DB Technologies S-350 Entertainer Set für Proberaum?

P
paKS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
25.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
Und zwar suchen wir eine neue PA für unseren gemieteten Proberaum, da die derzeitige alter "Billig-Schrott" aus irgendwelchen Selbstbau-Boxen und einer Conrad "McFarlow 300" Endstufe ist. Nun habe ich zufällig das günstige Angebot eines DB Technologies S-350 Entertainer Set um ~350€ inkl. Ständern gefunden und wollte fragen, ob man diese auch im Proberaum einsetzen könnte? Daten zu dem Set gibt es z.B. hier: http://www2.standardaudio.se/pdf/DATABLAD/DB/S350.pdf (Leider konnte ich nicht herausfinden, ob eine Frequenzweiche integriert ist, wisst ihr das vielleicht? Würde ohne wohl wenig Sinn machen, denke ich.)
Wir sind eine 5-köpfige Metalband und über die Anlage soll hauptsächlich Gesang (Clean und Screaming) mit hin und wieder auch Second Vocals, aber in naher Zukunft auch Sound Samples wie "Bassdrops" (weshalb sich der Subwoofer auch super eignet) via einem Sampling-Pad wiedergegeben werden können. Eine getriggerte Bassdrum könne in entfernter Zukunft auch möglich sein.
Die Größe des L-förmigen Raums beträgt 35m², ich spiele am Schlagzeug und zwar relativ laut (ich hau natürlich nicht rein so laut es geht, aber ein China Cymbal alleine tut meiner Meinung nach schon normal angespielt, in den Ohren weh), sodass wir immer mit Gehörschutz spielen.

Die Neuanschaffung soll auf jeden Fall rein für den Proberaum sein, also im Normalfall nicht mehr als 5 Leute beschallen, und nicht für Auftritte ausgelegt sein.

LG aus Wien,
Laurenz :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board.

Ich hatte die kleine S-350 selbst einige Zeit. Gar nicht mal schlecht die Kleine, geht gut für Akustik Sets und kleine Partys.
Für deinen angedachten Einsatzzweck ist sie allerdings deutlich unterdimensioniert !

Ich würde dir zwei kräftige, aktive 12/2 er Boxen empfehlen und (evt. später) mit einem 15er oder 18er Sub ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, und vielen Dank für den super Tipp. Das klingt nach einer sehr guten Idee!
Bevor ich das lesen konnte, war der Anbieter so nett und lässt uns das Set am Dienstag eine Probe lang testen. Ich dachte, schon mal der Sound Unterschied zur alten PA ist interessant und habe ihm jetzt mal nicht abgesagt, auch wenn ich ihm heute gesagt habe, dass die Power wohl nicht reichen wird. Er hätte außerdem noch ein HK Audio LUCAS Smart zum Anbieten, für das wird aber ähnliches gelten, oder?

Die Idee mit den 12er Boxen klingt super. Ich werd mich diesbezüglich im Forum umlesen, da haben sicher schon Leute Proberaumboxen gesucht. Gibts ansonsten 2 Boxen die oft verwendet werden und für den Einsatzzweck empfehlbar sind? Sollte ich da auf Watt-Leistung schauen, oder am besten nach Erfahrungsberichten in diesem Einsatzgebiet umschauen? Ich weiß, nicht optimal, aber wahrscheinlich deutlich besser als unser bestehendes System ist ein Angebot von 2 Thomann The Box 502 A um ~200-300€ mit ausgetauschten Tweetern. Auch wenn dies 12er und keine 15er sind, wäre das denn eien gute Option um den Preis?

LG Laurenz :)
 
ich spiele am Schlagzeug und zwar relativ laut (ich hau natürlich nicht rein so laut es geht, aber ein China Cymbal alleine tut meiner Meinung nach schon normal angespielt, in den Ohren weh), sodass wir immer mit Gehörschutz spielen.
Dann werdet ihr wohl immer das Problem haben, die Vocals auf eine ausreichende Lautstärke zu bekommen. Laute Drums sind im Proberaum eher nicht gefragt ;)
Lese dir mal hier im Board die Workshops zum Thema Proberaum durch:

https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/229318-mini-workshop-pa-fuer-proberaum.html

https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Er hätte außerdem noch ein HK Audio LUCAS Smart zum Anbieten, für das wird aber ähnliches gelten, oder?
Ja, beide Anlagen sind eher etwas für Alleinunterhalter. Was die Thomann Boxen angeht: Ich habe die 12er aus der Serie gehört, mir gefallen sie jedenfalls nicht.
Kannst du sie ausleihen ? Dann kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen.

Die Watt Angaben sind übrigens eher sekundär zu bewerten, es geht hier eher um einen guten Wirkungsgrad. D.h., eine Box mit 200W und gutem Wirkungsgrad
ist lauter als eine mit 400W und schlechtem Wirkungsgrad.

Generell ist dein Budget auch zu niedrig angesetzt um zwei halbwegs brauchbare neue Einsteigerboxen zu kaufen. 600 bis 700 Euro solltest du da schon in die Hand nehmen.
Alternativ halt der Gebrauchtmarkt, aber auch da wird es schon eng.
 
Danke für deine super Antwort!

Da geb ich dir Recht, aber das hat denke ich auch viel mit der Musikrichtung zu tun. Rock oder Blues würde ich wohl auch leiser spielen, was nicht heißen soll, dass es keine Drummer gibt, die leise Metal spielen. Rückkopplung ist derzeit nicht so das Problem, nur verzerrt/clipped die PA bei unserem Pegel. Außerdem klingt sie einfach grauslich, was halt vor allem für das Abspielen von Samples nicht wirklich brauchbar ist.

Die Aufstellung ist bei uns ebenfalls nicht optimal, das muss sich aber in nächster Zeit ändern. (Bei Interesse poste ich gerne eine Skizze vom derzeitigen Stand) Deshalb habe ich mir den Aufstellungs-Workshop schon letzte Woche durchgelesen, in dem einen gebrachten Beispiel steht die PA hinter dem Drummer, würde sie dann nicht aber über mich hinwegstrahlen? Der PA-Workshop sieht super aus, ich werde ihn mir heute oder morgen durchlesen, vielen Dank! :)

Leider ist der Anbieter genau am anderen Ende von Österreich, antesten ist also nicht möglich. :/ Das wären halt 15"er, wie sieht es da mit der Sub-Erweiterung aus?

Alles klar! Das Budget ist halt leider nicht genau bestimmt, denn die PA stellt der Vermieter. Nach einem Treffer würde ich ihn fragen, ob wir diese nehmen können. Ich habe mich etwas umgesehen und im 12"er Bereich zum Beispiel die DB Cromo 12 gefunden. Wären die für einen Proberaum geeignet und hat sie jemand schon testen können? Bei den Mackie Thump 12 haben mich die Bewertungen nicht überzeugt, und der eingebaute EQ, welcher wegen Mischpult im Prinzip ja nicht unbedingt benötigt wäre würde dann, denke ich, bei dem niedrigen Preis auf die (Ton-)Qualität schlagen. Gibt es noch andere Alternativen im ~250-350€ Bereich?

LG Laurenz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben