dB technologies s20 groundstack

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo leute!
habe das system im musicstore katalog gesehen und es hat mir auf den ersten blick gefallen!!
lol
frage jetzt nicht aus kaufgrund, sondern möchte nur so wissen ob man von diesem system auch etwas erwarten kann??

wie steht es einer dynacord xa2 gegenüber?
kann es da mithalten oder ist es eindeutig besser??
hatte schon jemand erfahrung mit diesem system?

So ist es beim Musicstore

ich meine aber natürlich zwei von den musicstore teilen also so!

freue mich auf viele antworten!!

mfg drumboy
 
Eigenschaft
 
Ich hab das LA von db-technologies vergangenes Jahr auf dem Seenachtsfest live erlebt und war sehr entäuscht vom Klang. Es war dort zwar nicht als Groundstack vorhanden sondern wurde geflogen, aber das sollte nicht das Problem gewesen sein.

Mit sicherheit kann ich allerdings nich sagen, woran der schlecht Klang gelegen hat. Es kann auch sein, dass der Tech das Ding falsch gecurvt oder falsch/gar nicht eingemessen hat. Es war eine miserable Sprachverständlichkeit und der Gesang kam überhaupt nicht rüber.

Was mich angeht, kann ich den run nach den kleinen LA nicht ganz nachvollziehen. Lieber ein sauber spielendes Hornsystem alla d&b C7 o.ä. welches in der gleichen größenordnung einzustufen ist wie das oben genannte Geroundstack. Da wirken sich auch mal kleinere Fehler im Stacking nicht so gravierend aus wie bei einem LA. Ebenso wäre mir die Dynacord Xa2 oder Xa4 da lieber.
 
Lieber ein sauber spielendes Hornsystem

Der Meinung bin ich auch;) LA erst abeiner gewissen Größe, dann aber geflogen.

und hier ist diese Meinung auch vorherschend

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/178209-db-dva-volks-la-meinungen-dar-ber-erfahrungen.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/259294-db-technologies-dva-line-array.html
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/283257-db-technologies-dva-t4-line-array-s20-sub.html


Das System sieht zwar ganz nett aus, aber wirklich Sinn macht es wohl nicht :gruebel:
 
hallo leute!
ich würde auch eher zu einem Hornsystem tendieren!!
übrigens finde ich es irgendwie blödsinn wenn man das dB zeugs als groundstack hinstellt!
ein LA sollte man doch fliegen..... bei größeren sachen..... und sonst finde ich es sinnlos!! da ist doch ein hornsystem viel mehr von bedeutung oder irre ich mich!?

ich würde auch eher zu einer dynacord ala XA 2 bwz wie emes schon sagte xa 4 tendieren!
danke für die raschen antworten""!!!!
 
Also wer sich nicht mit lästigem Curving beschäftigen will, ein paar Euronen übrig hat, unbeding ein LA und einen geilen Sound haben will der sollte sich zumindest mal das DreamLine von Soundprojects (Master Blaster) anschauen.

Das Ding spielt mal richtig gut wobei ich persönlich nciht die dazugehörigen Bässe nehmen sondern hier auf andere Hersteller zurückgreifen greifen würde.

Der Grund: Um es wirklich richtig zu machen und das System erst ab 120Hz zu betreiben müßte man 3 Wege fahren und es gibt mitlerweile viele Hersteller die es schaffen Ihre Subs so zu tunen das sie sauber bis 120Hz spielen.

Kosten tut so ein Teil im übrigen um die 15 000 Euronen was ich angesichts von 24 verbauten 6,5" , 12 x 1" und 2 verbauten Endstufen ( a 2Kanäle) nicht übertrieben halte.

Wer jetzt mit Gewicht kommt (So ein LA wiegt immerhin 125Kg) dem sei entgegnet: Manches Horntop namhafter Hersteller wiegt auch mal locker um die 90 Kilo ;)
 
hallo leute!
übrigens finde ich es irgendwie blödsinn wenn man das dB zeugs als groundstack hinstellt!
Das finde ich nun nicht, denn dadurch wird das System flexibel, nicht überall sind die
Möglichkeiten zum fliegen gegeben.

Ich hatte gerade erst am WE so ein Teil unter den Fingern (geflogen und mit drei Bässen
pro Seite). Hat nach einiger Schrauberei am EQ gut funktioniert, die Höhen sind halt recht
spitz und teilweise nervig, die unteren Mitten etwas unterbelichtet. Per EQ geht es dann
aber sogar unter ungünstigen akustischen Voraussetzungen prima (Glas, Fliesen,
Blechdach).
 
Das finde ich nun nicht, denn dadurch wird das System flexibel, nicht überall sind die Möglichkeiten zum fliegen gegeben.

So ist es. Ausserdem ist es auch angenehm ab und an den Klang in die Richtung zu drehen, in der ich ihn haben will.

Was mich angeht, kann ich den run nach den kleinen LA nicht ganz nachvollziehen. Lieber ein sauber spielendes Hornsystem alla d&b C7 o.ä. welches in der gleichen größenordnung einzustufen ist wie das oben genannte Geroundstack. Da wirken sich auch mal kleinere Fehler im Stacking nicht so gravierend aus wie bei einem LA. Ebenso wäre mir die Dynacord Xa2 oder Xa4 da lieber.

Nach anfänglicher Skepsis bin ich da genau gegenteiliger Meinung. Spätestens nach einem Gig mit der CPA Serie (KS Audio) bin ich von den kleinen (unechten) Line Arrays absolut begeistert.
Ich kann die Lautsprecher richten wie ich möchte. Kann nach oben (also nach weiter hinten schallend) mehr Schub geben und vor der Bühne die Lautstärke zurücknehmen.
In vielen Fällen entfällt dadurch eine Deleayline.

Ich errinere mich an einen Fall, bei dem eine Halle mit stark abgeschrägten Sitzenreihen beschallt werden wollte. Ich musste damals eine Delayline stellen, obwohl kein Platz war. Die Lösung war ein LS-Ständer an der obersten Grenze ausgefahren und oben nochmal mit einem Zurrgurt befestigt. Stand trotzdem im Weg.
Ein weiterer Fall war unser Straßenfest. Letztes Jahr wurde mit einer HK R-Serie über die Köpfe der Zuschauer in das "Weinberg U" geschallt. Der Techniker machte lauter und im Dorf hinter uns haben sich die Leute beschwerd :eek:
Dieses Jahr war ich mit dem Ks vor Ort. Nichts ging verloren die Leute waren bestens beschallt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben