DB Technologies DVA S08 anstatt 2 x Sub12D

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo Freunde,

der Titel bringt es schon ganz gut auf den Punkt:

Liege ich richtig, dass ich mit einem DVA S08 in etwa die gleiche Lautstärke erzielen kann, wie mit 2 Sub12D?
(DVA S08 131 dB -> Sub12D 127 dB) Da der S08 ein Bassreflex ist , könnte ich mir vorstellen, dass die Klangqualität besser ist als beim Sub12D. Oder liege ich vielleicht daneben, und die 4dB Unterschied machen sich vielleicht kaum bemekbar?

Gruß Svengus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege ich richtig, dass ich mit einem DVA S08 in etwa die gleiche Lautstärke erzielen kann, wie mit 2 Sub12D?

Rein rechnerisch nicht. Du verdoppelst Membranfläche _und_ Verstärkerleistung wenn Du zwei Sub 12 D benutzt. Resultat sollten bei Aufstellung direkt nebeneinander etwa 6dB Pegelgewinn sein. Wären die angegebenen Maximalpegel realistisch würde das für 2x Sub 12 D also 133dB bedeuten (Power-Compression, peak vs. continuous etc. nicht eingerechnet).


(DVA S08 131 dB -> Sub12D 127 dB) Da der S08 ein Bassreflex ist , könnte ich mir vorstellen, dass die Klangqualität besser ist als beim Sub12D. Oder liege ich vielleicht daneben, und die 4dB Unterschied machen sich vielleicht kaum bemerkbar?

Betrachten wir mal ein übliches 12" Chassis von RCF, so liefert das bei 1W/1m großzügige 99dB.
400W ergeben damit etwa 124dB, 800W (die angegebene Peak-Leistung des Sub 12 D) etwa 127dB.
Das gilt allerdings nur bei kalter Schwingspule und eben peak.
Dauerhaft wird das Verstärkermodul die 800W auch nicht liefern können, so dass unter Einbeziehung von Powercompression und verfügbarer Dauerleistung wohl eher ~120...122dB Dauerpegel realistisch sein dürften.

Der DVA S08 wird mit 800W rms angetrieben, das ergibt etwa 1,1kW peak. Damit komme ich mit o.g. RCF Chassis auf 129dB peak. Continuous (800W) liegen wir bei etwa 127dB (ach?), womit in der Realität etwa 125dB maximaler Dauerpegel realistisch sein dürften.

Klanglich ist der DVA S08 vermutlich etwas weiter vorne, die db technologies Bandpässe waren noch nie wirkliche Bringer. Bisher habe ich aber weder S08 noch Sub 12 D gehört und ein Datenblatt ist leider nicht vorhanden.
 
Danke für die gute und verständliche Erläuterung!
Der S08 hat unter anderem den Vorteil, dass er rund 3kg leichter ist, und diese Anlage (Sub12D) wird von meiner Frau genutzt. Wir hatten die SUbs gekauft, als sie zu Anfang noch (fälschlich) mit 19kg im Datenblatt verkauft wurden. Mittlerweile hat DB das Gewicht mal eben auf 24,8kg korrigiert!!!
Dieser Gewichtsunterschied macht für eine Frau natürlich einiges aus.
Selbst wenn man mit 2 Sub12D einen etwas höheren Schalldruck erzielen kann, hat man doch den deutlich höheren Aufwand beim Verkabeln, und die Problematik mit Auslöschungen. Oder denkst du, das Thema "Auslöschungen bei Verwendung von 2 Subs" ist überbewertet?
 
Selbst wenn man mit 2 Sub12D einen etwas höheren Schalldruck erzielen kann, hat man doch den deutlich höheren Aufwand beim Verkabeln, und die Problematik mit Auslöschungen. Oder denkst du, das Thema "Auslöschungen bei Verwendung von 2 Subs" ist überbewertet?

Sofern Du sie nebeneinander stellst hast Du kein Problem mit Auslöschungen. Stellst Du einen links und einen rechts, könnte das durchaus passieren. Rein theoretisch (ohne Raumeinflüsse) bekommst Du überall da maximalen Pegel im Bass, wo Du gleich weit von beiden Subs entfernt bist. Üblicherweise also genau in der Mitte des Raumes. Stellst Du Dich abseits dieser Linie, bekommst Du durch Laufzeit- und damit Phasenunterschiede u.U. Auslöschungen. In Verbindung mit Raumeinflüssen kann das ein ziemliches Desaster sein, speziell wenn eine Raummode auf der Tuningfrequenz eines Bandpasses liegt.

Mal abgesehen vom Gewicht würde ich beide Boxen mal 1:1 vergleichen und dann den Klang entscheiden lassen.
 
In Verbindung mit Raumeinflüssen kann das ein ziemliches Desaster sein, speziell wenn eine Raummode auf der Tuningfrequenz eines Bandpasses liegt.

ok, habe gerade mal ein Wenig gegoogelt..... wow, echt komplexes Thema. Gibt es ein paar Standardtipps bzw. Fausregeln, wie man solche Probleme minimieren oder verhindern kann? Die genannten Probleme entstehen ja auch bei Verwendung von nur einem Subwoofer, wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Probleme entstehen ja auch bei Verwendung von nur einem Subwoofer, wenn ich das richtig verstehe.

Bei einem Subwoofer (oder eine relativ kleine Anzahl davon auf einen Haufen) verhindert, dass sich die Subs selbst auslöschen. Leider gibt es da noch die Akustik des Raumes. Schall wird reflektiert, überlagert sich usw. Dann kommt es zu Überlaguerungen und in Folge zu (mehr oder weniger heftigen) Additionen oder Auslöschungen.Es hängt also von der Position des Hörers, bzs. des Subs an, wo diese Frequenzen liegen und wie stark sie ausfallen.

Im Freien hast Du keine Probleme. Immer dann, wenn Du von allen Quellen gleich weit entfernt bist (und dadurch keine Delays entstehen), ist das Signal am unverfälschsten.

Eine Faustregel bei 2 Subs wäre also z.B., dass sie immer in einer Line (OK, 2 Subs sind immer in einer Linie^^) parallel zur beschallenden Fläche stehen. Auch Parallel zu Wänden an der Rückseite. Gegen die "Raummoden" kann man AFAIK nicht soviel machen. Du kannst mit der Positionierung der Subs experimentieren, aber viel Spielraum hat man ja nicht immer. Zudem macht es einen Unterschied, ob der Raum voll oder leer ist. Da hilft im Notfall ein EQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben