungen und Angriffen nur Argumente. Wenn mir jemand sagt, "das und das ist das beste", werde ich grundsätzlich gegenüber dem Produkt misstrauischer.

Ich bin grundsätzlich Fan von d&b, habe lange selber in Backnang gelebt, die Produkte oft gehört, dort schon ein Praktikum gemacht, kenne Leute aus der Entwicklungsabteilung persönlich etc. Und trotzdem (oder vielleicht eher deswegen?!) würde ich niemals so etwas von mir geben. Im Gegenteil, bei solchen Aussagen muss ich mich immer etwas fremdschämen.
Ich bin mir bewusst, dass die Backnang nicht der Nabel der PA-Welt ist, dass die anderen Entwickler auch keine Tomaten auf den Ohren haben und es durchaus Boxen geben kann, die denen von d&b in der ein oder anderen Situation überlegen sind. Ich denke, d&b hat keinen Hype und kein unnötiges "auf einen Sockel stellen" nötig, die Produkte sind gut genug.

Ich hoffe nur, dass niemand diese Aussagen ernst nimmt und in irgend einer Art und Weise sich daraus eine Meinung zu d&b bildet, ohne das Material selber zu kennen.
 
So oder so liefern weder Meyer noch d&b Plug&Play-Systeme, die _immer_ taugen - es hängt eben am Systemtechniker. Auch habe ich etwas dagegen, d&b als der Weisheit letzten Schluß zu sehen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, gibt es durchaus deutlich günstigere Systeme, die auch keinen schlechteren (oder sogar einen besseren!) Job machen.

Diesen Abschnitt sollte man sich einrahmen und unter jeden Post zum Thema d&b stecken :D

Es kommt immer auf den Techniker an, wie halbwegs potentes Material klingt. Im Gegensatz kann allerdings ein guter Techniker aus ner sch*** Anlage auch nich viel rausholen als bessere HKS ;)
 
Sagt mal wo wir hier grade beim Thema Array's sind.

Kennt irgendjemand die Seeburg GL-16 aus Praxiserfahrung?
Mich würde generell mal interessieren, was ihr klanglich von denen haltet.

mfg
 
Kennt irgendjemand die Seeburg GL-16 aus Praxiserfahrung?
Mich würde generell mal interessieren, was ihr klanglich von denen haltet.

Bisher noch nicht (wir haben nur Galeo), ich hör's mir aber am Montag mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben